Brotschneidemaschine bzw. Allesschneider

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2.141
Alter
38
Ort
Düren
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Brotschneidemaschine. Gefallen tut mir die Graef UNA 90. verbaut aus vernünftigen Materialien und mobil, leider ist der Preis recht hoch. Habt ihr ggf günstigere Alternativen die Ihr mir empfehlen könnt?

Gruß René
 
Interessantes Thema.
Ist "mobil" denn wichtig bei dir? Was schneidest du denn damit und was muss sie ganz besonders gut können?
Ich habe noch eine alte Ritter mit zwei Scheiben, Universal und Fein, also gezahnt und ungezahnt. Langsam kann die auch mal ersetzt weeden.

Traum wäre eine Volano, dafür muss man aber einen extra Raum schaffen 🤣
 
Mobil wär nicht direkt so wichtig. Das gute daran ist das man sie klein zusammen packen kann, die Küche bei uns ist nicht die größte 🤣
Geschnitten wird hauptsächlich Brot.
 
Ohne provozieren zu wollen! Warum reicht nicht (bei ohnehin wenig Platz in der Küche) ein ordentliches Brotmesser?
Argumente pro:
- geringer Preis
- geringer Platzbedarf
- schult die manuellen Fertigkeiten
- braucht keinen Stromanschluss
- kein Kabelsalat
- keine aufwändige Reinigung...

Argumente contra:
- kann sein, dass die Frau meckert weil sie nicht mit einem Messer schneiden will
- sonst fällt mir nix ein

Gutes, bewährtes und auch von Fachleuten gelobtes Brotmesser: mit Holzgriff oder mit Kunststoffgriff
 
Brot ist nun eher unkritisch, das dürfen alle Maschinen mit Wellenschliff locker schaffen. Da würde ich nach Gefallen und Design gehen.
Kritisch wird es bei großen Schinken, die hauchdünn geschnitten werden müssen. Das geht imho nur mit Top-Qualität und großen, glatten Messern.
Käse ist auch so eine Sache für sich, ...
Meine Neue muss das alles können und unter 200mm Messer werde ich da auch nichts kaufen.
 
Graef ist eine bekannte Marke für Brot Schneide/Aufschnittmaschinen, auch im Semi professionellen Bereich.
Kann ich eigentlich nur empfehlen
 
Victoriniox Brotmesser habe ich mir vor ca 20 Jahren aus der Schweiz mitgebracht-absolute Kaufempfehlung!
 
Ist das hier das Norwegen Angelforum oder die Homepage der Bäcker- Innung
 
Ist das hier das Norwegen Angelforum oder die Homepage der Bäcker- Innung
Ersteres und speziell die Gourmet-Abteilung. Finde die Anfrage nun wirklich nicht schlimm, auch für Angler nicht (die essen ja auch alle).

Um noch was zum Thema zu sagen: Also Brotschneidemaschinen gibt es wie Sand am Meer und da würde ich darauf achten, dass es qualitativ ordentlich gebaut und einfach zu reinigen geht, ...Graef ist da ein solides Unternehmen (Auswahl: Klick).
Wer was spezielles haben möchte, muss speziell suchen.
Klar, Brotmesser geht auch, aber damit bekommt man keine absolut gleichbleibenden Schnitte hin. Muss man das haben? Tja, .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einen ein Thema nicht interessiert braucht mans ja nicht zu lesen geschweige denn zu kommentieren :1poke:

ich nutze einen Graef Master 188. Hauptsächlich für Thunfisch und Rindercarpaccio. Mit gezacktem Messer ist die auch hervorragend zum Brot schneiden geeignet. Aber wie meine Vorschreiber schon meinten. Ein gutes Messer ersetzt jede Küchenmaschiene. Zum Brot schneiden nehm ich entweder eines meiner gezackten oder mein großes Kochmesser. Mit etwas Übung bekommst Du sicher sehr bald sehr gleichmäßige Scheiben geschnitten
 
Ist das hier das Norwegen Angelforum oder die Homepage der Bäcker- Innung
Neben einem vernünftigen Kaffee-Vollautomaten gehört auch ein Brotbackautomat bei uns zur Grundausstattung für den Norwegenurlaub. Für mich ist so was also durchaus interessant.
Wer noch mal hat Dich gezwungen hier reinzuschauen? :zwinker:
 
Neben einem vernünftigen Kaffee-Vollautomaten gehört auch ein Brotbackautomat bei uns zur Grundausstattung für den Norwegenurlaub. Für mich ist so was also durchaus interessant.
Wer noch mal hat Dich gezwungen hier reinzuschauen? :zwinker:
...oh das interessiert mich.....welchen Kaffee- Vollautomaten kannst du für Norwegen empfehlen. Gibt es auch einen der mit Salzwasser funktioniert?
 
Können die umgebauten Staubsauger von Vorwerk, die jetzt schon auf fast jeder Küchenarbeitsplatte rumstehen, nicht auch schon ordentlich Brot schneiden?:aetsch:
 
😍



@[aig]shorty
Hättest du auch eine Schublade dafür frei? Dann ginge der UNA 98.

@Loup de mer
Grundsätzlich bin ich bei dir, aber der TO sucht kein Messer, sondern eine Maschine. Ich finde, das sollte man respektieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten. Auch die zu den Messern nehme ich nicht krumm. Aber ein Messer habe ich 😉
Da ich die Ernährung umstellen muss und ich das Brot dazu einmal im Monat in einer Großbäckerei hole, möchte ich nicht den Monatsbedarf an Brot per Hand schneiden.

Zu den unqualifizierten Antworten möchte ich nur eins sagen. Ich habe das Forum so kennen und schätzen gelernt das hier einem in jeder Lebenslage geholfen wird, und das finde ich gut so. Wem das quer geht sollte den Thread bei einem Mod melden anstatt ihn mit unqualifizierten „Unsinn“ kaputt zu machen.
 
schickes Gerät! :a020:
 
Oben