•   
  •   
 
 
 

Bremsvoreineinstellung Multirolle

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Habe meine Multirollen alle mit Schiebebremse .
Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich nun die beste Bremsvoreinstellung vornehme . Laut Penn soll man die Rändelschraube bei den Internationalrollen zu drehen und dann eine Viertelumdrehung wieder auf . Hm , soweit so gut . In der Literatur wird aber auch die Einstellung mit einer Federwaage beschrieben .
Wie haltet Ihr es mit der Bremsvoreinstellung :? ?

Viele Grüße !
Mavo
 
Ich mache das so.
Gerät fertig montieren also Rute, Rolle, Schnur und Wirbel.
Dann die Schnur irgendwo fest befestigen, auf Belastung bringen und dann die Bremseinstellung vornehmen die ich meine zu benötigen.
Ich mache das am Pilkgerät (Köhler) leichter als beim Naturködergerät. 8)
Die Bremseinstellung so pie mal Daumen per Handabzug stimmt nie. ;)
 
Es gibt im Big Game Bereich spezielle Waagen um die Bremse exakt einstellen zu können.
Mach es selbst so wie Lenga, wobei ich die Schnur in der einen, und Rute in der anderen, kontoliere. Stell die Bremse lieber etwas zu schwach ein, etwas nachregulieren kann ich dann immer noch.
 
Hallo ,

ich mach mir das immer relativ einfach...bei einer 30 Ibs Rute stelle ich die strike Position auf rund 3 KG ein bei einer 20 Ibs auf 2 KG ....dazu nehme ich vor Ort einen der reichlich vorhandenen Plastikeimer packe das dementprechende Gewicht in Form von Schleppbleien oder Pilkern hinein und hebe ihn aus .....die Einstellung ist aus meiner Sicht dann richtig wenn beim langsamen Hochheben gar nichts passiert und wenn ich dann leicht wippe gibt die Rolle Schnur nach ....bin ich bisher immer sehr gut klargekommen...denn die richtige Bremseinstellung ist für mich immens wichtig...


Gruß Holger
 
Oben