•   
  •   
 
 
 

Brauche Input beim Lemax-Blank - Aufbau

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen

Ich bin grundsätzlich begeistert von dünnen Blanks mit ausreichend Power und stoße gerade an meine Ideen-Grenze bei der Auswahl einiger Komponenten für den Aufbau von 2 Lemax-Blanks.
Grundidee sind 2 Ruten für 1 x 40-80g und 1 x für Alles darüber ( bis max. 180g ). Aufbau natürlich für Stationärrolle ;-)

Da sicher Einige von Euch schon Erfahrungen mit diesen Stöcken haben, würde ich mich über etwas Hilfe freuen.

Danke und Gruß
Rainer
 
Servus,
bezüglich der Komponenten für die Blanks wäre es schon noch hilfreich zu wissen, auf was du mit den Dingern fischen willst. Grundsätzlich ist die Sache nicht schwer, die Blanks (welche genau ist nicht genannt) sind nicht lang, für 6,6ft und Stationäraufbau sollten dir 5-6 Laufringe + Top ausreichen. Beim Rollenhalter kommts auf deine Vorlieben an, der Blank ist ja extrem dünn, reichen tut daher ein normaler 16er Fuji DPS auch, da kommts halt dann drauf an ob die gewünschte Rolle rein passt (bis 5000 Shimano sollte es passen, die 6000er haben einen längeren Fuß, da ists dann fraglich). Ein entsprechendes Pendant von ALPS aus Alu wär halt schon schicker aber das ist auch nur meine Meinung und für eine 6000er Rolle muss es da auch mindestens ein 16er, besser sogar 18er werden.
Gruss, Sepp
 
Guten Morgen zusammen, Ich fische eine Lemax Barbarian Solid (BBR-SG651MH) . Diese ist aufgebaut als Jigging Rute. Rutenangaben vom Hersteller: 1,95m Länge, Gewicht 120g (Blank), Wurfgewicht 50 - 100 g.
Vertical wird die Rute bis Max. 220g von mir gefischt. Wg geht noch sehr gut 150 g. Anbei diverse Bilder. Ich habe mal ein 150 g Sandaal eingehängt.
Lg
 

Anhänge

  • 2DEA3E88-9D45-4C11-9F2B-B500A1096A77.jpeg
    2DEA3E88-9D45-4C11-9F2B-B500A1096A77.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 50
  • 1E5736C9-7592-4803-82AA-13B108C93A11.jpeg
    1E5736C9-7592-4803-82AA-13B108C93A11.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 53
  • 944A85E3-F031-4042-AF81-F49F1E7740F0.jpeg
    944A85E3-F031-4042-AF81-F49F1E7740F0.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 53
  • 9EDF1926-F737-4332-A313-E1FC24540ED6.jpeg
    9EDF1926-F737-4332-A313-E1FC24540ED6.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 62
  • 1C48D9B4-F6B0-484D-9EFA-944F9CEF9F4E.jpeg
    1C48D9B4-F6B0-484D-9EFA-944F9CEF9F4E.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 79
  • 81180E90-13A6-4EC6-B05B-2724AA47598F.jpeg
    81180E90-13A6-4EC6-B05B-2724AA47598F.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 75
  • 3E09DF1C-FD79-4F37-9734-253A26BF3AC9.jpeg
    3E09DF1C-FD79-4F37-9734-253A26BF3AC9.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 69
  • 11C3809E-FAEF-4699-8F9B-8F9CEACC86CC.jpeg
    11C3809E-FAEF-4699-8F9B-8F9CEACC86CC.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 53
Nö, die Lemax-Blanks hat Tackle24, CMW hat die nicht. Bei Tackleking weiss ich es nicht...
Gruss, Sepp
 
Stimmt tackle 24 hat den auch . CMW Rutenbau hat meinen genannten Blank im Sortiment und kann sonst auch alles von Lemax besorgen. Tackleking hat auch den Barbarian Solid Blank.
Lg
 
@reedy2406 - Danke für die Antworten und die Bilder

@sepp73

Ja ja - der Virus "Rutenbau" hat mich leider mal wieder voll erwischt. Und da ist es wie in der Liebe - nicht Alles, was man macht, ist immer logisch und vernünftig :a055:

Da ich mir - im Gegensatz zu Euch Profis - in meinem Hobby manchmal Gründe zum Bauen suchen muß, will ich etwas bauen, mit dem ich auf der Ostsee angeln kann.

Ich weiß, daß bei Vielen von Euch die Länge von <2m auf der Ostsee ein No-Go ist - aber ich fühle mich damit wohl und länger als 2,10m habe ich viel versucht und bin nicht damit glücklich geworden.

Mein Problem ist u.a. der Griffaufbau. Leider beißen sich da in meinen Augen der filigrane Blank mit den "riesigen" Rollenhaltern mit 18er Größe in die auch ein längerer Rollenfuß reinpassen sollte.
In meinen Augen paßt auf solch einen Blank auch einfach kein Vollgriff - sonst würde ich ihn auf meinen geteilten Rollenhalter aufbauen ;-) und hätte damit auch etwas Spiel in der Längenvariation.
Variante wäre evtl. ein "gelochter" RH mit Hülse - ein reiner Skeletthalter entfällt aus ästhetischen Gründen.

Zum Finden des richtigen Blanks kann ich nur die Angaben zu den bevorzugten Ködergewichten geben - zum Einen kleine Pilker und RioS / Schroyber mit bis zu 80g Gesamtgewicht und darüber für etwas stärkere Drift.

Vllt. hat ja Jemand auch och einen Blank rumliegen ???
 
Welchen Lemax-Blank, bzw. Blanks hast Du denn im Auge?:p075:
Alleine T24 hat 3 verschiedene Modelle ("Barbarian Solid Jigging", "Barbarian Solid Stand Up", "SlimMax".) die auch durchaus unterschiedliche Charakteristika haben, die man bei der "Bestückung" dann berücksichtigen kann.
 
Der Blank sieht zumindest nicht überlastet aus mit den 150g :a020:
Für die Ostsee aber irgendwie nicht das richtige, denn das ist eine Rute für ausgewachsene Fische. 😜

Welchen Lemax-Blank, bzw. Blanks hast Du denn im Auge?:p075:
Alleine T24 hat 3 verschiedene Modelle ("Barbarian Solid Jigging", "Barbarian Solid Stand Up", "SlimMax".) die auch durchaus unterschiedliche Charakteristika haben, die man bei der "Bestückung" dann berücksichtigen kann.
Bleibt ja nur eine Solid Jigging (z.B. Lemax Barbarian BBR-SG 706 Blue), wobei Jigging-Rods und Ostsee in meinen Augen nicht so optimal zueinander passen.
 
Hallo und Danke erstmal für das Feedback ...

Für die Ostsee aber irgendwie nicht das richtige, denn das ist eine Rute für ausgewachsene Fische. 😜
Danke - wir arbeiten daran, auch einmal +50 cm zu fangen … :a055:

wobei Jigging-Rods und Ostsee in meinen Augen nicht so optimal zueinander passen.
bitte nicht mit dem großen Hammer namens " VERNUNFT " kommen … manchmal muß es nicht logisch sein, sondern einfach Spaß machen
( Haptik und Optik ) und vllt. auch etwas Stolz auf das eigene Werkstück hervorrufen


Welchen Lemax-Blank, bzw. Blanks hast Du denn im Auge?:p075:
Alleine T24 hat 3 verschiedene Modelle ("Barbarian Solid Jigging", "Barbarian Solid Stand Up", "SlimMax".) die auch durchaus unterschiedliche Charakteristika haben, die man bei der "Bestückung" dann berücksichtigen kann.
Das ist ja die Crux, weswegen ich im anderen Trööt etwas zu den verschiedenen Performances erfragt habe ;-)

Im "Auge" sind theoretisch alle Lemax, die meine Ranges von - 80g und + 80g ( ... sinnvoll ... ) erfüllen.

Nur mit Vernunft wären viele andere Blanks möglich … ich weiß :1poke:
 
Bleibt ja nur eine Solid Jigging (z.B. Lemax Barbarian BBR-SG 706 Blue), wobei Jigging-Rods und Ostsee in meinen Augen nicht so optimal zueinander passen.
Das würde ich so nicht mal zu 100% unterschreiben...Natürlich ist die "Stand Up" (Klick) für die Ostsee so lange nicht interessant bis dann doch irgendwann mal wieder die Blufin-Tunas sich im Kattegat etabliert haben und für die Fischerei freigeben sind :wink: :wink::wink:
Von der Charakteristik des Blanks/ seiner Aktion (extreme Slowjigger) her würde ich die "Jigging" (Klick) nicht unbedingt für die Ostsee bevorzugen, sondern wenn irgendeinen Lemax-Blank, dann würde ich den etwas steiferen, nicht ganz so brutal durchgängigen "SlimMax" (Klick ) bevorzugen...Allerdings wäre für mich persönlich für die Ostsee keiner dieser Blanks wirklich die erste Wahl...
 
Servus,
bezüglich der Komponenten für die Blanks wäre es schon noch hilfreich zu wissen, auf was du mit den Dingern fischen willst.
...
Habe ich die Antwort überlesen?

Ich weiß, daß bei Vielen von Euch die Länge von <2m auf der Ostsee ein No-Go ist - aber ich fühle mich damit wohl und länger als 2,10m habe ich viel versucht und bin nicht damit glücklich geworden.
Nun lassen wir mal Sinn und Unsinn völlig außen vor, denn es soll dir ja Spaß machen. Angels du vom Boot oder Kutter, auf Dorsch, mit welchen Ködern?
 
Moinsen

Ich bin grundsätzlich begeistert von dünnen Blanks mit ausreichend Power und stoße gerade an meine Ideen-Grenze bei der Auswahl einiger Komponenten für den Aufbau von 2 Lemax-Blanks.
Grundidee sind 2 Ruten für 1 x 40-80g und 1 x für Alles darüber ( bis max. 180g ). Aufbau natürlich für Stationärrolle ;-)

Da sicher Einige von Euch schon Erfahrungen mit diesen Stöcken haben, würde ich mich über etwas Hilfe freuen.

Danke und Gruß
Rainer

Hi Rainer.
Ich bin überrascht, dass Du nach den Lemax Blanks fragst, ich hatte so ein Gefühl, dass Du sehr straffe und spitzenbetonte Blanks bevorzugst. Willst Du mal was Neues ausprobieren, denn weder die Lemax noch die XZOGA Black buster haben diese Aktion. Ich hatte mir die damals angesehen und mich für den black buster entschieden. So oder so dürften für die schwerere Variante optisch die Fuji KWSG Ringe in gunsmoke sehr gut passen und schwarzes duplon. Bei der leichteren Variante reichen sicherlich auch Einstegringe, wie gesagt finde ich die in gunsmoke passen optisch, wie Arsch auf Eimer. Rollenhalter ist eh sehr persönliche Geschmackssache, ich mag ja die fuji Vss RH, aber wahrscheinlich ist ein klassischer DPS vielseitiger. Ach ja ich finde die Verwendung von Arbors bei solch dünnen Blanks sehr hilfreich

Grüße
Christian

 
@All
Vielen Dank für Eure Posts, Fragen und Anregungen zum Thema :a020:
Nochmal kurz zusammengefasst :
Blank 1
Lemax Ostsee Pilker und Gummi. 40-80g schlenzen und vertikal
Blank 2
Lemax Ostsee Pilker und Gummi. 80-200g vertikal ohne Werfen

Sinnfrage stellt sich nicht - werden reine Bock-aufs-Bauen-Ruten
Griffe werden Kork-Duplon-Mix oder Duplon Split-Grip . Ruten bekommen SeaGuide-Beringung
 
@All
Vielen Dank für Eure Posts, Fragen und Anregungen zum Thema :a020:
Nochmal kurz zusammengefasst :
Blank 1
Lemax Ostsee Pilker und Gummi. 40-80g schlenzen und vertikal
Blank 2
Lemax Ostsee Pilker und Gummi. 80-200g vertikal ohne Werfen

Sinnfrage stellt sich nicht - werden reine Bock-aufs-Bauen-Ruten
Griffe werden Kork-Duplon-Mix oder Duplon Split-Grip . Ruten bekommen SeaGuide-Beringung

Und wieso fragst Du dann um Hilfe? Wenn der Blank, der Griff und die Ringe schon feststehen? Was hast Du denn noch als offene Punkte, wo man Dich unterstützen kann?
 
Und wieso fragst Du dann um Hilfe? Wenn der Blank, der Griff und die Ringe schon feststehen? Was hast Du denn noch als offene Punkte, wo man Dich unterstützen kann?
Die Wahl der Blanks für die beiden Ruten ist noch offen - es sollen aber Lemax-Blanks sein - und eine Idee für die Rollenhalter habe ich noch nicht wirklich
Die Griffe haben sich aus der Logik der Blanks ergeben.
 
Oben