Cut Bait, Royber oder Rios für Heilbutt / Dorsch

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
146
Wir sind noch auf der Suche nach 3-4 schweren Gummifischen um an der schweren Rute auf Dorsch und Heilbutt zu jiggen.

Jemand Empfehlungen - Cut Bait, Royber oder ein Rios? Suche etwas um die 300g.
 
Gut und günstig: Balzer Adrenalin Arctic Shad.
Was mir gefällt ist der oben liegende Drilling, der mit einem Magneten gehalten wird. Ich hatte damit keinen Aussteiger und keinen Hänger.
Nach einer Woche Skreiangeln war der Gummi allerdings nicht mehr der frischeste und der kleine Magnet ist verloren gegangen. Danach habe ich den Drilling einfach wie einen Stingerhaken mir einem Schenkel am Gummi eingehakt.
Dieser Gummifisch und ein rot-gelber Pilker mit Assisthook waren die einzigen 2 Köder, die ich genutzt habe. Die 7€ Investition (vor 1 Jahr im Angebot) für den 400g Gummifisch haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
 
Gut und günstig: Balzer Adrenalin Arctic Shad.
Was mir gefällt ist der oben liegende Drilling, der mit einem Magneten gehalten wird. Ich hatte damit keinen Aussteiger und keinen Hänger.
Nach einer Woche Skreiangeln war der Gummi allerdings nicht mehr der frischeste und der kleine Magnet ist verloren gegangen. Danach habe ich den Drilling einfach wie einen Stingerhaken mir einem Schenkel am Gummi eingehakt.
Dieser Gummifisch und ein rot-gelber Pilker mit Assisthook waren die einzigen 2 Köder, die ich genutzt habe. Die 7€ Investition (vor 1 Jahr im Angebot) für den 400g Gummifisch haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
So unterschiedlich sind die Meinungen bzw. Erfahrungen.
Ich fand den Balzer Arctic Jig absolut untauglich, da der Drilling mit einer Art Vorfachschnur befestigt ist und nach jedem Biss muss man den Gummifisch einholen um zu sehen ob der Drilling noch am Magnet sitzt.
Die Royber Jigs haben eine Art Metallgestänge, Der Drilling findet seinen Platz am Magnet immer eigenständig.
Die Rios finde ich auch sehr gut.
 
Ich habe alles, außer den Balzer. Finde den auch nicht so toll, auch wenn ich den in Lingen für 7 € in Massen hätte kaufen können. Habe da lieber noch zwei Storm mitgenommen.
Da ich die drei anderen habe, nehme ich meist eine Mischung mit. Royber werde ich aber nicht mehr kaufen. Ich greife eigentlich immer zum Rios, die gefallen mir am besten. Einziger Nachteil, das Gummi ist zwar sehr haltbar, aber der Aal würde mir vom Jighaken runter gezogen. Daher klebe ich ihn jetzt am Kopf fest, evtl. noch ein Stück Gummi auf den Haken das ebenfalls als Stopper fungiert. Daher meine Wahl: Rios, mit etwas Abstand Cutbait oder Storm, mit noch mehr Abstand Royber und gar nicht Balzer. Aber wenn du von den drei etwas günstiger bekommst, die sind alle geeignet, also kannst du dann ruhig zuschlagen.
 
Sieht für mich nach einer Storm Kopie aus. Habe auch schon überlegt, aber wenn ich bei Fishing Adventure einkaufe, dann in Lingen am Stand. Da hat mein lieblings Stand aber meist auch tolle Angebote. Der Heilbutt Shad fängt bei rund 10 € an, für weniger habe ich da dann nebenan Cutbait, Storm oder Balzer bekommen, und Rios ist auch meist dort, daher sehe ich den nicht so als Alternative. Und hier im Flohmarkt gibt es auch immer wieder gute Angebote für diese Köder. Daher sind die Heilbutt Shads bei mir aktuell nur als Ersatzschwanz interessant. Allerdings denke ich schon das sie geeignet sind, aber mit etwas suchen gibt es halt auch die Markennamen für den Kurs. Trotzdem sicher kein Fehlkauf. Wie gesagt, es gehen alle genannten.

EDIT: Stelle doch Mal ne Suchanfrage hier im Flohmarkt. Schaue bei den Anbietern, suche Dir Deine Wunschfarben aus und Frage gezielt danach. Wenn dann passende Angebote kommen, entscheidest Du so was es wird. Und da Vertrauen im Köder wichtig ist, sollte die Farbe Deines Vertrauens wichtiger sein wie die Marke, solange die Qualität der Marke passt. Denn was nützt die beste Marke wenn Du lustlos und unkonzentriert fischt, weil du der Farbe nicht vertraust. Dasselbe aber auch wenn Du der Marke nicht vertraust. Konzentration und Ausdauer sind wichtig, die sind automatisch besser bei Vertrauen im Köder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das was gebrauchtes, ach Quatsch, gebrauchtes hört sich so negativ an !
Ich habe ein paar erfahrene, praxiserprobte Gummiköder !
Die klaglos in Nord-Norwegen ihren Dienst verrichtet haben und sogar den einen oder anderen
Fisch gefangen haben.
Also die wissen, worauf es ankommt ! :wink:
Guckst du :
Gummis.jpg
Ich würde die nur alle zusammen verkaufen zum Preise von 70 Euro plus Versand !
 
Oben