Brauche Tipps

Sachse

Member
Hallo,
da ich dieses Jahr zum ersten Mal (mit Familie) in Norwegen Urlaub mache und dort auch angeln möchte (es soll kein ausschließlicher Angelurlaub sein), hätte ich gern ein paar Tipps von den Profis.
Ziel ist es einfach zur Entspannung zu sammeln - aber natürlich auch den einen oder anderen Fisch zu landen.

Zur besseren Einschätzung meiner "Fähigkeiten" und des Zielortes einige Informationen:

1) Ich habe in meiner Jugend aktiv und regelmäßig geangelt (Umgebung von Leipzig, Friedfische). Das liegt aber inzwischen ca. 30 Jahren zurück.
2) Über das konkrete Urlaubsgebiet und Fischgewässer ist mir nur das bekannt, was der Reiseprospekt hergibt: "Ferienhaus "Holmestua", ca. 150 m vom fischreichen kleinen Waldsee entfernt, 10 km nordöstlich vom idyllischen Küstenstädtchen Arendal. Vielleicht kann ja jemand etwas mit dieser Ortsangabe anfangen und auf das Angelrevier schlußfolgern. Die Reisezeit ist Mitte August.

Und nun meine Fragen:
a) Mit welchen Fischarten kann ich in diesem Gewässer rechnen?
b) Welches Angelgerät (kann ich von einem Bekannten, der schon mehrfach in Norwegen war ausleihen) sollte ich (als Mindestausstattung) mitnehmen?
c) Welche Genehmigungen muß ich mir besorgen? Wo bekomme ich diese? Wieviel kosten sie?

Mit freundlichen Grüßen

"Sachse"

hoddel schrieb:
Ich habe eben mit Ole telefoniert. Er ist zur Zeit in seiner Berghütte und ärgert da die Forellen und Saiblinge.

Danke für deine Mühe. Auch wenn du (hoffentlich) nicht (extra) in Norwegen angerufen hast, um meine Anfrage zu klären ;<

hoddel schrieb:
Schon mal vorab:

In den Seen dort triffts du auf Hecht, Barsch und Forellen.

Als Genehmigungen brauchst du nur die örtlichen. Die bekommst du meistens an den Tankstellen vor Ort. Die staatliche Fischereikarte benötigt man nur für Salmonidengewässer.

Vielleicht eine dumme Rückfrage. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Gewässer, in dem Salmoniden leben, und einem Salmonidengewässer?
Wenn in dem See Forellen zu finden sind, wäre ich jetzt davon ausgegangen, daß es ein Salmonidengewässer ist.

Nun ja, ich gedulde mich und freue mich auf rednecks Tipps.

Nochmals
Danke! :--

Ach ja - und noch eine neugierige Frage (diesmal wohl eher an die Sachsen unter den Naffen gerichtet):

Welche Fahrzeit muß ich bis Hirtshals rechnen? Ich komme aus der Region Chemnitz und werde die Strecke ohne Fahrerwechsel bewältigen müssen.

Danke!

bin zwar kein sachse,denke aber du brauchst so ca.10 stunden!kannst ja mal nen routenplaner quälen!

Mir ging es weniger um die berechenbare Fahrzeit, sondern um ERfahrungsberichte, die in einen Routenplaner nicht eingearbeitet sind, z.b. Dauerstaupunkte, die besser umfahren werden sollten; Raststätten, die man aufsuchen oder lieber meiden sollte u.ä.

Sachse,
keine Ahnung, wo sich bei Deiner Reise Staus bilden werden
(wahrscheinlich auf der Autobahn... :} )

aber

WILLKOMMEN AN BOaRD !

Wenn Ole seinen Angelstock gegen die Tastatur getauscht hat, wirst Du
noch ein paar weitere nette Tipps bekommen, da bin ich mir sicher.

Viel Spaß in Norge und hier im Forum

wünscht

Heiko

@ sachse

Du mußt von Chemnitz bis Hirtshals ca. mit 8-10 Stunden Fahrzeit rechnen. Das kommt natürlich auch auf das Auto und den Fahrstil an. Von Zwickau nach Hirtshals sind es knapp 1000 km. Dafür habe ich bisher zwischen 7 und 10 Stunden benötigt... :D Die Zeiten der Endlosstaus am Elbtunnel sind auch vorbei. Außer wenn Du die Freitagabend-Fähre der Color-Line nimmst und zur absoluten Wochenende-Rush-Hour in Hamburg bist.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung in Dänemark würde ich einhalten, da sind ja stellenweise auch schon 130 km/h erlaubt. Die Strafen sind deutlich höher als in Deutschland und außerdem ist man ja bereits im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Alles was Du da noch dazurechnen willst (Pausen, Kinder, etc.) solltest Du dann dazurechnen. Die Raststätten in Dänemark kann mal alle benutzen. Allerdings habe ich das Essen dort noch nicht probiert. Machen aber einen vernünftigen, sauberen Eindruck.

In dem Sinne, gute Fahrt wünscht
Dorsch-Hai

Dorsch-Hai schrieb:
Die Zeiten der Endlosstaus am Elbtunnel sind auch vorbei. Außer wenn Du die Freitagabend-Fähre der Color-Line nimmst und zur absoluten Wochenende-Rush-Hour in Hamburg bist.

Wir haben die Fähre Hirtshals-Kristiansand in der Nacht vom Freitag zum Samstag 1:15 gebucht.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung in Dänemark würde ich einhalten, da sind ja stellenweise auch schon 130 km/h erlaubt. Die Strafen sind deutlich höher als in Deutschland und außerdem ist man ja bereits im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Danke für den Tipp. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt eigentlich bei 160 km/h, damit ich schnell an den Urlaubsort kommen.
Und das mit der Flucht stimmt ja auch nicht ganz: Urlaub = Flucht vor dem Alltag(strott) ;) Und Urlaub beginnt eigentlich erst mit der Ankunft am Ziel.

Alles was Du da noch dazurechnen willst (Pausen, Kinder, etc.) solltest Du dann dazurechnen. Die Raststätten in Dänemark kann mal alle benutzen. Allerdings habe ich das Essen dort noch nicht probiert. Machen aber einen vernünftigen, sauberen Eindruck.

Ja, auch wir nutzen Rastplätze und Raststätten weniger zum Essen-gehen als vielmehr zum Wegschaffen der Verdauungsprodukte. Und da sind hygienisch ordentliche Gebäude durchaus ein Muß.

In dem Sinne, gute Fahrt wünscht

Ein paar Wochen sind es noch. Aber dann bin ich schon auf dieses Land und seine Menschen (und seine Fische) gespannt.
Jetzt muß ich nur noch meine Familie davon überzeugen, daß selbstgefangener Fisch auch zum Frühstück schmeckt :rolleyes: ;ooo;

Fahrzeit nach Hirtshals

Zitat: Welche Fahrzeit muß ich bis Hirtshals rechnen? Ich komme aus der Region Chemnitz und werde die Strecke ohne Fahrerwechsel bewältigen müssen.

Hallo Sachse,
erst einmal herzliche Grüße aus Berlin. Ich bin gerade von meinem fünften Norwegen-Urlaub zurück - immer auf der Tour nach Hirtshals. Schicke Dir gerne einpaar Unterlagen zur Strecke (allerdings gerade wegen der Staugefahren nicht direkt über Hamburg/Elbtunnel). Wenn Du Lust hast, ich bin auch per Telefon erreichbar: 0177-3275750

Vorhandenes Dateiformat läßt sich leider nicht über das Forum senden.

Meine schlechteste Fahrzeit (wegen eines nicht ganz unerheblichen Staus bei Neumünster) lag bisher - gerechnet ab Abfahrt vom Berliner Ring/ Richtung Hamburg(A24) - bei 13 Stunden (incl. zweier ergiebiger Pausen von ca. je einer halben Stunde auf der letzten deutschen Raststätte an der A7 und in Himmerland/ Dänemark). Ansonsten liege ich immer so bei 8 Stunden mit Durchschnittstempo 100 - 130.

Anmerkung: Ich bin generell Freitags zu Samstag (Nutzung der Fähre "Christian IV" ab Hirtshals 01:15 Uhr) unterwegs gewesen.

Alles andere dann fernmündlich.

Wenn sich Naffen nicht helfen, wer dann?

Gruß Dorschpapa:--

:] Hallo Sachse

Wir fahren ab Oelsnitz bzw Plauen und rechnen immer eine Fahrtzeit von 10 - 11 Stunden incl. den üblichen Pausen und eventuellen Staus. Reisegeschwindigkeit ca 140 kmh wenn meine Dame fährt bei mir gehts etwas schneller. Haben wir immer locker geschafft und noch reichlich Zeit gehabt. Wir nehmen auch immer die 1.15 Uhr Fähre.

Gruß Vogtländer

Hallo,
ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, wenn ich meine Frage noch mal hochhole:
---
Hallo,
da ich dieses Jahr zum ersten Mal (mit Familie) in Norwegen Urlaub mache und dort auch angeln möchte (es soll kein ausschließlicher Angelurlaub sein), hätte ich gern ein paar Tipps von den Profis.
Ziel ist es einfach zur Entspannung zu sammeln - aber natürlich auch den einen oder anderen Fisch zu landen.

Zur besseren Einschätzung meiner "Fähigkeiten" und des Zielortes einige Informationen:

1) Ich habe in meiner Jugend aktiv und regelmäßig geangelt (Umgebung von Leipzig, Friedfische). Das liegt aber inzwischen ca. 30 Jahren zurück.
2) Über das konkrete Urlaubsgebiet und Fischgewässer ist mir nur das bekannt, was der Reiseprospekt hergibt: "Ferienhaus "Holmestua", ca. 150 m vom fischreichen kleinen Waldsee entfernt, 10 km nordöstlich vom idyllischen Küstenstädtchen Arendal. Vielleicht kann ja jemand etwas mit dieser Ortsangabe anfangen und auf das Angelrevier schlußfolgern. Die Reisezeit ist Mitte August.

Und nun meine Fragen:
a) Mit welchen Fischarten kann ich in diesem Gewässer rechnen?
b) Welches Angelgerät (kann ich von einem Bekannten, der schon mehrfach in Norwegen war ausleihen) sollte ich (als Mindestausstattung) mitnehmen?
c) Welche Genehmigungen muß ich mir besorgen? Wo bekomme ich diese? Wieviel kosten sie?
---

Danke auch an alle, die mir schon bezüglich Reiseroute und -zeit geholfen haben.
Nun hoffe ich noch auf Tipps zum eigentlichen Thema dieses Forums :]

Mit freundlichen Grüßen
SACHSE

Oben