Bootsführerschein in Norge

Jasom

morbus Norwegen
Registriert
2 Januar 2004
Beiträge
845
Alter
50
Ort
Hamburg
Moin, moin,

Beim Durchstöbern einiger Seiten bin ich auf zwei unterschiedliche Aussagen getroffen. Die eine Aussage war, dass ein Bootsführerschein erst ab einer Größe von 5 BRT nötig ist. Die andere sagt ab einer Motorleistung von 10 PS. Deswegen haben viele Boote auch nur 9,9 PS.
Ich bin sicher, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann. ;)
Danke schon mal.
 
Ersteres ist richtig. Ab 5BRT brauchste nen Schein. Aber keine Bange: Angelboote von 5Brt Größe habe nur die wenigsten Vermieter ;)
 
5 Brutto Register Tonnen.Gibt die Transportkapazität des Schiffes bei seefester Ladung an.
 
Ab 5 BRT brauchst Du einen Schein bzw. die schriftliche Bestätigung eines anderen Skippers das du befähigt bist ein so großes Boot zu führen.
Das mit den 9.9PS ist eine Steuergeschichte. Mit mehr als 9.9PS zahlst man auch mehr Steuern.
Oft steht auch nur 9.9 drauf, ist aber 15 und mehr drin. Liegt einfach an der anderen Düsenbestückung. ;) ;)
 
Die 9.9 ps. stammt auch von eine altersgrense von 10 jahr um ein boot mit mehr als 10 ps. zu fuhren.

redneck
 
Heißt das, mit 9.9 PS darf man mit 6 Jahren über Fjord fahren?
Die Norges sind einfach cool ;) ;)

Gruß

Bitti
 
Tja das ist halt nicht Deutschland ............ dort kann man noch leben ohne ständig welche Gesetze zu überschreiten.

Matze
 
hoddel schrieb:
.... Erst nachdem ich den Bootsführerschein für See gemacht hatte, kam er mit der Wahrheit heraus.
Hoddel


Auch nicht schlecht. Da hatteste wenigstens eine Motivation den See-Schein zu machen.... :D :D
So ein Scheinchen kann aber nie schaden, jetzt kannst (bzw darfst) Du wenigsten in Deutschland Boot fahren :}
 
Schaden tut der RICHTIGE Führerschein auf jeden Fall nichts.

So lange ohne Führerschein nichts passiert ist der Führerschein auch nicht so wichtig. Nur wenn DER Fall eintrifft und schlimmstenfalls Personenschaden vorliegt, wird man als Deutscher auch nach dessen Landesrecht behandelt und in Deutschland herrscht nun mal Führerscheinpflicht ab 5 PS. Das heißt, Personen-Versicherungen zahlen nichts, weil fahren ohne Führerschein.

Angaben ohne Gewähr, aber ich habe so einen Fall mal verfolgt. Im einzelnen: Deutscher Urlauber (ohne Bootsführerschein) mietete in den USA einen Jetski (in USA führerscheinfrei). Da der Ski schadhaft war, verunglückte der Urlauber und blieb querschnittsgelähmt. Verleiher mußte trotz eines nachgewiesen schadhaften Ski nichts bezahlen (Verhandlung in den USA) und auch seine Unfallversicherung zahlte keinen Cent.

Gruß,
Manni
 
@ hoddel:
Nee, auf deiner Site habe ich das nicht gelesen. Die Info hatte mich von einem privaten Ferienhausanbieter. Sicherlich ist es nicht verkehrt den Schein zu haben, aber dafür muss man eben viel Zeit und auch ein bischen Geld investieren.
BIn früher sehr viel auf der Elbe mit einem "Pirat" gesegelt. Dann auch auf der Ostsee. Hätte ich diese Bootserfahrungen nicht,würde ich wahrscheinlich auch in Norge nicht zwischen den Schären tuckern.
 
Es ist ja immer mal wieder in Gerede das der Führerschein kommen soll, wegen den vielen Unfällen die vor allem Küstennah passieren...
Aber bisher ist, so weit ich weiss, noch nichts wirklich aktuelles da...

Zumindest was die Angelboote angeht ;)

Gruß Andy
 
...schaden kann so ein Bootsführerschein auf keinen Fall und ich habe vor, nächstes Frühjahr auch meinen zu machen. Wenn der erst einmal Pflicht wird, ist bei den Bootsfahrschulen bestimmt ein ziehmlicher Andrang.
 
Oben