Brauche dringend empfehlung in Südnorwegen.

WalKo

Stammnaffe
Registriert
21 März 2004
Beiträge
4.239
Alter
59
Ort
Pforzheim
Hallo Leute.

Ich brauche Eure Hilfe! ;ooo;

Meine Aufgabe ist es für 6 Leute, alles Angler, eine Hütte in Südnorwegen zwischen Stavanger und Kristiansand zu buchen. Wir wollen ende Mai 2005 für eine Woche da hinfahren. Einige von uns waren schon mehrmals in Norwegen, aber noch nicht im Süden.

Auf die Idee euch zu fragen, bin ich gekommen als ich den Bericht von Hoddel über den Rekefjord gelesen habe.
Hatte ich mir doch da eine Hütte rausgesucht gehabt. Wahrscheinlich hätte ich die auch in den nächsten Tagen gebucht, wenn ich diesen Bericht nicht gelesen hätte. Danke Hoddel. :baby:
Deswegen, bevor ich einen Fehler mache und meine Kollegen mich danach steinigen :D , frage ich hier lieber mal nach.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, welches Gebiet, welche Hütte, u.s.w. dafür am besten geeignet sind. Gebiete wie Flekkefjord und Farsund gefallen mir von den Bildern her nicht schlecht, können aber auch andere sein.
Meine Kollegen legen Wert darauf, dass es eine Hütte ist, keine Wohnung und auch das diese nicht mitten in der Stadt liegt. Es sollte auch bei schlechterem Wetter Angelmöglichkeiten geben. Könnte ja sein, das wir die ganze Woche schlechtes Wetter haben würden, was
wir schon erlebt haben. :(
Die guten Fangstellen sollten nicht zu weit entfernt liegen.
Die Boote sollten für das Gebiet nicht zu klein oder zu schwach sein.
Jede menge Wünsche. Was? :D

Einfach die Hütte empfehlen, die Ihr in solchem Fall selber benutzen würdet.

Habe die Kataloge von Machnordferien, Elchferien und Borks. Die Hütte muss aber nicht unbedingt von denen sein, wir sind da flexibel.

Wenn jemand bedenken hat, das dann die Hütte, nach der öffentlichen Empfehlung hier im Board, immer ausgebucht sein wird, so das er die selber nicht mehr bekommt, so kann er die Empfehlung mir gerne auch als PN oder Mail zukommen lassen.
Bin für jede Empfehlung dankbar. :}

Gruß
Waldemar
 
Da Du ja den Katalog von Elch-Ferien hast, schau Dir mal Askje Mosteröy an.
Es ist zwar kurz über Stavanger, aber nur so ca. 20-30 KM.
Dort war ich einmal und es hat mir sehr gut gefallen, man kann geschützt, sehr gute Fische fangen.
Hier ist mal ein kurzer Reisebericht :}
 
Hoddel.
Du hast eine tolle Homepage. :baby:
Vor allem die Beschreibung der einzelnen Orte mit Fotos hat mir sehr geholfen.
Ist schon seltsam. Du fährst gerne zum Rosfjord. Ich nehme an, das Du da immer zufrieden stellend fängst. Andere im Anglerboard, sind vom Rossfjord total enttäuscht. Und so gibt es fast zu jedem Ort positive wie negative Meinungen. :?

Leider sind auch die Katalogbeschreibugen über die Standorte der Hütten nicht sehr genau.
z.B. steht halt drin das die Hütte bei Flekkefjord lieg, aber wo genau, weis man nicht, kann in der hintersten ecke sein, oder auch am Fjordausgang. Sehr viele Hütten kommen wegen der Boote nicht in Frage, weil nur eins vorhanden, oder das zweite nur mit 4PS Motor. Es gibt auch Hütten die schon ausgebucht sind.

Jasom.
Tregde gefällt mir auch sehr Gut, weil geschützt bei schlechtem Wetter, und kurze anfahrt von Kristiansand,
Leider ist da viel Los, wir haben ein paar dabei die in keine Wohnung wollen.
Das gleiche gilt für Korshamn.
Wir verbinden Norwegen mit Ruhe und Erholung, größere Menschen Versammlungen sind uns eher unangenehm. Für uns, ist stressfreier Urlaub in schöner Natur, genauso wichtig wie Angeln. Einige wünschen auch eine etwas bergigere und grünere Gegend als auf manchen Bildern. z.B. Korshamn. Mus das alles unter einen Hut bringen.

Werde mich jetzt noch mal durch die Foren und Kataloge lesen, und dann Rücksprache mit meinen Mitfahrern halten.
Danach melde ich mich hier wieder.

Vielen Dank für die Antworten. :baby:
 
WalKo,

ich möchte ja kein Wässerchen trüben, aber eines muss Euch im klaren sein, Südnorwegen ist im gegensatz zum rest sehr dicht besiedelt. Auch die Industrie siedelt bevorzugt im Süden, resultierend daraus auch die Bevölkerungsdichte.

Es ist schon fast unmöglich im Süden an der See wie ein Einsiedler zu wohnen. Vor allem an den Schären ist ab Ende April schon einiges los. Wenn es also Natur pur werden soll, dann empfehle ich ab Stavanger zu schauen. Denn dort wird die Bevolkerungsdichte deutlich weniger.

Ansonsten ist aber der Süden von Norwegen wunderschön, fahrt einfach mal die E18 von Mandal bis Risör und macht halt in Kristiansand, Lillesand, Arendal und eben Risör.
GENIAL!!!

Natur pur ist eigentlich nur noch im Inland zu finden, abgelegende Seen, Wälder, Elche halt das Norwegen was man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Denn Angler sind ja bekanntlich gerne auf dem Wasser und Abends zu müde um mal die Gegend zu erkundigen :D :D :D :D

Jan
 
Hallo WalKo,

von Mach Nordferien kann ich Dir die Häuser 231/1,231/2 oder 231/3 in Spangereid empfehlen. Wir waren dieses Jahr im Haus 231/2. Das Haus war absolut Okay. Nah am kleinen Hafen. Im Hafen ein Filetiertisch mit fließend Wasser. Zwei Dieselschnecken sind vorhanden. Die sind aber sehr begehrt und sollten direkt beim Vermieter gebucht werden. Durch die Buchten und vorgelagerten Inseln hat man auch bei Wind immer ein Plätzchen zum angeln.

Gruß

Wolle :]
 
Hallo Leute.


Danke für eure Empfehlungen. :baby:

Habe mir alles angeschaut und mich durch die Foren und Kataloge gelesen.
Das hat jetzt etwas länger gedauert, weil ich auch viel arbeiten musste.
Wir haben festgestellt dass die Gegend um Insel Hidra, oder nähe Ausgang vom Flekkefjord uns am besten gefallen würde.
Leider brauchen wir, durch die Anzahl der mitfahrenden Angler 2 Boote, was die Auswahl an verfügbaren Hütten schon sehr einschränkt.
Nach langem suchen haben wir uns für ein paar Häuser entschieden, die uns gefallen haben.
Aber da kam auch gleich die Enttäuschung. Es ist fast alles in der Gegend komplett ausgebucht.
Das ist der Rest der Häuser, die im Elchferien Katalog zur für uns fraglichen Zeit noch zu haben sind, und für uns in frage kommen. Haus NR. 944/0, 932/0, A4/0,

Kennt Jemand diese Häuser?
Wie weit müsste man fahren um an die anglerisch interessanteren stellen zu kommen?

Besser ist, ich frage euch jetzt Löcher in den Bauch, als das es später Enttäuschungen gibt, die durch rechtzeitiges Fragen, hätten vermieden werden können. ;<
Möglicherweise mache ich mir zuviele Umstände. Bis jetzt wurden wir noch nicht richtig enttäuscht. Wir hatten zwar einmal fast den ganzen Urlaub schlechtes Wetter und zu kleine und zu schwache Boote, so dass wir selten Raus konnten, weil der Fjord ein Windkanal war.
Der Urlaub war trotzdem schön. Wir haben uns die Gegend angeschaut.
Karten gespielt, u.s.w.
Ein paar Fische haben wir auch gefangen, teilweise vom Ufer des Fjords.

Jetzt, am kommenden Wochenende, wollen wir Nägel mit Köpfen machen.
Wenn uns niemand von diesen Häuser abraten wird, dann werden wir eins davon buchen.


Gruß
Waldemar :]
 
Guten Abend.


Erst mal bedanke ich mich bei allen, vor allem bei Hoddel, die mir mit ihren Empfehlungen und Informationen geholfen haben eine Entscheidung zu finden.

Wir haben heute das Haus A04/0 gebucht.
So wie ich das auf einer Karte sehen kann, muss das Haus ca. 6 KM von Abelsnes entfernt im Stolsfjord drin liegen, in der nähe von Flekkefjord.
Jetzt bräuchte ich Informationen wo man da gut angeln kann.
Müssen wir immer vorfahren bis zu den Fjorden um die Inseln Andabeloy und Hidra, oder gibt es auch vor der Haustür gute Stellen?
Eine Woche Urlaub ist viel zu kurz, um die Zeit damit zu verbringen, erst einmal zu suchen wo die besseren Stellen sind. Deswegen bitte ich euch jetzt um Tipps, eventuell auch GPS Daten, wenn die jemand hat.

Hoddel,
Ich möchte dein Angebot wegen der Unterlagen in Anspruch nehmen.
Wie kann ich die Unterlagen von Dir bekommen?

Gruß
Waldemar.
 
Hallo walko,

Hoddel ist heute noch beim Plattfischangeln in HH und ich denke mal er wird sich bei Dir melden sofern er zurück ist, keine Angst Dir wird schon geholfen.
 
Rueganer.

Danke für die Information. :baby:
Es hat ja auch noch ein bisschen Zeit, bis zum Mai nächsten Jahres.
Aber da ich mich gerade damit beschäftige, bin ich jetzt scharf auf die Informationen. :D

Waldemar
 
Südnorwegen

Schau dir doch mal das Haus Fjordsyn bei www.Norwegentours.de an.
Fardal ist auch ganz günstig und man kann 30 PS Boote bekommen.

Viele Grüße

Andreas Oehmig :P
 
Südnorwegen

:D Schau dir doch mal das Haus Fjordblikk bei www.Norwegentours.de an.
Haus Mandal ist auch sehr gut.

Viele Grüße

Andreas :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Hoddel.
Dann schau ich heute spät Abends mal rein.

Norwegentours.
Danke für den Link.
Aber wir haben schon gebucht. Nächstes mal schauen wir was ihr zu bieten habt, bevor wir buchen.
Leider habt ihr Online kein Angebot, deswegen kann ich eure Auswahl jetzt nicht beurteilen.

Waldemar.
 
Hallo Walko

unsere Clique war im Mai in Abelsness südlich von Flekkefjord, gebucht bei Elchferien. Unser Haus 139/0 für 10 Personen übertraf all unsere Erwartungen. Waren zuvor etliche Male in Irland und dort nur in Ferienhäusern, aber Norge einfach klasse. Alles was man sich wünschte. Zum Haus gehörte auch ein Yellow-Boat, so dass wir super gerüstet waren. Leider wars mit dem Fang nicht weit her. Fische sollen eine Woche vor uns gut gebissen haben, aber als wir da waren, waren diese wohl auch im Urlaub. Na ja, für die Küche reichte es allemal und wir erlebten eine Woche Urlaub pur.
Wichtig ist halt, dass ein gutes Boot zur Verfügung steht. Wir sind auch 6 Mann und konnten im Yellow immer gemeinsam zum Fischen gehen. Wir hattenn Glück und waren flexibel so dass wir gerade noch die freie Woche nehmen konnten in der das Haus frei war. Laut Elchferien war fast alles ausgebucht und wir das 10 Personen Haus nur als alternative genommen haben aber wir hatten Platz zum Liegen wie man so schön sagt.
Sicher ist, wenn man lange zuwartet, kann ein Wunschhaus schon ausgebucht sein.
Bei Elchferien hat man die Möglichkeit sich im Online-Katalog 1. das Haus anzuschauen,
2. kann man den Belegungsplan anklicken und 3. schauen wo genau das Haus liegt.
Ferner ist immer angegeben welches Boot zum Haus gehört.
Möchte keine Werbung für Elch machen, aber wir sind gutgefahren und haben auch für 2005 wieder bei Elch gebucht.
Fahren im April nach Norge (Mandal, Skjernöysund) mal sehn wie es wird. Gebe meine
Eindrücke dann gerne im Forum bekannt.

Gruß
Kade
 
Hallo Kade.

Ich kann das Haus 139/0 bei Elchferien nicht finden.

Habe auch versucht nach Lageplan und Belegungskalender zu buchen. Leider hat die Mehrheit der Häuser keinen Lageplan. Beim Buchungskalender muss ich sagen, dass er funktioniert. Kaum haben wir gebucht, war es auch schon im Belegungsplan drin.

Ein Yello-Boot habe Ich noch nicht gesehen, habe mir gedacht das es optimal für 4 Angler wäre, 5 geht noch, aber bei 6, da haben wir zu viele Probleme mit verwickelten Schnüren befürchtet.
Dieses Jahr waren wir zu viert auf einem 16,5 Fuß Boot, es gab schon ein bisschen fiel verwickelte Schnüre.
Außerdem wollen auch nicht immer alle gleichzeitig aufs Wasser. Wir haben ein paar Süßwasserangler dabei. Die lassen sich nicht davon abringen um ca. 5-6 Uhr schon rauszufahren. Wir anderen richten uns eher nach dem Hochwasser.
Da sind dann 2 Boote schon gut um stress zu vermeiden.

Nächstes Jahr fahren wir zum ersten Mal mit Elchferien.
Bis jetzt waren wir 2-mal mit Mach-Nordferien in Norge. Kann auch nichts Schlechtes darüber sagen, außer das die Bootauswahl bei Elchferien besser Ist, dafür ist der Preis bei Elchferien auch am höchsten.
Bei Elch beginnt die Zwischensaison schon am 1.6., bei anderen am 16.6.
Der Borks hat bessere Preise, leider hier wieder das Problem mit der Auswahl, wenn man ein zweites Boot haben will.

Mit den Fischen ist es leider so, das die nicht immer beißen.
Wir waren dieses Jahr Anfang August für eine Woche am Romsdalfjord,
haben auch nicht besonders gefangen, ca.5-6 KG Filet pro Person. Größter Fisch war ein Köhler von 74 cm.
Das lag aber nicht an unserem können. 8) :D Die meisten anderen die auch da waren, haben noch schlechter gefangen.

Die Aussage vom Vermieter war die:
Manchmal beißen die Fische, manchmal nicht, da kann man nichts machen. 2003 war ein außergewöhnlich gutes Jahr zum Angeln, Sommer 2004 war es ziemlich schlecht. Er meinte dass es an der Wassertemperatur in der Tiefe liegen würde.

Unsere Ansprüche sind auch nicht so hoch, dann ist auch die Enttäuschung nicht so schlimm, und wenn es gut läuft, ist die Freude umso größer.


Waldemar
 
Hallo Walko

sorry, habe mich in der Hausnummer geirrt. Nicht 139/0 sondern 135/0 war unser Domizil. Unser Vermieter gab uns reichlich Info mit Seekarte und so, haben auch alle Stellen abgefischt, die uns ein Norweger auf der Karte gezeigt hat. Hat halt nicht sollen sein. Übrigens sind wir gar nicht so weit auseinander Du in Pforza und ich in Welzheim etwa 50km östlich von Stuttgart. Schwabenpark ist auch nur 2 km von uns weg und meine Hausgewässer sind der Ebnisee und unser Vereinsgewässer Stausee Aichstrut.
Doch zurück zu Norge. Wir
Wir sind morgens auch nie zeitig zum Angeln raus gefahren, gut Frühstücken und dann so gemächlich ins Boot usw. Das Boot reichte gut für Personen, sicherlich muß man beim Angeln etwas auf die Drift und Schnüre achten, aber mit ein bisschen Rücksicht geht alles. Gute Stellen sollen die verbotenen Lachsfarmen sein, aber da soll man mindestens 100 m wegbleiben wir habens immer so gemacht, das wir auf 50m rangefahren sind und die Drift hat uns von der Farm weggetrieben. Hatten nie Schwierigkeiten, aber Vorsicht ist besser als das Theater das einen vielleicht erwartet wenn der Inhaber nicht so verständisvoll ist wie bei uns. Habe gerade Euer Haus im Katalog angesehen, ist wie Hoddel schon bemerkt hat keine schlechte Wahl.
Wenn Ihr beim Fischen Richtung Meer fahrt, achtet mal auf einen Wasserfall, oberhalb ist eine Fischzucht. In dieser Bucht läuft immer was, weil Futter mit dem Wasser ins Meer gelangt. War bei uns ein Tip vom Vermieter und brachte mir einen stattlichen Köhler, hatten auch bei den Stromleitungen, die den Fjord übequeren einige sehr gute Stellen so 80m tief und Fisch satt leider nur kleine, aber ein Versuch ist allemal wert.
Kann Dir mal unsere Bilder mailen wenn du interessen hast.

Gruß
Kade
 
Hallo Kade.

Ich bin Mitglied im Angelverein Karlsruhe, da gehören ca. 5 Baggersehen und ca. 40 KM Rheinufer dazu. Ich gehe aber kaum zum Angeln, dieses Jahr war ich 2 Mal. Ist mir etwas zu weit. Habe überhaupt nicht so großes Interesse am Süßwasserangeln. Ist eher ein Grund bei schönem Wetter in die Natur raus zugehen.

Das Haus 135/0 habe ich mir auch im Katalog angeschaut, mir hat nicht gefallen das es ca.250 Meter entfernt vom Boot liegt. Ansonsten hat es mir gefallen.
Das angeln an einer Lachsfarm haben wir bei unserem ersten Urlaub auch betrieben.
Nach dem Urlaub habe ich dann gelesen das 3 deutsche Angler, dafür zu einer Straffe von ca.1000€ pro Mann verurteilt worden sind, den genauen Betrag kenne ich nicht mehr. Jetzt werde ich mich von den Lachfarmen fernhalten.

Danke für die Tipps mit dem Wasserfall und Stromkabel.

Würde mich über Fotos freuen, wenn es Dir nicht zufiel Umstände macht.

Waldemar
 
Hallo Hoddel.

Vielen Dank für die Tipps, die ich per Mail bekommen habe.

Mit was angelst Du in dem Gebiet, speziell am Siragrunnen?
Normal mit Pilker und Beifänger? Naturköder? Oder was Spezielles?

Ich habe bis jetzt fast nur die Bergmann Pilker Imitation von Hakuma mit Beifängern benutzt,
die wir selber gießen.

Die Berichte über Ana-Sira habe ich gelesen. Das reizvollste daran ist, es liegt nahe am Siragrunnen, und es hat Lachs und Forellen dort.
Ist Anfang Juni nicht ein bisschen zu früh für Lachs?

Wir schauen uns dieses Jahr mal in der Gegend um, beim nächsten mal wissen wir besser was und wohin wir wollen.

Gibt es irgendwo im Flekkefjord Gebiet einen Campingplatz, wo auch Boote vermietet werden?
Ein paar Freunde von mir wollen gleichzeitig mit uns mit einem Wohnmobil dahin.

Waldemar
 
Hallo Hoddel.

Eine gute Idee, das mit der Karte.
Gefällt mir sehr gut.
Es scheinen aber nicht alle Campingplätze drauf zu sein.
Habe gerade einen beim googeln gefunden, aber da sind keine Bilder, keine Beschreibung, nur Adresse. Hidra Camping, Haestad, 4432 Hidrasund, Tel. Nr.+47 38 372487.

Ich gehe davon aus, das die kein Deutsch sprechen, und ich kann kein Norwegisch und auch kein Englisch.
Werde jemanden aus meinem Bekanntenkreis, der Englisch kann, anrufen lassen.

Der Egenes Camping liegt an einem See. Meine Freunde bräuchten ein Boot am Fjord.
Aber man kann ja mal anrufen und fragen, vielleicht wissen Die eine Lösung .


Waldemar.
 
Oben