Bjørnevåg Ferie

py

Member
Registriert
21 September 2007
Beiträge
16
Ort
Fürstenwalde/Spree
Website
www.paschy.de
Nachdem ich nun letztes Jahr das erste mal in Norwegen war, hat mich nun auch das Norwegenfieber gepackt. August 2006 waren wir am Sognefjord (ziemlich weit drin Fuglesetfjorden). Nachdem sich erst keiner finden wollte, der dieses Jahr mitfährt, kam dann zum Glück mein Vater noch auf die Idee , mal mit mir zu fahren.

Und damit mein Sohnemann mit kann, blieb dann nur noch ein recht später Termin, da ja erst im Oktober wieder Ferien sind. Meine Damen zogen es vor zu Hause zu bleiben.

Ab 13.10. sind wir nun für eine Woche bei Jakob und Marit. Na und nachdem, was ich bisher hier so zu Bjørnevåg Ferie gelesen habe, war das wohl keine schlechte Entscheidung.

Ich habe zwar bestimmt schon alle Beiträge hier im Forum zum Angelgebiet studiert, aber vielleicht kommt doch noch der eine oder andere gute Hinweis. Bisher habe ich nämlich noch nichts gehört, wie es so spät im Jahr dort mit dem Fisch ausschaut. Karten von Hansenautic und auch die kleine laminierte von AWS habe ich mir schon schicken lassen.

Wir haben das 27 Fuß/38 PS Dieselboot. Also sollten eventuell auch etwas weitere Fahrten möglich sein, so das Wetter auch mitspielt. Was ich bisher so mitbekommen habe, scheint ja die Umgebung von Ulleroey und die Einfahrt zum Rosfjorden auf alle Fälle beste Wahl zu sein. Gefrorene Makrelen liegen schon in der Kühltruhe, denn um diese Zeit dürften wohl keine mehr da sein und so ist für den Köder schonmal gesorgt. Aber nach den Berichten von Oliver von AWS wollen wir es auf alle Fälle auch mit Gummifischen in kleinen Tiefen versuchen.

Ich denke, das vor allem Hoddel der große Südnorwegenfan einige Ratschläge parat hat.

Herzliche Grüße an alle und schönes Wochenende
Thomas
 
Hallo Hoddel,

danke, dass du dich meldest.

Hier zur Ausrüstung:
DAM Revolution Spin 40-90g 2,70m mit stationärer Rolle DAM Finessa 940 FD wenn ich mich recht erinnere, ist hier eine 0,16mm Geflochtene drauf.

PENN Charisma SensoPilk 50-90g 2,70m mit stationärer Rolle Shimano Stradic 6000 FB und 0,16mm Geflochtener

PENN Millenium NewConcept Baitcast 40-80g 2,70m mit Multi PENN International 975 LD (ich glaube das hätte 'ne kleinere Multi sein dürfen) mit GIGAFISH Powerline 0,16mm

PENN PRION Boat 30lbs 2,10m mit Elektrorolle RYOBI AD SS 700 AC (ja jetzt kommen gleich Witze :rolleyes: ) und GIGAFISH Powerline 0,25mm

PENN NeverCrack Fjordspin 50lbs 1,85m mit PENN 340 GTI und Fireline 30 lbs (0,39mm) drauf. Nachdem, was ich hier gelesen habe und selbst vergangenes Jahr festgestellt habe, kommt da nun wesentlich dünnere Schnüre drauf. Ich hatte nämlich in der Strömung endlose lange Bögen. Nicht selten das doppelte und mehr an Schnur runter, als das Echolot mir an Tiefe zeigte :( Für Tipps, welche Schnüre ihr empfehlt, bin ich auf alle Fälle dankbar!

PENN NeverCrack FjordSpin 30 lbs 2,70m mit DAM Power Pirate 45 LSC (Momentan auch noch die megadicke Schnüre drauf). Insgesamt war ich mit der Rolle sowieso nicht zufrieden. Zum einen ist der Schnurzähler völlig Banane (also was der zeigte war weder in Fuß noch in Meter :D und beim raufholen immer eine etwas andere Länge). Zum anderen hakte die Schnurführung doch des öfteren.

Also sowohl etwas zum "gemütlichen" Naturköderangeln, zum leichten Pilken und und Spinnen mit Gummifisch. Aber als ziemlicher Neuling (bisher eben nur einmal in Norge und einmal in Schweden) bin ich da bestimmt für jeden Tipp dankbar. Und wenn ich mich recht erinnere war mein Vater zwar ziemlich reger Süßwasserangler, aber hatte das letzte mal wohl vor etlichen Jahren 'ne Rute in der Hand.

Sag mal Hoddel, gibt es von Ulleroy und dem Eingang zum Rosfjorden auch eine Karte mit etwas größerem Maßstab. Bisher habe ich von HanseNautic die D764 Mandal-Lista und die N11 Lindesnes-Lista jeweils im Maßstab 1:50000 und von Farsund eine super Karte im Maßstab 1:10000 (N477). Da ist dann aber die Bjoernevaagsflu nicht mehr mit drauf und Ulleroey eben nur die westliche Hälfte.
 
Vielen Dank Hoddel,

die Seite ist ein echt guter Tipp!

Ja das mit den Fischfetzen hatte man uns letztes Jahr schon als Hinweis gegeben. Mein Freund war dieses Jahr mal im Urlaub einen Tag auf 'nem Kutter mit auf der Nordsee und hat selbst dort seine Pilker ein wenig "garniert" und meinte wieder mit durchschlagendem Erfolg ;)

Naja ich habe ja schon gefrorene Makrelen im Gepäck. Denn ich liege doch richtig, dass keine mehr da sein werden. Oder? Du schriebst ja mal etwas von der Rosfjordmündung um dem Markierungsstab "Bukkan" herum?

Nochmal zur Schnüre. Ich habe hier Reihenweise den Hinweis gelesen, nur eine 0,16 oder maximal 0,21 aufzuspulen. Die dicke Fireline will ich runterschmeißen. Was würdet Ihr dann empfehlen. Einfach die Gigafish Powerline in 0,16 oder 0,21? Oder gibts andere Schnüre, die mehr zu empfehlen wären?
 
Also ich schiebe mich nochmal nach oben.
Wer gibt mir noch einen Tipp für eine ordentliche Schnüre? Gerade heute habe ich ja wieder gelesen. Bloß keine zu dicken Leinen drauf ;) Aber welche wäre nun am besten, auch wenn das ja immer ein bisschen Geschmackssache ist.

Aber auch über ein paar Tipps bezüglich "HotSpots" Boernevaagsflu, Spindfjord, Ulleroey, Rosfjordmündung würde ich mich freuen.
 
pn schreiben geht ja noch nicht,aber ich denke mal hoddel hat dir bereits alles geschickt was du brauchen kannst,oder?ansonsten mail mich kurz an..............
 
Hallo Hoddel,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Na da werde ich doch gleich mal nachschauen, ob was angekommen ist.

Ja ich habe hier auch schon eine Menge gesucht nach Beiträgen zu geflochtenen Schnüren. Und glaubte ich im einen Beitrag, die eine wäre es, so sah es im nächsten wieder anders aus. Glaubenskrieg eben *lach*

Also werde ich mir für die zwei Rollen, die noch die megadicke Fireline drauf haben 'ne 0,16er Powerline schicken lassen.

Tja hübe für PNs muss ich noch ein paar Beiträge posten ;) Danke aber trotzdem. Mal schauen, was ich alles von Hoddel bekomme. Aber für ihn ist es ja in der Ecke ein Heimspiel, bei dem, was ich bisher so verfolgt habe.

Gruß an alle
Thomas
 
Alles angekommen. Ich habe es eben nur schnell gesichtet. Morgen werde ich mir das nochmal in Ruhe anschauen.

Einige Stellen innerhalb der Schären schienen mir wegen Ihrer Untiefen etwas heikel mit unserem "Kutter" ;) Bin eben diesbezüglich nicht so erfahren, wie vielleicht manch anderer. Und Sicherheit geht da für mich vor. Aber ich kann ja vor Ort dann auch noch Jakob fragen. Nach den Berichten hier zu urteilen, scheint er ja wirklich sehr hilfsbereit zu sein.
 
So nun habe ich doch noch eine Frage.

Hat jemand eine Ahnung, welche Rettungswesten man bei Jakob bekommt?

Ich habe mir und meinem Sohne, da es nun wohl doch jedes Jahr wenigstens eine Woche nach Norge geht, einen Schwimmanzug zugelegt. Wie ich hier gelesen habe, soll (oder muss?) man da wohl eine Weste mit 275N Auftrieb haben?
 
Na dann gute Reise. Lasst bitte noch etwas Fisch übrig, wir beerben Euch eine Woche später!;ooo;
 
Hallo Thomas , bist Du schon wieder zurück und gibt es einen Ausführlichen Bericht ? Fahre nächstes Jahr selbe Zeit 2 wochen dahin und sammle noch viel Informationsmaterial.
 
Oben