•   
  •   
 
 
 

Daiwa BG 4000 Schnurfassung

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.047
Eine unserer BG 4000 soll mit der deutschen J-Braid x8 in 0,22 bespult werden.

Kann jemand sagen, wieviel Meter ohne Unterfütterung drauf passen? Traue den Herstellerangaben der Rolle und der Schnur im allgemeinen nicht so wirklich und vertraue da eher auf Praxiserfahrungen.
 
Auf die BG passen 300m pe2.5
Wie viel das bei der Jbraid ist? Ne ganze Spule voll ;-)
 
Eine unserer BG 4000 soll mit der deutschen J-Braid x8 in 0,22 bespult werden.

Kann jemand sagen, wieviel Meter ohne Unterfütterung drauf passen? Traue den Herstellerangaben der Rolle und der Schnur im allgemeinen nicht so wirklich und vertraue da eher auf Praxiserfahrungen.
Moinsen, hab gerade die BG 4000 mit ner 0.25 Xbraid 8 bespult. Nass und unter Spannung kriegst du keine 300 m drauf...
 
Hab von der Daiwa Tournament 8Braid auch in 0,26mm 300meter plus etwas Mono als unterfütterung schön drauf bekommen.... passt perfekt drauf.
 
Ich habe für nen Angelneulings-Kumpel genau die selbe Kombi besorgt - BG 4000 mit J-Braid X8 0,22mm in multicolor
UND habe ca. 370-380m Schnur (ohne Unterfütterung) drauf gebracht...
 
Moin, Moin,

finde es gut wenn man Unerfahrene hilft.:wave::bindafuer:

Aber mehr als 200 m Arbeitsline auf eine 4000 der

braucht kein Mensch, falls ein Abriss kommt, egal warum

(meist an der falschen Stelle):lacher:

einfach wieder 200 m neu aufspulen.

Spart Kosten.
 
Moin, Moin,

finde es gut wenn man Unerfahrene hilft.:wave::bindafuer:

Aber mehr als 200 m Arbeitsline auf eine 4000 der

braucht kein Mensch, falls ein Abriss kommt, egal warum

(meist an der falschen Stelle):lacher:

einfach wieder 200 m neu aufspulen.

Spart Kosten.

Sehe ich etwas anders. Auf dem Boot dann 200m neu aufspulen weil zu wenig drauf ist, wenn man gerade die Fische hat, das ist nicht so schön. Und wenn man bei 200m 75m abreißt,, dann 200m drauf spult und wieder 75m abreißt, dann hat man 400m verbraten. Hat man diese 150m aber von einer 350m Füllung abgerissen, dann hat man immer noch die 200m mit denen Du startest. Klar, Füllung bis zum Rand usw. aber was ich sagen will, die Reste der vollen Spule kannst du immer noch auf der Nummer kleineren Rolle fischen, oder Du unterfütters eben die rolle Zuhause, weil Du ja immer noch Deine 200m hast. Daher finde ich Deine Variante teurer. Klar auch Deine Reste kannst Du nutzen, aber eben nicht so vielfältig.
 
Jungs, Danke für eure Tipps und Kommentare. Ich habs kapiert, dass die Wahl bestenfalls "suboptimal" war 🤦‍♂️. Muss jetzt halt das Beste draus machen 🤷‍♂️
Grüße
Harald
 
Den Fischen wird's egal sein, bei mehr Drift musst halt evtl 50g schwerer fischen. Alles gut, ein "falsch" gemacht gibt's nicht, nächstes Mal halt noch besser machen, und ggfs vorher fragen 😉😂
 
Jungs, Danke für eure Tipps und Kommentare. Ich habs kapiert, dass die Wahl bestenfalls "suboptimal" war 🤦‍♂️. Muss jetzt halt das Beste draus machen 🤷‍♂️
Grüße
Harald
Dann fehlt sicher auch noch die Erfahrung beim Drill solcher Fische, und schon bist Du froh für die Zeit in der Du Dir diese erarbeitest genug Reserve zu haben um alles bändigen zu können. Also keine Panik.
 
Oben