Brauche eure Hilfe für das Angeln bei Farsund

michel75

Well-Known Member
Hallo,
Ich bin neu hier und wollte mal Anfragen ob Ihr mir helfen könnt. Ich fahre vom 6.8.2005 bis 21.08.2005 nach Farsund, kennt jemand gute Angelgebiete in der Gegend?

Grüße aus der Rhön

Hallo Michel 75 !

Du solltest mal unter den Thema Farsund doch mal die Suchfunktion benutzen. Viele Erfahrungen sind dort einsehbar. Spezielles "Backround" bekommt man so auch, oder stell Dein Anliegen doch mal unter ein spezielles Thema. Angeln bei Farsund ist "speziell". So nun kam jetzt schon 3-mal das Wort "speziell" "in meinen Posting hervor. Das sollte Dich schon mal darauf hinweisen, das ohne eine gewisse Kenntnis, die man hier gratis bekommt, Fisch nicht einem ins Boot springt.

MfG Bussi:)

Hallo,
Ich fahre ins Feriencenter Havikstrand. Merkt man das ich ein Anfänger im Angeln bin? Ich wäre dankbar für jede Hilfe und für jeden Ratschlag. Wenn das Angeln mir Spaß macht dann mache ich den Angelschein in Deutschland.

Danke

Hallo Michel 75 !

Habt Ihr denn schon ein Boot gemietet ? Auf der Page von Euerem Feriencenter ist es nicht zu sehen was dort für Boote angeboten werden bzw. wo die Boote liegen sollten.

Farsund

Willkommen Michael 75!

Wenn Du ohne Erfahrung bist, solltest du es erst mal unter der großen Brücke in Farsund versuchen, dort kannst Du mit leichten Pilkern zwischen Flut und Ebbe mit etwas Glück sehr gute Fänge erzielen. Vorsicht extreme Hängergefahr!
Hinter der Brücke 200m rechts ist eine Sromleitung quer über den Fjord gespannt, genau darunter, mit Natuköder, kannst Du Dornhaie fangen.
Nach der Brücke links, etwa 1km bis zum Übergang in den nächsten Fjord an der schmalsten Stelle, kannst Du von Land auf Platten und wirklich große Aale gehen.

Etwa 2km gerade raus Richtung Meer kannst Du um den Leuchtturm gute Köhler und Dorsche fangen.
3km rechts vom Leuchturm, etwa 1km von Land ist eine rote Tonne, wohl der beste Platz bei guten Wetter!
Dort und an tiefen Stelle zwischen den Schären solltest Du es im Sommer unbedingt mit Naturköder auf Leng und Co pobieren.

Eine leichte Ausrüstung reicht an diesen Plätzen aus

Die tiefen Stellen weiter draußen würde ich Dir ohne erfahrenen Führer nicht empfehlen, Du mußt dort über eine starke Meeresströmung wo es jedes Jahr Unfälle gibt, ich kenne einen Fall wo ein Boot bis Dänemark getrieben ist!

Falls Du kein gutes Boot hast gehe zur Bootsvermietung Björklev (oder so ähnlich), neben der ersten Tankstelle in Farsund, dort bekommst Du alle Klassen. Auch kannst Du Ihm nach einen guten Angelkutter fragen, wenn Ihr wirklich raus wollt. Nehme nicht den ersten der im Hafen steht!

In Farsund ist zwischen sehr gut bis fast null alles drin, bedenke das es in Südnorwegen keine Fanggarantie gibt.

Viele Grüße, Titranfischer

hey michel
ich war letztes jahr auch dort nicht in der anlage aber auch in farsund falls du ein paar infos brauchst und ein paar skizzen von der umgebung dann meld dich mal ich wohne ja ganz in der nähe von dir
habe noch recht viel material über die gegend
lg atibandi

Hallo Bussi,
Wir können im Center ein boot mieten. Ist das ratssam?

Du solltest beachten das man sehr wetter-bzw windabhängig in der Gegend um Farsund ist, wenn man mit dem Boot raus will. Frag doch mal nach wo der Liegeplatz des Bootes wäre. Denn wenn der Liegeplatz am Feriencenter liegt, hast du bei Wind keine schützenden Schären vor der Küste. Sollte der Liegeplatz direkt in Farsund sein ist das Angeln vom Boot aus bei mäßigen Wind, auch in den Schären noch möglich. Achte auf die ausreichende Größe des Bootes. Eine Dieselschnecke ist immer eine gute Wahl. Im August sollte der Wettergott es mit Dir bestimmt gut meinen. Man kann auch vor Ort ein Boot tageweise mieten. Wenn Ihr rausfahrt nehmt unbedingt ein Handy oder besser gleich 2 Handys mit. Sicher ist sicher.

Hallo Bussi,
dein Video ist echt super. Da hast du ja schön was gefangen.

Hi Michel 75 !

Ich sehe schon das Du Dich hier im Forum ordentlich durchwühlst, da du mein Video gefunden hast. Aber meine Fangquote war eigentlich bescheiden. Gehe nicht mit allzu hoher Erwartung an die Fangmenge heran. Man kann in Südnorwegen gegenüber dem Norden die wesentlich größere Viellfalt der Fischarten an den Haken bekommen. Aber der beißwillige Schuppenträger muß auch erst gefunden werden. Im August dürfte die Makrele dich nicht im Stich lassen. Hier im Forum hast Du eigentlich die beste Möglichkeit, Dir eine realistische Vorstellung von Farsund und Umgebung zu machen. Die Landschaft ist einfach genial und sollte wegen des Angelns nicht zu kurz kommen.

Hallo Bussi,
Das mit dem Angeln soll für mich und mein Freund ein schöner Zeitvertreib sein. Unsere Fraunen sollen ja auch Zeit zum Quatschen haben und die Männer auch. Wenn wir was fangen würden wäre es super weil wir dann was frisches zu Essen haben.

michel75 schrieb:
Hallo Bussi,
Das mit dem Angeln soll für mich und mein Freund ein schöner Zeitvertreib sein. Unsere Fraunen sollen ja auch Zeit zum Quatschen haben und die Männer auch. Wenn wir was fangen würden wäre es super weil wir dann was frisches zu Essen haben.
Genau so sehe ich das auch. Urlaub ist schließlich zum relaxen da. Vebissene Angelei um jeden Preis ist nicht meine Sache. Übrigens welches Video hast Du gesehen?

@bussi
Es handelt sich um das Video Uferangeln, das ist doch bei Farsund gedreht worden oder? Und was für ein Schnittprogramm hast Du genutzt? das sieht recht profi haft aus.

@ Michel 75

Das Video "Uferangeln" entstand am Leuchtturm von Varnes Fyr. Das zählt wohl noch zur Gemeinde Farsund. Die Gemeinde Farsund ist relativ weitläufig. Euer Feriencenter liegt nicht in der Stadt Farsund, sondern etwas südwestlich davon. Ich hatte von unserem 1. Norwegenurlaub von unserem Vermieter einen Faltplan von der Gemeinde Farsund bekommen. Einen solchen Plan solltet Ihr Euch zwingend besorgen. Vielleicht kann Dich Hoddel dabei unterstützen oder bzw. einen Tip geben wo man einen solchen Plan bekommt. Schicke Ihm doch mal eine PN. Wenn Ihr auch bei Varnes Fyr angeln wollt, ist dies aber mit einem längeren Fußmarsch verbunden und mit dem Boot ist es von Farsund aus zu weit bzw.gefährlich. Aber die Gegend wird euch für den Fußmarsch entschädigen. Wir haben uns immer reichlich Verpflegung mitgenommen damit sich die Anstrengung des Weges lohnt.
Das Schnittprogramm ist eine supersache für Leute(Ich) die keine Ruhe haben Szene für Szene zu schneiden. Es geht zum größten Teil automatisch. Achso, es heißt "muvee autoProducer 3.0" . Schau mal unter Videos nach da habe ich mit dem selben Programm bearbeitetes Video eingestellt (Segeltörn Farsund).

@ Bussi

Auf deinen Videos sieht es aber nicht so aus als ob du eine schlechte Quote gehabt hättest. Was für Köder hast du verwendet? und was kostet es wenn man ein Boot mietet? kennst du Dich damit aus? oder jemand anderes?

michel75 schrieb:
@ Bussi

Auf deinen Videos sieht es aber nicht so aus als ob du eine schlechte Quote gehabt hättest. Was für Köder hast du verwendet? und was kostet es wenn man ein Boot mietet? kennst du Dich damit aus? oder jemand anderes?
Vorwiegend haben wir mit sehr leichten Pilkern 20g-35g gefischt. Oft hatten wir ein Makrelenpaternoster vor den Pilker geschaltet. Weit auswerfen, kurz absinken lassen und mit leichten Pilkbewegungen wieder einholen. Nicht selten waren alle Haken besetzt und dadurch war es für die Angelruten und Rollen sehr zermürbend den Fang die Steilklippen hochzuhiefen.
Um mal ein Pause bei dieser Anstrengerei zu haben, haben wir auch oft mit einer Posenmontage geangelt. Eine relativ große Pose mit einem mittelgroßen Haken, darauf einen Reker (Garnele,gibt es im "Rema 1000").
Wir waren im Mai in Farsund und haben je nach Wetterlage ein Boot tageweise in Farsund gemietet. Für eine Dieselschnecke haben wir inklusive Treibstoff ca.60.-€ bezahlt.

@Bussi
Das hört sich ja nicht so teuer an. Kannst Du mir die Adresse von der Vermietung geben. Darf jeder in Norwegen mit einen Boot fahren? Wir kaufen uns jetzt noch einen Camcorder das wir auch einen schönen Film machen können.

@ Bussi
Danke für den link. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Das ich mir hier angemeldet hab war das beste was ich machen konnte.

michel75 schrieb:
@ Bussi
Danke für den link. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Das ich mir hier angemeldet hab war das beste was ich machen konnte.
Ich wohne in Wittenberge/Elbe (nicht Lutherstadt). Das liegt so ziemlich in der Mitte zwischen Berlin und Hamburg. Ich hatte schon 3x das Vergnügen in Norwegen zu sein. 2x mit Familie und Freunden und 1x Männerurlaub. Aber immer Farsund, auch deswegen weil wir uns mit unserem Vermieter des 1. Urlaubes angefreundet haben und jetzt direkt günstiger buchen können. Aber wie gesagt macht nicht alles vom Fisch abhängig. Ihr könnt Euch dort einzigartige Eindrücke von der Natur "reinziehen". Nach der Ankunft in Kristianssand und der Fahrt in Richtung Farsund hätte ich am liebsten alle 50m gestoppt und gefilmt.
Hier im Forum bekommst du alle Infos, von der Einreise und Zollbestimmungen bis zu Kochrezepte. Und nutze das,weil es auch bares Geld bedeutet. Ein Blitzerfoto kann einem den Urlaub kräfig vermiesen, wer Krustentiere mag ob als Köder oder Delikatesse, Angelausrüstung, Revierbeschreibungen, Kontakte, Wetterinfos, Fährverbindungen usw. usw.
Das Forum ist für mich wie eine Tageszeitung über meine Sehnsucht nach Norwegen geworden. Man kann lesen und wenn man Lust hat auch mal schreiben und helfen.
Wenn ich könnte wäre ich und mein Anhang schon wieder auf dem Weg nach "NORGE" .

Oben