•   
  •   
 
 
 

Bitte Beurteilung / Erfahrungen Penn Special Senator 114H

titranfischer

Titranfischer
Registriert
24 Dezember 2003
Beiträge
227
Website
www.angelreisen-shop.de
Bitte teilt mir mal Eure Erfahrungen/Meinung über eine Penn Special Senator 14H mit.
Möchte Die Rolle zum Naturköderfischen für großer Tiefen (300 bis 400m) in Maneset und vor Froya verwenden.
Als Alternative könnte ich noch eine Okuma Titus Silver TS 50W bekommen. Beide etwa für 200,00 Euro

Frohe Weihnachten wünscht Werni! :] :?
 
Hallo werner,

erstmal frohes Fest und herzlich willkommen im NAF. Eins vorweg, mit Material von Penn bist Du in Norwegen immer auf der sicheren Seite. Hat sich in der Bezeichnung Deiner Wunschrolle ein kleiner Fehler eingeschlichen, ich kenne nur die Special Senator 114 H und die ist ein Sahneteil, ich habe nur Rollen der GTi Serie und Super mariner im Einsatz und bin top zufrieden.

Empfehlung "Kaufen"

Unser "Pennator" Lenga wird hier bestimmt noch sein statement abgeben.
 
Wo willst du in Maneset zwischen 300-400 Meter angeln,wenn ich mal Fragen darf.
 
@Ruegi danke für Deine Wertschätzung. ;)
Ok schwieriges Thema. Es gibt Rollen da verliebt man sich drin und da bleibt einem nichts anderes möglich wie kaufen.
Da wäre als erstes zu bedenken die Spezial Sennator hat eine Übersetzung von 2,8:1, gleichzeitig muss die Spule voll sein um relativ zügig Leerfahrten auch wieder hochzuholen. Bei der Schnurfassung passen da bestimmt 1.400m 0,21 Whiplash drauf 8o .
Dagegen nimmt die Spezial Sennator ich schätz mal 1000m der gleichen Schnurstärke auf bei einer Übersetzung von 3,25:1 gleicht sie Ihre kleinere Größe schon durch die Übersetzung aus. ;)
Zu guter letzt mein Favorit die Super Mariner, die sieht eigentlich aus wie eine mittig geteilte 114H, sie kommt auf gut 700m 0,21 Whiplash und hat dabei eine Übersetzung von 3,5:1.
Zusätzliches Kriterium das Gewicht und die Schnurverlegung, dabei weiss ich jetzt nicht wie geübt Du in diesen Sachen bist. Jedenfalls ist die Super Mariner dafür predestiniert auch mal zu schlampen ohne zu bestrafen. Dann kommen noch die Kosten, ich bin extra von 0,21 Whiplash ausgegangen da gerade beim Tiefseefischen die Schnurstärke eine entscheidende Rolle spielen, umso größer der Durchmesser umso mehr treibt sie auf und das heisst bei dicker Schnur und 300m Wassertiefe schnell mal 400m draussen.
Mein Fazit: Statt zur 114H würde ich zur 113H greifen das Ergebnis beim Fischen wäre das gleiche, beiden vorziehen würde ich die Super Mariner da kommen nur Vorteile bei raus.
Noch besser gerade beim Tiefseefischen ist eine 2-Gang z.B. die Formula 10KG bei Verhandlungsgeschick und Geduld kämen 100€ drauf. :} Wird diese Angelart öfters als einmal betrieben wird man sowieso zwangsläufig da enden. ;)
 
Die Formula 10Kg kostet aber auch schon wieder 349€ und die Super Mariner "nur" 106€. ;)
 
Anwort für Klausi und zur Super Mariner.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! :) :)

Zwischen Skjeribäen und Klumpflesa bzw im Eiterfjord, versuchs mal!

Mit der Super Mariner hatte ich auch gliebäugelt, habe aber Bedenken in Bezug auf die Größe, welche in etwa einer GTI 330 entspricht. Genau die 330 hat sich aber als zu klein und schwach erwiesen.

Das Gewicht spielt keine Rolle, da die Rute zum Schleppen von Naturködern am Boot befestigt wird.
Vieleicht kann mir ein Sportfreund noch etwas zur Okuma Titus Silver TS 50W sagen ?
Selbst habe ich mit anderen Okumarollen gute Erfahrungen gemacht.
 
Was hast Du für Schnur auf die 10000.Ich meine in welcher Stärke?
 
Also die Super Mariner kannst Du von der Grösse nicht mit der 330 vergleichen, die Spule der Super mariner ist ungleich tiefer. Ausserdem hast Du bei der 330 Schnurführung, was Dich beim Ablassen des Köders wohl ein Drittel der Zeit kostet. ;)
Ich möchte Dir auch in keinem Fall die 114H ausreden, nur empfinde ich sie überdimensioniert und die Ausgewogenheit in Verbindung mit der Rute spielt auch eine Rolle. ;)
 
@Lenga, jetzt hast du es endgültig geschafft. Ich werde mir die nächsten Tage bei Herbert die Super Mariner bestellen. Der Preis geht ja auch ganz OK.
 
@Klausi Du wirst es nicht bereuen. :]

Diesen Hinweis an alle: * UMBEDINGT SCHRAUBEN NACHZIEHEN *
Das ist nämlich eine Schwäche von Penn. ;)
 
Bei der GTI 320 und 310 war immer ein Lager was eine Macke hatte, ist es bei der SM auch?
 
Nee von Lagerschaden habe ich noch nichts gehört.
Bei entsprechender Pflege wirst Du sehr sehr lange was von der Rolle haben. :}
 
Hi Leute,
zur 49er hatte ich ja hier:http://www.dorschfestival.de/Geraetetest/49l.htm
schonmal was geschrieben. Ich persönlich kann sie nur jedem empfehlen und bei Kundenanfragen die wir im AWS erhalten verweise ich auch gerne auf diese Rolle, denn sie ist wohl in Robustheit und Preis/Leistung wirklich unübertroffen.

Wer gerne in 300m und tiefer fischen möchte, der sollte dann doch eher zur 113H (völlig ausreichend) oder zur Formula S-1/besser gleich 2-Gang greifen, wie Lenga schon schrieb, ist das 10kg-Modell ideal.
 
Senator114

Was sagt ihr Senator 114H oder Super Mariner zum schleppen in 200 bis 300 m
 
ich würde auch die mariner klar favorisieren. :}
gründe? > siehe lengas hervorragende ausführung.

gruß lumpensammler
 
Oben