Björnvika Natursenter - 28.05-06.06.2015

nordhead

Stammnaffe
Servus liebe Norwegenfreunde!

War letztes Jahr jemand im Björnvika Natursenter bei Willy und Benni?

Wir fahren dieses Jahr Ende Mai / Anfang Juni das erste mal dort hin. Es gibt wohl ein/mehrere neue Boote (23ft, 80PS, Echolot, Kartenplotter).
Gibts irgendwelche hilfreichen Tips für uns...bin um alles dankbar.

Falls jemand Erfahrung dort oben hat, inbesondere im Zeitraum Mai/Juni, könnte er mir ja ein Statement dazu schreiben!

Vielen Dank im Voraus!

Bericht folgt dann definitiv im Juni!

Grüße euer Nordhead

AW: Björnvika Natursenter - 28.05-06.06.2015

Hallo Nordhead,
leider zu früh gefreut.Hatte am Freitag die gleichen Fragen gestellt und warte verzweifelt auf Antworten. Wir fahren vom 24.04. bis 08.05. zu Willy und Benny. Es scheinen sehr wenige Sportsfreunde bisher dort gewesen zu sein. Wir haben eine riesige aber recht alte Hütte (5 Schlafzimmer zu zweit). Könnten dort noch jemanden mit unterbringen (wird dann eben billiger für den Einzelnen).Luxus ist die Hytte nicht, sind aber zum Angeln dort, nicht zum Wohnen. Wir haben nur gehört, dass Ende April/ Anfang Mai sehr gut Dorsch und Seelachs vor Ort sind, wegen der ablaichenden Heringe. Wir könnten Euch nach der Tour ein paar Tipps rüberreichen. Sind sehr gespannt, ob was abgeht! Meine E-Mail ist norge.fischer@web.de.

Moin Moin.

Alles klar, gut zu hören, dass wir nicht die einzigen hier sind die hochfahren.
Auf großen Luxus in den Hütten verzichte ich sehr gerne, sind ja schließlich zum Fischen dort!
Wir haben einen Anbau an der Rezeption, mehr war zu unsrer Reisezeit nicht mehr frei.
Bin mal auf dein Feedback gespannt!

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

Gruß Nordhead

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin, Moin
Danke! und bis dann!

Hallo!Also ich war dort schon mal,aber ist bestimmt 10 Jahre her und im Sommer.Dort ist ein ziemlich grosser Schärengürtel der sich schätzungsweise 10 km hinzieht.Die Angelei in den Schären war äusserst mau,Willi meinte damals die Wassertemperatur ist zu hoch,da ist Alles rausgezogen ins "Offene",dort konnten wir aber nicht hin weil's heftig geblasen hatte.Im Frühjahr fängt Willi dort mehr als zur Dorschsaison auf den Lofoten meinte er.Den Schuppen hatte er geziehrt mit Fischköpfen von seinen Fängen.Dort hingen auch schöne Heilbuttköpfe dran,wo der Körper dazu bestimmt um die 150kg hatte...

Achso,und Willi meinte damals die beste Zeit bei ihm sei imApril. Dann fängt man gleich vorne an super,ohne dass man vor die Schären müsse,passt ja bei euch halbwegs.Das "U-Boot"soll dann ein Hotspot sein,man sieht schon von Weitem,warum die Stelle so genannt wird...viel Petri wünsche ich....

Ist schon eine Weile her, dass ich dort war.
Macht Euch die Mühe und grabt nach Wattwürmer.
Ein guter Köder auf Schelli und Plattfisch. Um die Inseln herum ist gut auf Pollack.

Hallo Nordhead,
Schau mal in die privaten Nachrichten. Habe es endlich geschafft zu antworten.
H. Kothe

So Leute,
Morgen ist es soweit! Gegen 17:00 Uhr machen wir uns mit drei Mann auf den Weg nach Björnvika. Wir werden euch hoffentlich auf dem Laufenden halten können, da es wlan geben soll. An sonsten gibt's hinterher einen ausführlichen Reisebericht.

Also bis dann
Gruß Thomas

Moin Moin!

Hier ein kurzer Bericht unseres Angeltrips:

Benny und Willy haben mittlerweile 11 Hütten, die von der Ausstattung her echt in Ordnung sind!
Die beiden sprechen sehr gut deutsch und kennen sich in Ihrem Revier bestens aus. Es gibt also gute Tipps!
Absolut super sind die neuen Boote: Alu, 23ft, 80 PS 4-Takt, Echolot und Kartenplotter (mit Touch-Display :dance:). Die neue Filetierhalle is der Größe der Anlage entspechend und auch gut ausgestattet. Kühlkapazitäten sind auch völlig ausreichend!

So, nun zum eigentlichen:

Wenn das Wetter mitspielt (bis ca. 4-5 m/s) kann man die richtig guten Stellen anfahren (mit den großen Booten ca 35 min. Fahrzeit) hier wurden in unserer Woche viele gute Dorsche und einige Heilbutts in der Gewichtsklasse 7-35kg gefangen.
Wenn das Wetter etwas rauer ist gibt es viele tolle Stellen um mit dem richtig leichten Gerät gute Dorsche zu Landen (Fahrzeit etwa 5 Minuten).
Prinzipiell fängt man dort zu 80% Dorsch in allen Größen. Der ein oder andere gute Köhler/Schelli war auch dabei.
Es soll super Pollack-Spots geben, dafür reichte uns dann aber die Zeit leider nicht. Wir wollten unbedingt unseren ersten Butt landen, also gings mit großen Gufis, Svenkskepilk (auf Empfehlung von Benny) und Kveitekiller auf die Sandplateaus.
Der Kveitekiller führte uns letztendlich zum Erfolg!

Alles in allem war es ein genialer Trip mit reichlich gutem Fisch, gekrönt von weitestgehend tollem Wetter und unserem ersten Butt!:dance3:

In diesem Sinne wünsche ich allen die Ihren Trip noch vor sich haben viel Erfolg, dicke Fische und gutes Wetter.

Bis Bald!

Ps.: Sollte jemand ein Paar Bilder wollen, kann er mich gerne anschreiben!

Oben