Bräuchte Tips für ersten Norgeurlaub in Bjørnevåg

TK-2902

Stammnaffe
Hallo aus Köln, habe heute meinen ersten Norwegenurlaub gebucht :) und bin sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben :D
Leider bin ich was Norwegen angeht noch sehr "grün hinter den Ohren" und sammle daher wirklich alles an Infos, die ich kriegen kann. :}
Also, wir fahren mit zwei Personen an den Lyngdalfjord mit Atlantis-Reisen (Seite 47 im Katalog). Fähre geht ab Hirtshals nach Kristiansand, 18ft Boot mit 25 PS Motor haben wir vor Ort, Angelgerät stellen wir uns gerade zusammen (auch hier sind Tips sehr willkommen). Ich weiß, daß es nicht die kapitalsten Fische da gibt, aber es ist unser erster Urlaub in Norwegen und wenn es uns gefällt, wollen wir nächstes Jahr auch gerne weiter in den Norden fahren. Die Reisezeit ist Mitte/Ende April. Hmmm, ich weiß jetzt nicht, was an Infos von mir für die Tips noch nötig wäre, wenn ich was vergessen habe, einfach meckern ;ooo;
Danke schon jetzt für die Hilfe, euer TK-2902/Markus

@TK2902. Hallo erstmal und herzlich willkommen im Naff. Der Zeitpunkt ist etwas schlecht gewählt weil die eine Hälfte der Elite auf dem Naffentreff ist und die andere Hälfte sich nicht so gut auf Südnorge versteht aber spätestens am Montag wird es mit Tipps nur so hageln dann sind die Experten voll am Ball. Schau Dich mal weiter um und dann warte beruhigt ab.
Gruß Leuchtturm

da ist mir noch was eingefallen. Wenn man mit der Suchfunktion "Lyngdal" eingibt, kriegt man doch sehr viele verschiedene Orte genannt. Wo liegen denn genau die Häuser von Atlantis reisen!?
Gruß TK-2902/Markus

Moin TK,
willkommen im NAF. Warte mal ab, bis Hoddel sich von der Kuttertour erholt hat. Dann bekommst du bestimmt Tipps ohne Ende. Würde mich nicht wundern, wenn er sogar die Schuhgröße des Vermieters kennt :D

super, danke Hoddel!!! Freue mich jetzt schon auf morgen! Ehrlich gesagt, bin ich sowieso voll im Rausch, seitdem ich die Reise gestern gebucht habe. Dem Freund der mitfährt geht es aber nicht anders, scheint also normal zu sein für´s erste Mal (-;Gruß TK-2902/Markus

Hi Hoddel, danke für Deine Recherche. Unter Schwarmfischen verstehst Du unter anderem Dorsch, Köhler und Pollack, richtig!? Und was noch!?
Wie sieht es denn aus mit Steinbeißern, so einen wollte ich für mein Leben gern fangen. Und im Katalog werden doch auch Leng erwähnt!? Ich werde gleich mal Spindsfjord in der Suchfunktion eingeben, mal sehen, was das Forum so an Infos hergibt. Habe heute meine erste Norwegen Rute bekommen, eine "High Modulus Carbon Dolphin Boat by James Cook", 2,10m lang, Aktion 100g - 400g. War ein schöner Moment.
Gruß TK-2902/Markus

hehe, da haben wir uns ja zeitlich gaaaanz knapp verpaßt (-;
Danke sehr für die Infos, auf den Rest freue ich mich schon.
Gruß TK-2902/Markus

@Hoddel: Wieso Ärger, ist das verboten, Seekarten weiterzugeben!? Wenn Du schreibst, das zu unserer Zeit der Köhler kommt, meinst Du damit dann auch die großen Exemplare!? Die sollen ja recht kämpferisch sein. Und wenn Du außerdem schreibst, daß die Makrele noch nicht da ist und der Hering vielleicht nocht mehr, ist das echt so, daß man dann Schwierigkeiten kriegen kann, Köderfische zu kriegen oder kann man die auch frisch dort vom Fischer kaufen!?
Gruß TK-2902/Markus

hehe, das verstehe ich, an Copyright hatte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gedacht! Kannst Du mal in die beiden Threads unter Köder und unter Angelgeräte schauen, eventuell hast Du da ja auch noch ein paar Tips für mich!?
Gruß TK-2902/Markus

mit was für Temperaturen muß man eigentlich rechnen Ende April und wie ist da so das Wetter (ja ja, ich weiß, da kann man sich nie sicher sein)!?
Gruß TK-2902/Markus

... wollte mir gerade eine Karte im Angelwebshop mit zu erwartenden Fischarten bestellen, ist da die Kommune 1000 richtig für meine Region!? Würde dann wahrscheinlich die Karte mit 20 GPS Positionen nehmen, da ich wohl eh kein GPS haben werde. Ich wollte mir nur ein Echolot vor Ort leihen, da ist doch nicht zwangsläufig GPS dabei, oder!?
Gruß TK-2902/Markus

Hi Hoddel, das Echolot soll bei Atlantisreisen 50 € die Woche kosten, fand das jetzt nicht sooo teuer, wobei es ja auch bei Echoloten enorme Unterschiede zu geben scheint. Sind das meist alte Hunde vor Ort oder eher modern!? Werde mal bei Eifelshark wegen dem Echolot nachhaken,
Gruß TK-2902/Markus

das hört sich doch schon mal super an! Und Geld sparen ist sowieso immer gut. Wo kann man denn mal als Laie den Unterschied zwischen Echoloten mit und ohne GPS nachlesen!?
Gruß TK-2902/Markus

Oben