Bode um Quedlinburg

Hi Christian, hättest Dich mal gemeldet, ich war auch vor Ort,
"Abfischen" an der Bode.
Da bin ich heute bewußt "Schneider" geblieben und "mußte" mich mit Steaks und Bratwürsten zufrieden geben :32:
Es war doch sehr sehr wenig Wasser in der Bode ich hab dann auch nicht gefischt.
Nachmittags bin ich dann an die Oberharzer Teiche gefahren.
Null Wind, keine Bewegung.Kein Steigen.
Altweibersommer mit "fliegenden" Spinnen.
Kurz vor Dunkel werden, hat sich eine
38er schlanke Rotgetupfte erbarmt, die schwimmt wieder,
in Räucherlake:a055:
Ein Giebelchen wollte auch mal die Fliege kosten.
Auf das der Räuberherbst beginne :anschrei:


Und zum Schluß wurde ich auch noch regelrecht "bedrängt"...
20190914_194049.jpg

20190914_194603.jpg
Naja, Fische kennt ja schon jeder....
Wünsche Euch allen eine schöne Herbstsaison.:a010:
 

Anhänge

  • 20190914_194256.jpg
    20190914_194256.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20190914_194031.jpg
    20190914_194031.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 10
Hi Christian, hättest Dich mal gemeldet, ich war auch vor Ort,
"Abfischen" an der Bode.
Da bin ich heute bewußt "Schneider" geblieben und "mußte" mich mit Steaks und Bratwürsten zufrieden geben :32:
Es war doch sehr sehr wenig Wasser in der Bode ich hab dann auch nicht gefischt.
Nachmittags bin ich dann an die Oberharzer Teiche gefahren.
Null Wind, keine Bewegung.Kein Steigen.
Altweibersommer mit "fliegenden" Spinnen.
Kurz vor Dunkel werden, hat sich eine
38er schlanke Rotgetupfte erbarmt, die schwimmt wieder,
in Räucherlake:a055:
Ein Giebelchen wollte auch mal die Fliege kosten.
Auf das der Räuberherbst beginne :anschrei:


Und zum Schluß wurde ich auch noch regelrecht "bedrängt"...
Anhang anzeigen 125438

Anhang anzeigen 125436
Naja, Fische kennt ja schon jeder....
Wünsche Euch allen eine schöne Herbstsaison.:a010:
hi, hättest ja auch mal was vermelden können. Naja egal. Wasser war doch top. Glasklar, die sind fleißig gesprungen und auf Nymphe gings ganz gut.aber eben erst ab 17.00 Uhr.


grüße
 
Ich hab zu der Zeit brandaktuelle Bilder davon bekommen. Ich hätte k....n können. War ja nicht das erste mal.
Die Flüsse, welche ich befischen kann, haben es nicht leicht, Sauereien, wo man nur hinschaut.
Und daran sind nicht die zwei außergewöhnlichen Sommer schuld.

Organisiert Euch, tretet den Politikern allen Colours auf die Füsse....schaltet die Presse (der ihr vetraut)ein.
Jammern alleine hilft nix.
Angler können mehr als nur Fische fangen.
 
Ich hab zu der Zeit brandaktuelle Bilder davon bekommen. Ich hätte k....n können. War ja nicht das erste mal.
Die Flüsse, welche ich befischen kann, haben es nicht leicht, Sauereien, wo man nur hinschaut.
Und daran sind nicht die zwei außergewöhnlichen Sommer schuld.

Organisiert Euch, tretet den Politikern allen Colours auf die Füsse....schaltet die Presse (der ihr vetraut)ein.
Jammern alleine hilft nix.
Angler können mehr als nur Fische fangen.
kannst du ungefähr , anhand deiner Bilder, einen Überblick geben welche Fischarten und in welchen Größen verendet sind? Ggf. Auch per Unterhaltung.grüße
 
Das ist echt brutal. Unfassbar das so etwas heutzutage noch möglich ist.
Wir ( ich auch ) meckern immer über die Verhältnisse in China und im "Ostblock" - aber vor unserer Tür ist es manchmal genauso schlimm. Leider ist unsere Politik so mit sich selbst beschäftigt, daß ans Regieren im Moment nicht mehr zu denken ist.
Man müßte mal ALLES auf NULL schalten und mit Verstand neu anfangen - leider ein nicht umsetzbarer Gedanke.

Es ist nur zu hoffen, daß sich das Gewässer schnell regeneriert und die Verursacher entsprechend behandelt werden.
 
Wir ( ich auch ) meckern immer über die Verhältnisse in China und im "Ostblock" - aber vor unserer Tür ist es manchmal genauso schlimm. Leider ist unsere Politik so mit sich selbst beschäftigt, daß ans Regieren im Moment nicht mehr zu denken ist.
Man müßte mal ALLES auf NULL schalten und mit Verstand neu anfangen - leider ein nicht umsetzbarer Gedanke.

Es ist nur zu hoffen, daß sich das Gewässer schnell regeneriert und die Verursacher entsprechend behandelt werden.
ich verstehe deine Gedanken dazu und ich würde den Hebel garnicht so hoch ansetzen( Berlin... ). Sei's drum.Das ist unfassbar, dass Industrieabwässer grundsätzlich eingeleitet werden dürfen. Ich kenn ein Stück mich in der Gegend aus und die Angelvereine bezahlen für eine Wasserqualität,die so nicht existiert. Oben in Thale gab es früher auch einige "Unfälle". Die Gewässer erholen sich schon , dauert halt, viel bleibt im Schlamm, die Bode fließt in die Saale, die dann in die Elbe. Manchmal wünschte ich mir 10 Tage Sturm und eine " Grundreinigung"...
grüße
 
die Bode fließt in die Saale, die dann in die Elbe
Die Bode kurz vor der Saale ist momentan ein eher stehendes Gewässer. Ein Zufluß zur Saale findet quasi momentan nicht statt.
Bei Altenbrak fließt momentan 1,35 cm/s, also das Minimum, was von der Talsperre abgegeben werden muß und da fängt das Problem an.
Da eine Regulierung der Talsperren im Harz einer rein wirtschaftlichen Regelung unterliegt, gibt's bei Niedrigwasser wenig bis fast gar kein Wasser und bei
Hochwasser werden dann die Schleusen zum natürlichen Hochwasser zusätzlich geöffnet.:applaus:
Gebaut wurden die Speicher als Hochwasserschutzspeicher, nur die Betreiber vergessen das allzu oft.
Das ist an der Bode so und an der Oker
ebenso.
Verschlammen ist Programm, kommt
noch die Landwirtschaft dazu, Biogasanlagen (wird ja immer als Unfall
ausgewiesen) und die schon vorhandenen Industrieabwässer dazu,
ist es vorbei mit der Selbstreinigung.
Uferbewuchs ist so gut wie nicht mehr vorhanden, Kühlung der Flüsse Fehlanzeige.
Stattdessen werden neue Baugebiete
ausgewiesen, neue Verengungen
geschaffen und anschließend intakte
Flußgebiete geopfert durch Kahlschlag
der Bäume und ausbaggern von
Todholzlagern.
Anschließend werden zinnsoldatengleich Anpflanzungen
getätigt, die den Fluß in Zukunft kein
ausbüchsen aus dem Flußbett gestattet.
Geschehen 2018/19 nicht 1990!
Welche Leute nach wie vor an den Hebeln sitzen, zeugt allerdings nicht von Lernbereitschaft und Entwicklung.
Ganz im Gegenteil - Naturschutz findet erst gar nicht statt.

Letztes Jahr 3km Kahlschlag auf der Westseite der Oker (Sonneneinstrahlung)
Jetzt schaut es so aus:
20190914_081230 (2).jpg
(Bild wurde morgens gemacht)
 
Moin Moin Member und stille Mitleser,

heute kann ich mich auch ins Fangbuch eintragen. Auf dem Weg zum zweiten Haus muss ich ja zwangsläufig am Harz vorbei. Abfahrt Blankenburg und so langsam kommt auch das Lächeln durch. Die potentiell Organspendende Zunft war reichlich in der kurzen Serpentinen vertreten. Da unser klitzekleines Virus jetzt auch neuerdings Völkerwanderungen auslöst, bin ich kurz in Treseburg stehengeblieben. Die Fliegenrute schnell entstaubt und rein ins Vergnügen. Das Wasser war Recht klar und dank der Polbrille konnte ich gleich beim ersten Wurf eine Bachforelle orten. Etwas weiter stromab war dann ihr Einstand gefunden. Da ich mit einer Widerhakenlosen Nymphe fischte, kam es wie es kommen musste. Ab. Egal, Fisch ist da. Viertelstunde später zappelte dann wieder was am Haken.Tapfer gegen die Strömung gezogen und der Forelle alle Ehre gemacht. Ca. 32cm und recht dick. Sie wird nachher in Butter gebraten und genossen! Bisschen Dill dazu und als Nachtisch frische Erdbeeren.

Jetzt sitze ich grad alleine im Garten rum, nasche ein paar Erdbeeren und morgen ist wieder ein Termin am Fluss geplant.

Ach ja, Fotos. Lade ich eben grad hoch.

IMG_20200530_153521.jpgIMG_20200530_155951.jpgIMG_20200530_155948.jpg

Rasen mähen, Gemüse pflanzen und ein wenig die Zeit genießen.

Schöne Pfingsten euch allen!!!IMG_20200530_153512.jpgIMG_20200530_153521.jpgIMG_20200530_155951.jpgIMG_20200530_155948.jpg
 
Schade ☹, bekommen morgen Besuch, ansonsten hätten wir uns morgen ja mal auf ein Trip treffen können.
Viel Petri und bitte noch ein paar Erfolgsbilder.

Gruß Boris
U.N.V.E.U.
 
Moin Moin zusammen,

gestern war es ein bisschen spät,
Nichtsdestoweniger berichte ich vom Ausflug. Die Strecke führte mich dieses Mal von Thale flussabwärts. In dieser fast unberührten Natur hatte sich ein Reh im Ufersaum versteckt. Das Wasser war glasklar und die Pappelsamen flogen reichlich durch die Luft. Kleine Forellen sprangen nach den Maifliegen und ab und zu hatte ich einen Biss . Jedoch nichts ernstes. Dafür entschädigt die Natur und das Rauschen der Bode.


IMG_20200531_161825.jpgIMG_20200531_161836.jpgIMG_20200531_174527.jpgIMG_20200531_174545.jpgIMG_20200531_180315.jpgIMG_20200531_203830.jpgIMG_20200531_204523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du die Strecke von Neinstedt nach Thale hoch gelaufen nach den Bildern zu beurteilen. :genau: Da müßten aber in den Kolken
einige Forellen stehen.
Werde gegen Abend heute auch noch ein Versuch strarten. Mal sehen ob was geht zwischen Neinstedt und Weddersleben.:angler:

Grüße und Petri Heil
Boris
U.N.V.E.U.
 
Dann bist Du die Strecke von Neinstedt nach Thale hoch gelaufen nach den Bildern zu beurteilen. :genau: Da müßten aber in den Kolken
einige Forellen stehen.
Werde gegen Abend heute auch noch ein Versuch strarten. Mal sehen ob was geht zwischen Neinstedt und Weddersleben.:angler:

Grüße und Petri Heil
Boris
U.N.V.E.U.
Petri Dank und lass mal hören, wie es bei dir geklappt hat.

PS. Forellen sprangen und jagten. Nur halt nicht meine Köder...
 
Moin Moin,

Heute mache ich wieder einen Ausflug in den Harz. Muss auch mal in der Woche sein :)

Pics gibt's später....

Wünsche euch allen einen schönen Tag!
 
So, endlich wieder online :)))

Heute waren die Vorzeichen eher mau. Im Nieselregen los und hinter dem Brocken bewölkt und zum Abend dann doch Regen. Angekommen und in Altenbrak die ersten Würfe gemacht.

IMG_20200611_120725.jpgIMG_20200611_120739.jpgIMG_20200611_120751.jpg

Das Wetter klarte auf und,hoppla, die Bode hat glasklares Wasser und es war richtig viel Fisch da. Überall waren die zumeist 10-20cm Bachforellen erkennbar. Dann mal hoch/ stromaufwärts an der alten Brücke gefischt. Es scheint zahlenmäßig aufwärts zugehen. Ratzfatz hatten wir die ersten Bisse und meine Guidingtour verlief dann positiv.

IMG_20200611_133406.jpg

IMG_20200611_132310.jpg

IMG_20200611_132325.jpg

Dann kurz die Akkus aufgeladen und zum Schluss stromabwärts Thale unsicher gemacht. Schnell den Weg zwischen Pferdekoppeln passiert und den nächsten Hot-Spot abgefischt. Einige Köder/Nymphen verschönern jetzt unter Wasser das Totholz. Im Gegenzug dazu hatte ich vorher im Unterholz verloren gegangene Köder asservieren können.

IMG_20200611_164917.jpg

IMG-20200611-WA0016.jpg

IMG-20200611-WA0013.jpg

@bayer100 , ich habe die Hardy von dir eingeweiht. Ist "etwas" zu heavy, dafür deckt sie wahrscheinlich auf Meerforelle den Einsatz ab.


Fazit: mein Freund und Doc und ich hatten ne Menge Spaß. Hoffentlich hat die ein oder andere Forelle die Gelegenheit, sich am Ende der Saison noch mal am Haken zu zeigen.IMG_20200611_144755.jpg
 
Schöner Bericht mit tollen Bildern. Die Bode scheint ein recht ansprechendes Gewässer zu sein.
Petri zu den Fängen und für eure zukünftigen Trips dorthin.

Gruß
Stefan
 
Oben