Bootsmiete, Kaution, Währung

e-skipper

Stammnaffe
Registriert
7 Februar 2018
Beiträge
128
.. an die norwegische Reisegemeinde eine Frage hinsichtlich der Bootsanmietung.

Meine jahrzehnte lange Direktanmietung der Hytte und der beiden Boote ist weggebrochen, da ein deutscher Reiseveranstalter die gesamte Vermarktung der Anlage übernommen hat.
Im nunmehr deutschen Mietvertrag wird für das Boot eine Kaution von 3.500 NOK erhoben, bei 2 Booten ergo 7.000NOK.

Kaution hinterlegen ist schon O.k., aber in NOK.
Was mach ich nach der Reise mit 7.000 NOK, klar einmal tanken und dann bin ich wieder in Schweden usw.

Das Abheben der Summe an einem Geldautomaten ist ja kein Ding. Ich werde aber die vielen Kronen nicht mehr los, weil eine online-Bank das nicht leistet.
Klar kann ich die Summe für das kommende Jahr aufheben, aber los werde ich die NOK immer noch nicht.
Abheben und Rücktauschen scheint mir als Rentner auch kein so rentables Geschäft. Ich zahle da sicherlich noch drauf.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema Kaution bezzzgl. der Währung. ?
 
vermieter fragen ob er euronen akzeptiert. die kaution bekommt ihr ja wieder.
oder mit dem bootssprit verrechnen.
 
Ich nehme für die Kaution meine Kreditkarte,wie beim Auto mieten .Der Veranstalter muss es natürlich akzeptieren.
 
Wir sind bis jetzt auch immer mit Euro-Scheinen völlig problemlos klargekommen.
Vorher beim Veranstalter, oder besser noch bei dem (dir gut bekannten?) Hüttenbesitzer nachzufragen kann nicht schaden.
 
Nunja,

... im Vertrag steht explizit 3.500 NOK pro Boot.
Keine Kreditkarte, kein Euro-Angebot.
Der Vermieter ist der Reiseveranstalter. Der sitzt in Deutschland. Den habe ich schon angefragt. Antwort immer noch offen.
Kaution mit Sprit verrechnen, auch ein Tipp, aber wir tanken 500 m von der Anlage entfernt an einer Automatik-Zapfsäule selbst.

Meine Frage läuft auf Eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Währung der erhobenen Kaution bei deutschen Reiseveranstalter hinaus.
Dank erstmal für die Tipps.
 
bei dintur habe ich die erfahrung gemacht das die vermieter euros annehmen.
wie gesagt die kaution bekommt man ja zurück.
ausser ihr schrottet das boot.
 
abgesehen davon ist der kurs EU-NOK gerate sehr gut.
ich denke das er auch nicht sehr viel besser wird.
wenn du nun hier NOK kaufst kannst eigentlich nicht viel falsch machen wenn du nach dem urlaub zurück tauschst.
oder die NOK für den nächsten urlaub verwendest.
 
abgesehen davon ist der kurs EU-NOK gerate sehr gut.
ich denke das er auch nicht sehr viel besser wird.
wenn du nun hier NOK kaufst kannst eigentlich nicht viel falsch machen wenn du nach dem urlaub zurück tauschst.
oder die NOK für den nächsten urlaub verwendest.
Und was ist mit der Wechselgebühr hier hast auch dran mal gedacht erst denken dann schreiben:a045:
:a045:
 
Hei,

unser Vermieter nimmt Euros für die Boote. Finde ich ok so, da braucht keine Noks am Automaten ziehen und weiß nachher nicht , was damit anzufangen.
Der Vermieter ist onkentours, also dt. Reisebüro.

Gruß norgemartin
 
Und was ist mit der Wechselgebühr hier hast auch dran mal gedacht erst denken dann schreiben:a045:
:a045:
Man könnte auch sagen, erstmal die Antwort vom Vermieter abwarten und dann die Pferde scheu machen.

Beste Grüße
Axel
 
Hei,

unser Vermieter nimmt Euros für die Boote. Finde ich ok so, da braucht keine Noks am Automaten ziehen und weiß nachher nicht , was damit anzufangen.
Der Vermieter ist onkentours, also dt. Reisebüro.

Gruß norgemartin
Ja, Maddin das ist richtig !
Nur wird bei Onken-Tours explizit gefordert, die Kaution in Euro zu zahlen !!!
Allerdings hatte ich schon den umgekehrten Fall !
Hatte zu wenig Euronen und habe den Rest der Kaution dann in Nokken getilgt ! :wink:

Ich denke, im Fall von e-skipper ist das alles mur ne Frage der Abmachung.
Da sollte man sich doch einig werden können !! ??
 
Oben