Brot selber backen!

Ich mag auch mal wieder ein Brot zeigen, das Country Bread, mein Lieblingsbrot (außer für Honig wegen der fluffigen Krume)
3BD1F43F-C8AB-4EE4-9520-FCC9318FF554.jpeg
 
Haben nach einigen Sauerteig-Broten heute mal schöne große Rosinenmürbchen gemacht. Nach 15 Minuten mit Eigelb eingepinselt. Sehen ganz gut aus.
 

Anhänge

  • 20210306_125242.jpg
    20210306_125242.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 19
Hast du ein Rezept von dem Mohnzopf ?
Ist im Grunde ganz einfach:

12g Hefe
200g Weizenmehl 405
200g warmes Wasser
nur glatt rühren dann noch einmal 200g Weizenmehl 405 drüber verteilen und 1 Stunde gehen lassen

Dann
ca. 50g warmes Wasser dazu (besser nach und nach beim Kneten, wenn man die Teigkonsistenz erkennt),
4g Salz
20g (warme/flüssige) Butter
20g helles Backmalz
30g Zucker
alles ca. 8-10 Minuten kneten, es sollte nicht mehr kleben und sich dünn "ausziehen" lassen.

15 min. Teigruhe

Dann 12x 60g Teigstücke aufteilen, dritteln, 3 Stränge "rollen" und Zöpfe flechten,
mit Wasser besprühen und mit Backmohn "panieren".

Ca. 90min gehen lassen (auf dem Backblech/Backpapier), mit Wasser besprühen und danach ca. 20 min bei 190°C Backen (ohne Umluft!).

(Statt Mohn kann man auch ca. 100g bemehlte Rosinen einarbeiten und ein Rosinenzopf "basteln")
 
Moin,
gestern mal wieder unser liebstes dunkles VK Brot aus Roggenschrot, Dinkelschrot, frisch gerösteten Sonnenblumenkerne und Dinkel VK auf Vorrat gebastelt.........

Legga ist es........
Schwarzbrot20210307-a.jpg

Beste Grüße

Gerd
 
Moin Bernd,

im Rezept steht tatsächlich bei korrekter Lagerung 2 Wochen.

Wir haben es aber noch nicht ausprobiert; Teigeinlage ist bei jedem Rohling ca 1.400 gramm.

Fertig gebacken lass ich die Auskühlen, dann halbiert und in den Froster.

Klappt einwandfrei ohne Geschmacksverlust :a020:

Beste Grüße Gerd
 
Wie machst du den Sauerteig selber?
Bin zwar nicht Vogula aber meinen Sauerteig/ Anstellgut (welches ich jetzt schon seit rund 5-6 Jahren nutze habe ich so zusammengebaut........

Erster Tag:
100 g Mehl mit 100 ml lauwarmen Wasser in einer großen (Glas) Schüssel ordentlich durchrühren / glatt rühren und 24 Stunden abgedeckt (Frischhaltefolie) ruhen lassen.
Zweiter Tag:
50 g Mehl und 50 ml lauwarmes Wasser (zuerst das Wasser) zum Teig hinzufügen, alles zusammen glattrühren und abgedeckt Frischhaltefolie) wieder 24 Stunden ruhen lassen.
Dritter Tag:
100 g Mehl und 100 ml lauwarmes Wasser (zuerst wieder das Wasser) hinzufügen glattrühren und wieder (Du ahnst es sicherlich schon) 24 Stunden ruhen lassen,

Nicht verunsichern lassen, so langsam riecht die Pampe etwas säuerlich :a055::a055: das soll so und nimmt mit dem Sauerteigalter wieder ab.......

Vierter Tag:
100 g Mehl und 100 ml Wasser (lauwarm und erst das Wasser) hinzugeben glattrühren und !!genau!! 24 Stunden Teigruhe.

Fünfter Tag: Es ist vollbracht, Du hast fertiges Anstellgut;

Den Teil/ die Menge welche Du für Dein Brotrezept benötigst nimmst Du von der gesamten Menge ab und verbackst diesen. Der Rest haben wir für den nächsten Backtag in ein Glas mit Schraubdeckel abgefüllt und lagern dies im Kühlschrank; am Abend bevor du das nächste Mal deinen Sauerteig zum backen ansetzt nimmst du den aus dem Kühlschrank.

Sollte Deine Anstellgut zur Neige gehen musst Di dieses "füttern" heisst 1:1 lauwarmes Wasser und Mehl zum Anstellgut geben und 24 Std (mit Frischhaltefolie abgedeckt) "ruhen" lassen; Dein ASG wird mit der Zeit/ mit den Jahren immer "aktiver"

Wichtig war für uns das wir gutes Mehl (Wir haben Bio Qualität Roggenmehl genommen) zum ansetzen genommen haben und das Deine Behältnisse und Werkzeuge sauber sind.

Gutes Gelingen Gerd
 
Selbst angesetzter Sauerteig ist immer am besten. So machen das gute Bäcker über Jahre mit immer dem selben Stamm an Sauerteig. Vom fertigen Teig dann wie schon beschrieben immer etwas aufbewahren.
Wichtig ist nach dem zurecht kneten vor dem backen immer schön gehen lassen.
Haben uns die Porzellan-Bräter geholt. Topp da die Feuchtigkeit schön im Brot bleibt. Eine Portion butterschmalz ist da auch von Vorteil.
 
Noch was zum Sauerteig:
Das Anstellgut / der Anstellsauer kann schon mal riechen "wie Nagellackentferner" (acetonähnlich): macht nix - der hat nur Hunger.
(eventuell vorhandene Haut abnehmen, auf Schimmel kontrollieren und neu füttern. Schimmel oder fauliger Geruch sind KO-Krieterium)

... und zum Grundsauerteig:
ca. ein Viertel der angegebenen Salzmenge schon im Grundteig fördert die Teigbildung (insbesondere das Quellverhalten vom Mehl) ungemein.
 
Wieviel Sauerteig nehmt ihr für ein Brot mit ca. 1000 Gramm
 
Oben