•   
  •   
 
 
 

Blaulenghöhlen

elvis

Stammnaffe
Registriert
18 Januar 2004
Beiträge
51
Ort
Hamburg
Blaulenghöhlen bei Hitra,
das hört sich mega intressant an. Fahre nun das 4 mal nach Hitra (Kvearnver)
aber über das Blaulengloch bin ich noch nie drüber gestolpert! Kennt es jemand
oder hat da einer schonmal geangelt! Warum heißt es so???
Gruß elvis 8)
 
Hi Elvis,

also die Blålanghøla liegt etwas nordwestlich der Torsøya, mehr oder weniger mitten im Frøyfjorden an dessen westlich Ende.

Ca. 1sm östlich der Blålanghøla steigt ein Peak bis auf 95 Meter unter die Wasseroberfläche, der Ævgrunnen.

Die Blålanghøla ist ein mehr als 400Meter tiefes Loch/Rinne am Ende eines aus etwa 200 Meter tief liegenden Plateaus abfallenden Tales, mit überwiegend Schlammgrund.

Der Name könnte auf ein gutes Vorkommen von Blaulengen hindeuten, welches auch vermutlich Ursache für die Namensgebung war.

Tatsache ist, das dort schon diverse Großfische gelandet wurden. Unter anderem ein Heilbutt mit über 150kg, allerdings mit dem Netz gefangen und eben auch Blaulengs.

Ich selber habe dort auch schon mehrmals gefischt, aber außer den allgegenwärtigen Flekkhaien nichts gefangen.
Das fischen dort ist auch extrem schwierig weil eine sehr starke Strömung und u.U. auch eine kräftige Welle steht.

Bei einem 4-wöchigem Aufenthalt war es mir nur an 2 Tagen vergönnt dort zu fischen. Es herrschte dabei absolute Windstille und das Wasser stand für mehrere Stunden. Ein Phänomen was recht selten ist in diesem Gebiet.

Normalerweise ist die Abdrift durch Wind oder Tidenströmung so groß das Du locker eine Seemeile abgetrieben bist bevor dein Köder auf Grund ist.

Der östlich gelegene Ævgrunnen und der südlich davon gelegene Bjørnabakken sind aber gute Plätze auf Rotbarsch und Wittlinge sowie gute Lumbs. Auch stehen dort mitunter starke Köhler.

Für die Blålanghøla brauchst Du mindestens 600-700 Meter Leine auf der Rolle und Gewichte von 750-1000 Gramm, manchmal auch mehr. Vor allem aber absolut ruhiges Wasser und viel Glück.
 
Ich wollte ähnlichessagen wie Mucki... Bei unserer Titran Tour im april haben sich ein paar Leute dort versucht, aber ausser nen paar Fleckhaien kam da nix hoch...
 
Oben