Bleigewinnung

Lumbensammler

Well-Known Member
Registriert
30 November 2003
Beiträge
590
Alter
57
Ort
Dresden
hallo, an die bastelfreaks,
ich gewinne das blei aus alten auswuchtgewichten vom reifenhändler. dieses schmelze ich im freien auf ner kochplatte 2000W und nem 2liter topf ein. die eisenrückstände fische ich dann mit nem starken magneten ab.
trotz aller bemühungen die dämpfe nich einzuatmen gelingt das nicht ganz. nachteilig wirkt sich zusätzlich aus, daß die bleie extrem verschmutzt sind.
neulich hab ich nen sonntag aus den gewichten erst mal sauberes rohblei gewonnen und den ganzen abend damit verbracht mörderisch zu kot... . 8o
hab jetzt noch 4 15 liter-eimer mit auswuchtbleien und such ne möglichkeit das ganze auf 2-3 mal einzuschmelzen. vielleicht in nem großem kessel mit ablaufrinne oder so. hat da jemand von euch ne idee?
wenn man das in kurzer zeit durchzieht, iss man nicht so lange den dämpfen ausgesetzt und abend gehts einem vielleicht besser.

gruß lumpensammler
 
@Lumpensammler

Es geht nicht nur darum das es wirklich mörderisch stinkt sondern eher darum das die blei dämpfe extrem giftig sind.
Sie gehen auf das nervensystem... aber keine panik... wenn du davon dumm wirst merken es nur die leute in deiner umgebung...
Darum, immer für frischluft zufur sorgen....

Ich überlege im Februar oder märz bei mir im garten auch noch mal ein bleigiessen zu machen für Norwegen, da könnte man wieder alles mit einem mal verarbeiten ;)

Gruß Andy
 
Hallo Sportsfreunde,

wir machen das immer draussen, alten Grill und als Tiegel verwenden wir immer eine grössere Blechbüchse. Die nieten oder schrauben wir an einen ausgedienten Spatenstuiel oder ähnliches und fertig. Zum Schluss wird die Büchse zurechtgebogen (damit die Reste in der Büchse bleiben).

Ergebnis: Wir haben ca. 50 KG Blei gegossen und dem verantwortlichen Schmied ging es anschliessend ganz gut. Man kann sich das Blei neben dem üblichen Reifendienst auch bei grösseren Firmen, wie Baustoffhandel (Raab Karcher), besorgen. Ich habe da zumindestens mal was bezogen. Die brauchen das wohl für Kläranlagen. Ich habe es aber vor dem Einsatz in der Kläranlage bekommen. ;)
 
Zum Blei vom Reifendienst ist noch zu sagen, dieses soll abgeschaft werden. Anstelle dessen sollen die Plastik gewichte kommen. Nur weiss ich nicht genau ab welches Jahr dies wahr :?
 
Hy Lumpensammler,
die Auswuchtbleie sind auch teilweise geklebt, das stinkt dann so gewaltig.
Nehme selbst eine große Kelle, schöpfe damit die Eisenreste und Schlacke ab, da mußt Du dich auch nicht über den Topf hängen. Und den geringen Bleiverlust kann man verschmerzen, noch ist es recht problemlos an Auswuchtbleie zu kommen.
Wenn Du ein Gebläse hast kannst Du es auch neben dem Topf stellen, so das es wie ein Abzug wirkt.

Gruß
Robert
 
Oben