Boot, Oien, 530 F/ 630 F, in Norge kaufen und nach DE importieren

Dorschsobo

New Member
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
3
Hallo Norgefans, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Oien 530F bzw 630 F Boot zu kaufen.
Hat sowas von euch schon jemand gemacht?

Ich finde nicht wirklich gebrauchtboote.
Rubrik.no war die einzige Seite.

Und welche Kosten würden auf mich zu kommen, wenn ich es nach DE bringe ?
Würde mich über Antworten / Erfahrungen freuen. Lg, Ilja
 
Gebrauchtboote findest du unter anderem auf finn.no.

Für Fragen für die Kaufabwicklung und die Überführung nach Deutschland wende dich an @andiolsi, der kennt sich damit aus, hat sich letztes Jahr ein Kvaerno bauen lassen, es in Norwegen gekauft und nach Deutschland überführt.
Er wird dir sicherlich die richtigen Infos geben können.

 
Ich würde an deiner Stelle ein Neubooot kaufen. Die Oyen sind so wertstabil das selbst 10Jahre alte Exemplare aus Privathand noch 80% vom NP kosten. Es ist natürlich auch eine Frage ob man das privat oder geschäftlich nutzt zwecks MwSt. Momentan ist der Kurs so gut da würde ich jetzt zuschlagen. Ein 620 mit 50PS ist f um die 16-17t€ zu bekommen. Und der Motor reicht. Besser sind 70-80ps
Grüße Mario
 
Gebrauchtboote findest du unter anderem auf finn.no.

Für Fragen für die Kaufabwicklung und die Überführung nach Deutschland wende dich an @andiolsi, der kennt sich damit aus, hat sich letztes Jahr ein Kvaerno bauen lassen, es in Norwegen gekauft und nach Deutschland überführt.
Er wird dir sicherlich die richtigen Infos geben können.

Danke für die Info
 
Ich war vorletzte Woche auf der Boot, dort waren auch viele Hersteller, die zusätzlich gebrauchte Boote angeboten haben.

Die Preise waren meiner Meinung nach fair, jedoch gibt es dann nicht unbedingt genaus das eine Boot, das du gerne haben möchtest.

Wenn du möchtest, schau ich mal nach den Kontaktdaten.
 
Und welche Kosten würden auf mich zu kommen, wenn ich es nach DE bringe ?
Moin, ich glaube die Kernfrage des Themenstarters war nicht welches Boot oder welcher Motor, sondern die Frage nach den Kosten. Es gibt doch sicherlich Forumsmitglieder, die sich ein Boot in Norwegen gekauft haben. Ich interessiere mich auch privat dafür, habe aber bei der Zollauskunft in Deutschland auch nur semibrauchbare Auskünfte erhalten. Hätte, könnte...
Gesetzt den Fall ich kaufe bei Händler X in Norge ein Neuboot und möchte dies in Deutschlanmd privat nutzen. Kann ich die 6% Mehrwertsteuer sparen, indem ich diese in Deutschland bezahle? Was fallen zusätzlich für Zollgebüren an? Muss ich das vorher in Deutschland anmelden? Oder schon in Norwegen bei der Ausfuhr? Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es ein Hexenwerk ist. Einfach mal paar Zahlen nennen.
Ich selbst möchte auch ein Boot kaufen, welches in Schweden produziert wird. Ich habe nun auch noch das Pech, dass es in Deutschland keinen Händler für diese Boote gibt. Und ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich das Boot in N oder S kaufe. Soweit ich das von der Zollauskunft richtig in Erinnerung behalten habe, hat sich Norwegen als Nicht-EU-Mitgliedsstaat den Regularien der EU angeschlossen. Wenn das falsch ist, verbessert mich bitte. Ich würde auch eher in Norge kaufen wollen, weil ich das dann mit einem Angelurlaub verbinden kann. Die Bestellung vor Ort und die Abholung natürlich auch. Die Kaufpreise sind in meinem speziellen Fall in beiden Ländern gleich.
Gruß
Heimo
 
Naja im Grunde genommen kannst du das Boot in Norge oder Sverge kaufen mit mwSt. das ist wichtig für die Einfuhr in BRD und hier anmelden. Groß Zollabfertigung ist da nicht. Ging bei mir genauso andersrum ich habe ein Boot nach Norge gebracht was deutlich schwieriger ist. Wenn du dir aber den Stress voll reinziehen willst dann kannst du auch ein paar % sparen indem du das Boot im Ausland ohne MwSt. kaufen und dann an der Grenze in BRD nachversteuern. Was aber wichtig ist für die Anmeldung in Deutschland ist der NAchweiß das du MwSt. abgeführt hast an sonsten mußt du das nochmal in Brd bezahlen. Bei mehr Infos kannst mich anschreiben.
 
Verkäufer in NO suchen.
Verkäufer tritt als Exporteur aus und stellte eine Rechnung ohne MwSt. aus.
Verkäufer beauftragt eine Firma wie DSV mit der Erstellung der Exportpapiere.
Du holst Boot ab.
Du fährst zu DSV nach Oslo, lässt dir Papiere abstempeln.
Du nimmst die Fähre nach Kiel.
Du gehst zu DSV und lässt dir Papiere abstempeln.
Du gehst zum Zoll in Kiel und berappst 19% Einfuhrumsatzsteuer
(die letzten 2 Punkt ggf. in anderer Reihenfolge)

Das Boot ist jetzt Unionsware.
 
Den Vorschlag mit dem Sting Boat machte ich nur,da es quasi ein "Clon" von den genannten Oien Booten ist.Es dürfte auch relativ problemlos hier,bzw. in einem direkten Nachbarland erhältlich sein.Preislich ist es zudem auch eventuell interessanter.
 
Moin, ich glaube die Kernfrage des Themenstarters war nicht welches Boot oder welcher Motor, sondern die Frage nach den Kosten. Es gibt doch sicherlich Forumsmitglieder, die sich ein Boot in Norwegen gekauft haben. Ich interessiere mich auch privat dafür, habe aber bei der Zollauskunft in Deutschland auch nur semibrauchbare Auskünfte erhalten. Hätte, könnte...
Gesetzt den Fall ich kaufe bei Händler X in Norge ein Neuboot und möchte dies in Deutschlanmd privat nutzen. Kann ich die 6% Mehrwertsteuer sparen, indem ich diese in Deutschland bezahle? Was fallen zusätzlich für Zollgebüren an? Muss ich das vorher in Deutschland anmelden? Oder schon in Norwegen bei der Ausfuhr? Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es ein Hexenwerk ist. Einfach mal paar Zahlen nennen.
Ich selbst möchte auch ein Boot kaufen, welches in Schweden produziert wird. Ich habe nun auch noch das Pech, dass es in Deutschland keinen Händler für diese Boote gibt. Und ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich das Boot in N oder S kaufe. Soweit ich das von der Zollauskunft richtig in Erinnerung behalten habe, hat sich Norwegen als Nicht-EU-Mitgliedsstaat den Regularien der EU angeschlossen. Wenn das falsch ist, verbessert mich bitte. Ich würde auch eher in Norge kaufen wollen, weil ich das dann mit einem Angelurlaub verbinden kann. Die Bestellung vor Ort und die Abholung natürlich auch. Die Kaufpreise sind in meinem speziellen Fall in beiden Ländern gleich.
Gruß
Heimo
Moin, besser hät ich es nicht ausdrücken können. Vllt hab ich es zu unverständlich geschrieben.
Aber so meine ich das. Danke
 
Den Vorschlag mit dem Sting Boat machte ich nur,da es quasi ein "Clon" von den genannten Oien Booten ist.Es dürfte auch relativ problemlos hier,bzw. in einem direkten Nachbarland erhältlich sein.Preislich ist es zudem auch eventuell interessanter.
Optisch vielleicht schon, technisch sind diese Sting halt schon etwas anderes.
Ich könnte auch direkt was von der Werft Polyesteryacht vermitteln, kenne den Chef dort u habe da schon Neuboote bezogen. Kommen doch fast alle Schalen aus PL.
Grüße Mario
 
Verkäufer in NO suchen.
Verkäufer tritt als Exporteur aus und stellte eine Rechnung ohne MwSt. aus.
Verkäufer beauftragt eine Firma wie DSV mit der Erstellung der Exportpapiere.
Du holst Boot ab.
Du fährst zu DSV nach Oslo, lässt dir Papiere abstempeln.
Du nimmst die Fähre nach Kiel.
Du gehst zu DSV und lässt dir Papiere abstempeln.
Du gehst zum Zoll in Kiel und berappst 19% Einfuhrumsatzsteuer
(die letzten 2 Punkt ggf. in anderer Reihenfolge)

Das Boot ist jetzt Unionsware.

….von der Theorie her kann‘s so ablaufen.

Ich hab‘s andersherum schon gemacht und ein Boot aus Deutschland importiert.
Da war Timing gefragt, das alles passte. Mit guter Vorbereitung ging es aber doch problemlos.

Mir stellt sich, was Norwegen angeht, die Frage:
Wo findet man einen Verkäufer für Øien-Boote in Norwegen, der sich die Mühe macht den Export für einen nach Deutschland zu organisieren?
Øien Boote werden hier gut verkauft. Meistens gibts Wartelisten.
Mit Geld lässt sich natürlich alles Regeln. Ich würde aber da nochmal genau ne Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen.

Die 25% norwegische MwSt. wird man beim Kauf hier ganz sicher erstmal entrichten müssen.
Nach Verzollung in Dtl. kann der Verkäufer die dann zurücküberweisen.

Mir wäre das alles etwas zu aufwendig.

Gruss
Smolt
 
Nur eine blöde Frage von mir, aber fällt es auf wenn ich ein Boot in Norwegen kaufe. Es dann auf einen deutschen Trailer packe und es einfach über die Grenze nach Deutschland bringe? Werden fzg mit Boot angehalten? Und kontrolliert? Ich müsste dann ja auch einen kaufnachweis vom Boot dabei haben wenn ich mein eigenes Boot in den urlaub nach Norwegen bringe. Um dann zu beweisen das ich es in Deutschland erworben habe? Oder denke ich falsch? Wer kontrolliert es und wie?
 
Dann bezahlst du MwSt in NO und wenn du Pech hast in D die 19% auch noch
Nur eine blöde Frage von mir, aber fällt es auf wenn ich ein Boot in Norwegen kaufe. Es dann auf einen deutschen Trailer packe und es einfach über die Grenze nach Deutschland bringe? Werden fzg mit Boot angehalten? Und kontrolliert? Ich müsste dann ja auch einen kaufnachweis vom Boot dabei haben wenn ich mein eigenes Boot in den urlaub nach Norwegen bringe. Um dann zu beweisen das ich es in Deutschland erworben habe? Oder denke ich falsch? Wer kontrolliert es und wie?
 
Ob es auffällt kann man schwer sagen.
Wenn du Pech hast hält dich der Zoll halt mal auf der Autobahn an und fragt mal nach wo das Boot herkommt.

Soll ja auch manchmal neidische Nachbarn geben die evtl. beim Zoll anrufen und bescheid geben das jetzt plötzlich auch noch ein Boot aus Norwegen da ist.
:p075:

.....kann man halt nie wissen.

Steuerhinterziehung is halt nicht ohne.

Spätestens wenn man das Boot weiterverkauft, muss man schon ziemlich abgedroschen sein, die Steuerhinterziehung dem Käufer "mitzugeben".
 
Moin, wir denken uns jetzt die Geschichte mit der Mwst. mal weg. Ich kaufe das Boot mit Mwst. in Norwegen. Mit Rechnung, alles gut. Was will der norwegische Zoll bei der Ausreise sehen? Einen Eigentumsnachweis habe ich ja mit der Rechnung. Da dürfte nix weiter fällig sein. Dann reise ich nach Deutschland ein. Und jetzt kommt der springende Punkt, den mir bis jetzt keiner beantworten kann. Nicht hier im Forum, sondern bei meinen Anfragen bei der Zollauskunft. Wieviel Einfuhrzoll ist fällig? Da ist immer die Rede von... kann bis zu soundsoviel Prozent betragen. Ja kann. Aber wieviel genau? Wonach richtet sich das? Wie hoch ist der Freibetrag, wenn ich nach Deutschland einreise? Mir nützt ja ein hätte oder könnte gar nix. Das muss doch irgendwie nachvollziehbar sein. Also ich stehe da völlig auf dem Schlauch. Oder sind da zusätzlich nochmal die 19% Einfuhrumsatzsteuer gemeint, die @andiolsi schon beschrieben hatte? Ich glaube, ich stelle mich gerade ziemlich glatt an, das zu verstehen.
Gruß!
Heimo
 
Hab ich aus einem anderen Forum (Boote Forum.de)

Vielleicht hiflt es dir ja!



ein Einfuhrvorgang, liegt immer dann vor, wenn du ein Boot aus einem Nicht-EU-Land in die EU einführst, z.B. in Norwegen (EFTA-Staat) kaufen und nach Deutschland bringen. Es fallen Einfuhrabgaben an. Sie setzen sich je nach Art (Freizeitboot?, Fischereifahrzeug?) und Größe (Grenze 7,50 m) des Bootes zwischen 0% und 1,7 % Zoll plus 19 % Einfuhrumsatzsteuer zusammen.

Diese 19 Prozent werden auf folgende Summe aufgeschlagen:
(Marktwert des Bootes + Zoll + Frachtkosten) x 19 Prozent = Einfuhrumsatzsteuer.

Auch wenn das Boot mit dem eigenen Trailer zum Bestimmungsort (Ort, in dem der Einfuhrvorgang zolltechnisch und fiskalisch abgewickelt wird) gefahren wird, werden die dabei entstehenden echten oder fiktiven Frachtkosten ebenfalls berechnet.


Wenn der Kaufpreis zu weit vom tatsächlichen Wert des Bootes abweicht, beispielsweise weil das Boot innerhalb der Familie besonders günstig gekauft werden konnte oder es sogar verschenkt wurde, kann vom Zollamt der Marktwert des Bootes ermittelt (die kennen sich damit aus!) und zur Einfuhrabgabenermittlung herangezogen werden.

Der Zollsatz (nicht die Einfuhrumsatzsteuer!) kann entfallen, wenn das Boot nachweislich in einem Land gebaut wurde, mit dem die EU Abkommen über Zollerleichterungen geschlossen hat – wie u.a. beispielsweise mit Norwegen.

Die Einfuhr des Bootes muss immer im ersten Land der EU, das auf dem Land- oder Seeweg erreicht wird, angemeldet (deklariert) werden. Könnte in eurem Fall Dänemark sein. Der Zollvorgang selbst kann an der Grenze oder dort, wo das Boot stationiert werden soll, erledigt werden
.

Die Verpflichtung zur Verzollung hat mit dem Alter oder dem Jahr der Inbetriebnahme des eingeführten Bootes nichts zu tun. Es gibt also kein Datum und kein Alter, ab dem grundsätzlich keine Einfuhrabgaben mehr zu zahlen wären.



Darüberhinaus gilt natürlich auch in Norwegen:
+ Ursprungsrechnung mit MWSt-Ausweis aushändigen lassen
+ CE-Erklärung für EU aushändigen lassen
 
Oben