•   
  •   

Blank für tote Rute auf Heilbutt

Garzi

Stammnaffe
Moin in die Runde,

ich bin auf der Suche, nach einem Blank fürs angeln mit der ,,Toten Rute,, auf Heilbutt.
Bis jetzt habe ich immer nur aktiv auf Heilbutt gefischt. Um die Chancen zu erhöhen möchte ich mir jetzt noch eine Rute fürs angeln mit der ,,Toten Rute,, bauen.

Habt ihr dabei eure Erfahrungen gemacht, welche Blanks sich dafür evtl besonders gut eignen?
Und welche längen hierfür besonders angenehm sind
Ob um die 170cm oder um die 200cm

Interessant fand ich sonst die Blanks von Xzoga Takadum G, einteilig und um die 500g ködergewicht.

Nutzen würde ich Schleppbleie um die 300 bis 500g

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet und ein paar Blanks als Empfehlung habt

VG Johannes

Stork Adamant 2 500 oder Xzoga Taka US 250. Die nehme ich jedenfalls

US250 passt def fischt mein Vater für genannte Zwecke wenn zu bekommen passt auch der der Jiggingmaster Max250 den fische ich seit gut 10Jahren

Taka US in der in der 350g Variante definitiv auch.

Hatte ich mal genau dafür aufgebaut.
Bin aber mittlerweile komplett auf Reiseruten umgestiegen.

Ich habe mir die Xzoga Takka G in 18kg aufbauen lassen und bin damit mehr als nur zufrieden. Ist ne gute Kombi aus „noch sensibel“ und mehr als genug Reserven um auch nen 2m Fisch noch bewältigen zu können. Genau das war mein Ziel und das kann Sie auch 👌🏻
Bei der Länge würde ich dir 2m empfehlen. Macht’s zwar den Transport umständlicher beim fliegen, aber ist deutlich besser zu Händeln beim Angeln selbst.

Der Transport wäre nebensächlich, da wir immer mit dem Auto fahren.
Der Taka US ist leider nur in der 100 & 250g Variante bei Tackle24 erhältlich.
Wie kommt der Blank dann mit 500g schleppbleien klar?
Da dieser mit 250g Ködergewicht angegeben ist.

Der Takka G in der 18kg Variante wäre wahrscheinlich auch recht interessant, denke er wird sich wahrscheinlich zu der Taka US nicht so viel nehmen bis auf die Länge 🤔

Von mir eine Empfehlung zum Taka G 18kg!

Habe ich mir aufgebaut und bin sehr zufrieden damit!

LG David

Oben