Brot selber backen!

Einen zweiten Teig dünn ausrollen, Teigling mit reichlich Trennmittel versehen (hier Sesam) und mit ausgerolltem Teigstück einschlagen.
Schluss ist unten, darf nicht beim backen nach oben.
Rechtzeitig vor dem Backen (bis zur Sesamschicht) einschneiden.
Fast, der Sesam ist kein Trennmittel, sondern Rapsöl auf dem Mantel :)

Rezept mit Video ist hier: Madre Sesam Brot – einfach knusprig
 
"Wir" haben sowas in der Lehre (vor gut 40 Jahren) mit Hefekuchen (ala "Osterbrot) und Marmelade oder Nüsse "gebastelt". Klebte dann auf Innen- und Außenteig.
Habe damals Konditor gelernt - war aber nicht "mein" Beruf.

Hab' schon fast alle Spielchen von "damals" vergessen - und dann sieht man ein Bild: da war doch was ...
 
Meine Gesellenarbeit, und natürlich auch Hauptthema der Gesellenprüfung war "Deutscher Plunder" - was habe ich in der Prüfungs-Vorbereitung an Teig versaut,
Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Heute mal Brötchen gebacken.
Gestern den Teig angesetzt und 9h später geformt und los.
Schmecken sehr gut.
 

Anhänge

  • 20210515_085026.jpg
    20210515_085026.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 16
500g Dinkelmehl 630
300g kaltes Wasser
12g Salz
20g Olivenöl
10g Schmalz
1,5g Hefe
20g Sauerteig
Hefe im Wasser mit Salz,,Schmalz,Olivenöl verrühren dann mit dem Mehl vermischen und 9 h
bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Den Teig auf memehltem Brett 2-3x falten und in 90g Stücke portionieren .
Die Stücke nach innen falten und schleifen.
Nun 40 min.abgedeckt ruhen lassen dann einschneiden und mit Wasser besprühen.
In den Ofen 250°c für 20 min, zusätzlich eine Feuerfeste Schale unten in den Herd und eine Tasse heißes Wasser hineingießen .
 
Sieht klasse aus Marc,

falls von Deiner Seite aus nichts dagegen spricht aus, würde ich das mal mit Ruchmehl ( mangels Emmermehl) versuchen nach zu basteln

Beste Grüße Gerd
Kannst Du probieren, ich würde aber schon irgendwelche „würzigeren“ Mehlsorten nehmen. Einkorn, Kamuth, evtl. Roggen? Weiß nicht wie sich Roggen als Brühstück verhält. Andererseits, Emmer bindet relativ wenig Wasser, evtl. könnte man bei anderen Getreiden (also wie bei dem vorgeschlagenen Ruchmehl) die Wassermenge im Brühstück verdoppeln.
 
Sieht sehr gut aus. Meinen Sauerteig hat meine Nachbarin während meines Urlaubs leider totgepflegt 😂. Jetzt kann ich bis auf Weiteres nur Weizenbrot mit Hefe backen.

Anhang anzeigen IMG_8731.MOV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tina.
Du solltest Dir einfach etwas Sauerteig einfrieren. Dann kann brauchst Du keinen neuen Ansatz machen.

Beste Grüße
Axel
 
Hallo Axel,
habe ich gemacht und hoffe, dass das funktioniert. Aber bei dir scheint das ja wohl schon mal geklappt zu haben 😄.

Danke für deine Antwort.

Gruß Tina
 
Ich nehme den eingefrorenen Sauerteig immer nach Norwegen mit. Klappt super.
Wenn Du den Teig trocknest, geht auch, ist aber nicht so aktiv wie eingefroren und dauert beim Ansatz etwas länger.

Beste Grüße
Axel
 
Ich rieche es. Schaut sehr legga aus.
 
Oben