Bremanger Sjobuer

Tom3

Stammnaffe
Registriert
23 Dezember 2004
Beiträge
89
Alter
57
Hallo,

ich fahre nächstes Jahr im April zu der Anlage.
Sie liegt in einem Nebenfjord des Froysjonfordes.
War schon jemand in dieser Anlage oder hat schon
jemand in diesem Fjord gefischt? Über ein paar gute
Infos würde ich mich freuen.

Gruß
Tom3
 
Hallo Tom

Da es die Häuser erst seit Mai gibt wirst du wohl niemanden finden der dir eine Hilfe sein könnte.Die ganze Gegend ist sehr Fischreich ,aber leider schwer zu befischen.Der Hauptfjord hat wenig flachere Stellen und bis aufs richtige Meer ist es sehr weit.In eurem Seitenfjord werdet ihr aber wenigstens immer (Wind)zum Angeln kommen. Da müßt ihr also mal Pionierarbeit leisten müssen.
Also einfach fleißig Stellen abfahren zum Anfang und mit etwas Glück geht dort immer was.Übrigens wollte unser Norge dort oben immer das wir im Februar kommen ,da es dort einen guten Laichdorschstamm geben soll, vielleicht sind die ja noch da.....

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom,

Seekarte vom betreffenden Gebiet besorgen und danach die fischverdächtigen Stellen heraussuchen !!

Plateaus sind immer gut, auch und gerade für Naturköderangelei
"Grunnen" oder in freier Wasserfläche herausragende Untiefen haben meist einen guten Fischbestand drumherum

Dazu nutzt die Karte und ihr werdet was fangen....


Gruß . . Heiko
 
Hallo Tom
Wo genau liegt eure Anlage wo Ihr nächstes Jahr hinfahrt?Wir sind nächstes Jahr vom 6.5.06 zum dritten Mal in Leirgulen genau gegenüber der Insel Bremanger und eine Woche später in Rugsund am Nordfjord ca.10-15km von Leirgulen entfernt.Also da ich nicht weiss wo eure Anlage sich befindet,kann ich Dir nur ein paar grobe Tipps zum Fischen dort geben.Im Skatestraumen befindet sich eine grüne Tonne um diese herum kleinere Lengs und mit etwas Glück schöne Schellis.Weiterhin im Skatestraumen in Sichtweite der grünen Tonne eine Metallstange wo es bis auf einen meter ansteigt(Hängergefahr)dort wimmelt es immer von kleinen Köhlern(optimale Köderfische),auch die Seite der Insel Bremanger(grosses Geröllfeld)ist interresant für schöne Pollacks auf Gummi oder kleine Pilker.Mittendrin im Froysjoenfjord liegt die kleine Insel Maroy,rings um die Insel allerbeste Möglichkeiten für schöne Tangdorsche,mittlere Köhler und Schellis und grosse Pollacks,mit Glück auch mal einen Seeteufel.Unsere Hausnachbarn 2005(Berliner)haben gegenüber der Insel Bremanger gefischt(grosser Wandabbruch,viel Geröll)über Tiefen von 100-200m und im April-Mai schon schöne Köhler im Freiwasser gefangen.Auf Naturköder (haben wir nicht probiert)schöne Lengs und Lumbs,sogar 5Seehechte in ordentlicher Grösse konnten sie fangen und einen Fisch wo keiner wusste was es für einer war,aber unser Vermieter(Berufsfscher)sagte "absolut Delikates".Mehr kann ich Dir jetzt auch nicht weiterhelfen,vielleicht noch eines,wir hatten dieses Jahr einen Ausfalltag wegen zu starkem Wind ansonsten super Revier wo bei fast jedem Wetter gefischt werden kann.
MfG Pollackjäger
 
Hallo Pollackjäger,

die Anlage liegt in einem kleinen Nebenfjord in der Nähe von Svelgen.
Soweit seid Ihr von Leirgulen aus bestimmt nicht gefahren. Ich war
nämlich selbst schon in Leirgulen.

Gruß
Tom3
 
Hallo Tom3!

Habe mir gleich mal meine Karte rausgekramt,und geschaut wo dieses Svelgen liegt.Habe es nach einigen Suchen auch gefunden,und zwar am Ende vom Nordgulen.Da habt Ihr aber auch eine Strecke zu fahren ,wenn Ihr im Froysjon angeln wollt.Aber ich denke mir,wenn Ihr es laut meiner Karte an den zwei Süsswassereinläufen bei Svelgen probiert,da gibts bestimmt was zu holen.Wenn da nichts passiert,würde ich mir im Fjord Kanten,Berge und Plateaus mit dem Echolot suchen und es dort probieren weil ich denke das bei auflaufenden Wasser genug Fisch vom Froysjon in den Nordgulen gedrückt wird.Wenn das auch fehlschlägt,würde ich mich bei meinen Vermieter kundig machen,wie es mit dem Süsswasserangeln aussieht.Spinnrute und ein paar Spinner eingepackt und los gehts,laut Karte habts Ihr nicht weit um an ein paar schöne Gewässer zu kommen,vielleicht schwimmen da sogar noch ein paar Forellen und Saiblinge drin herum.Als letztes würde ich mich umschauen,ob Ihr eventuell mit einem Kutter rauskommt.Unser Vermieter geht anfang nächsten Jahres in Rente und will uns nächstes Jahr mal mit seinem Fischkutter mit rausnehmen,habe sowas leider noch nicht gemacht,hoffentlich begöbel ich mir nicht die Haxen,bin aber trotzdem ganz heiss drauf.So das solls mal wieder gewesen sein.
Mfg Pollackjäger
 
Hallo Tom 3

Ich war dieses Jahr im Juni im Froysjonfjord in der Ortschaft Berle.
Zu diesem Fjord kan nich einige Angaben machen da ich ihn fast in seiner ganzen Länge befahren habe.Ich hatte ein Dieselboot und konnte somit kostengünstig fahren.
Meine Zeit im Fjord war gekennzeichnet durch Mangel an Futterfischen und dementsprechend auch an Großfischen.
Der Fjord ist sehr tief, laut Karte 400-500 m. In den tiefen Rinnen bis 200m habe ich Lumb gefangen. Lengs waren nur sehr wenige. Sehr wenig Seelachse.
Ziemlich viele Schellfische und Dorsche. Aber jetzt kommt’s, diese entdeckte ich im Uferbereich im Tang und Kraut bis ins Flachwasser bei 3 m.
Wer denkt in Norwegen an 3 m:
Nach eingehender Untersuchung der Mägen bestätigte sich mein Verdacht, keine Kleinfische sondern nur Würmer, kleine Käfer und kleine Krabben. Die Krautdorsche waren aber stark vertreten und in beachtlicher Größe, so um die 80cm.
Im Mündungsbereich des Froysjon, wo auch die Platos und auch die Fischernetze lagen war nicht ein Fisch zu fangen und auch nicht auf dem
Echolot zu sehen.
Die Kanten im Fjord gehen sehr steil von wenigen Metern auf große Tiefe.
An diesen Stellen war überhaupt kein Fisch zu finden obwohl ich aus anderen Erfahrungen an solchen Stellen immer Pollack vorfand.Dieses mal leider nicht.
Für weitere Fragen bitte melden.
Gruß Erich
 
Oben