Boknafjord Insel Randoy

Misslinger

Member
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
13
Hallo Norwegenangler!

Bin neu im Forum und brauche schon eure Hilfe. Ich fahre
mitte Juni auf die Insel Randoy liegt am Ende
des Boknafjordes. Wer von euch kann mir Fangdaten oder Berichte und GPS-Daten zu kommen lassen.

Vielen Dank Franz
 
Hallo Dorschleber!

Habe leider keinen Kartenausschnitt, kann Dir aber
sagen, daß die Insel Randoy vom Garsund -u. vom Fisterfjord
umschlossen wird.
 
Hallo misslinger,

ich kenne jemanden der Dir mit Sicherheit helfen kann und zwar ist es Eifelshark alias Herbert vom Angelwebshop, schicke ihm eine pm und dir wird geholfen, übrigens eine Seekarte von deinem Urlaubsziel kannst du in top Qualität bei Herbert erwerben.
 
Hi Misslinger,

nur zu deinem Verständiss, die Insel Randöy ist 7,5 Km lang, und an der breitesten Stelle 4,5 Km breit: Uas Umrunden mit dem Boot bedeutet dann ca. 23 Km.

Wir haben zu diesem Gebiet entsprechndes Material, es wäre aber sicher gut zu wissen, auf welcher Seite der Insel Eurer Ferienhaus liegt. So kann man das ganze ein wenig eingrenzen, um so die beste karte für Euch zu erstellen.

Am besten ist man kennt den =rt von wo man mit dem boot losfährt.
 
Insel Randöy

Hallo Eifelshark!

Unser Ferienhaus liegt an der Nordküste der Insel
und zwar heist der Ort "Breivik".Wir haben ein Boot
mit 15PS Motor könnten also wenn es das Wetter
zulässt etwas weiter fahren.

Gruß Misslinger
 
So, nach langer und schmerzhafter (da klausurbedingter) Pause melde ich mich jetzt mal wieder und hole diesen Thread noch einmal nach oben.
Haben jetzt unseren Norwegen-Urlaub gebucht. Es geht vom 30.07. bis zum 07.08. nach Sjernaroy in den Boknafjord[/B (gebucht bei Borks). Habe schon richtig Lust...weiß garnicht, wie ich es die nächsten Wochen und Monate aushalten soll. Aber zum Glück wohne ich ja direkt an der Küste, so dass man sich schon einmal ein wenig "Appetit" holen kann für Norwegen. :baby:
Werde mir dann auch schon einmal eine Seekarte beim AWS bestellen und mich schon einmal mental auf den Urlaub vorzubereiten. Habe ja sowieso im Moment Semester-Ferien und deshalb ziemlich viel Zeit.
Wenn mir jemand Tips geben kann, was den Fjord oder die Insel angeht, bin ich aber auf jeden Fall sehr dankbar!!! Wir denken zu der Zeit, wo wir da sind, müssten ja auch schon die Makrelen da sein, oder? was erwartet uns sonst noch so???

Moin

Timo
 
Das die mAkrelen sehr lästig sein können hat mir der Angelhändler meines Vertrauens auch soeben erzählt.
Er hat später fast ausschließlich Makrelen gefangen, weil sie durch die Schwärme nicht mehr durchgekommen sind. Naja, brauchen wir uns wenigstens keine Sorgen machen, wo mir Köder herbekommen können. :)
 
Hallo Boardies !
Ich bin neu hier in "diesem" Forum und möchte euch erstmal begrüssen ! :]
@ Misslinger
Du fährst doch bestimmt zu Gunnar Breivik ?!
Da habe ich ich ein Tipps für dich !
Ich war letztes Jahr für 14 Tage auf Breivik.
Das 15 PS Boot ist ganz Ok. Ich würde dir aber den kleineren Kutter empfehlen. Er ist zwar etwas teurer in der Miete aber das machst du mit dem Dieselverbrauch 2 x wieder gut ! Der Sprit ist nämlich teuerer als die Miete !!! Und der 15 PSer schluckt nicht wenig im gegensatz zum Kutter ! Zitat Gunnar." der produziert Diesel " Außerdem hat er noch mehr Vorteile:
1.du kannst dein Angelzeug abends getrost im Kutter lassen ( Du wirst noch an meine Worte denken bei dem "Aufstieg" :D :D ) ja Norge hat Berge !!!
2. Es ist einfach bequemer beim Angeln(denk an deinen Hintern)
3. und du hast eine kleine Kajüte(Regen)
So nun zum Angeln :

Wir angelten eigentlich fast immer NWestlich und nördlich um Ombo.
Wenn du mit dem Boot in Richtung Ombo Fähranlieger fährst kommst du bald auf eine Felsklippe. An dieser Klippe hast du eine sehr gute Schellfisch Stelle . Lass dich einfach von 70 auf 30 m driften und du wirst sicherlich gut fangen !
Unsere Haken waren immer Blank nur mit einem Stück Fischfetzen garniert. War super fängig !
Ein kleines Stück weiter Richtung Norden kommt dann Gapa. Diese Gegend ist reichlich zerklüftet aber auch fängig ! Du erkennst es an den markierten Untiefen ! Gleich daneben am Leuchtturm gibt es eine kleine Bucht ! Das war unser Hotspot !!! Dort ging immer etwas bei entsprechen Drift ! Egal in welche Richtung! Musst halt auch mal ne Menge Geduld mitbringen können.
Wenn du dich aus der Bucht ca 5 - 800 m raustreiben lässt kommt noch mal ein Super Leng Revier !!! Aber Vorsicht ! Du angelst dann genau in Fahrrinne der großen "Bösen" Fähren. Fahr lieber rechtzeitig beiseite !
So das wars erst einmal von mir. Solltest du noch fragen haben melde dich einfach bei mir !

Bis die Tage ... :]

angeln ist leben !
Hendrik aus MD
 
Oben