Big Game in Kvenvær

Hallo Leute,
Versucht Euch bitte hier im Forum nicht darüber aufzuregen, warum hier Kebu bzw. Enni nichts zum Tackle und vor allem nichts zur genauen Position der Fänge preisgeben wolle.
...
Hallo Axel,
deine sehr ausführliche "Stellungnahme" hätte ja Kebu in einem 3-Zeiler für die verfassen können, die sich mit der ganzen Materie nicht so auskennen. Warum man darüber nicht groß schreiben will, ist doch nachvollziehbar, andererseits darf man sich in einem öffentlichen Forum über Nachfragen darüber nicht wundern und schon gar nicht über diesen "hast eine PN" Mist. Wer dennoch was zum Tackle wissen will, muss sich mal die Bilder genauer anschauen. :wink:

@Kebu und Enni
Glückwunsch zu den tollen Fängen und schönen Bildern!
 
Hallo Axel,
deine sehr ausführliche "Stellungnahme" hätte ja Kebu in einem 3-Zeiler für die verfassen können,
Ich habe dann auf Bitten von Kebu diese Stellungnahme geschrieben, auch weil ich mich eben ein wenig "schuldig" fühlte:sorry:, diese "Lawine" durch meine nur aus Begeisterung gestellte Anfrage losgetreten zu haben.:a010:
 
Diese "Schuldgefühle" kann ich dir nehmen :a010:, denn irgendwann hätte ein anderer gefragt, ... diese Fänge und Bilder sind schon sensationell für Norge.
Kebu wird ja mitlesen und den einen oder anderen Hinweis mitnehmen, ... die Eigendynamik in einem großem Forum ist oft enorm (da reicht ein kleiner Anstoß). :wink:
 
Also....

Ich habe bewusst aus verschiedensten Gründen das Thema nicht geantwortet!


-Sicherheit und in Norwegen illegal
- da sind Bilder auf denen alles zusehen ist.
- dann wa noch ein Video in der mache.

- und der für nich wichtigste Grund, ich hab wenig Lust mir vorschreiben zu lassen wie ich wann oder wo was schreibe, zudem macht der Ton und die immer wiederkehrenden Unterstellung von einigen die Musik, nach der ich nun mal nicht tanzen werde,

- Axel hat es wie einige andere per PN verstanden.
Der „Sammelbegriff“ Enni, wa halt nicht klug von mir gewählt, gab aber Leute die es danach Verstanden haben.... ich denke weil ...... sie es verstehen wollten!

Nichts desto trotz ......

Der Enrico Wyrwa (Enni) hat n Video gebastelt,

Viel Spaß oder auch nicht beim gucken.


...... und ich bleib dabei, alles andere Gerne per PN oder direkt an Enni,

Beste Grüße Kebu
 
Ja Enrico ist halt einer der Glücklichen denen ein Anteil der jetzt freigegebenen Sportfischerquote zuteil wurde. Immer unter dem Aspekt der Wissenschaft.
Ich kenne ihn nur von Messen, habe Hitra bis jetzt gemieden.
Aber: Hier ist in den letzten Jahren eine Fülle von Informationen gesammelt worden die normales Fischen i Norge weit übersteigt. Erstmal muss man schonmal Kontakt mit diesen Giganten gehabt haben um überhaupt in die engere Auswahl zu kommen. Das Boot ist auch nicht irgendso ein typisches Norwegenrauwasserboot. Ich habe schon geahnt was er mal vorhat als dieses Boot hier mal kurz vorgestellt wurde und über die Motorisierung geschnackt wurde. Das Tackle kann man sich in jedem gut sortierten BG Shop kaufen. Und wie gefischt wird ist auch kein Hexenwerk.
Alles in Allem......Hut ab für soviel aufgebrachte Energie über so lange Zeit. Der Erfolg gibt Recht.
Ich wünsche weiterhin SKITT Fiske.
PS: Die Quote von 1t sind 4 durchschnittliche Fische......Man hätte auch leer ausgehen können ob der enormen Aufwendungen.
Enrico......Alles Gute weiterhin und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel.
Gruß Mario
 
Also....

Ich habe bewusst aus verschiedensten Gründen das Thema nicht geantwortet!


-Sicherheit und in Norwegen illegal
- da sind Bilder auf denen alles zusehen ist.
- dann wa noch ein Video in der mache.

- und der für nich wichtigste Grund, ich hab wenig Lust mir vorschreiben zu lassen wie ich wann oder wo was schreibe, zudem macht der Ton und die immer wiederkehrenden Unterstellung von einigen die Musik, nach der ich nun mal nicht tanzen werde,

- Axel hat es wie einige andere per PN verstanden.
Der „Sammelbegriff“ Enni, wa halt nicht klug von mir gewählt, gab aber Leute die es danach Verstanden haben.... ich denke weil ...... sie es verstehen wollten!

Nichts desto trotz ......

Der Enrico Wyrwa (Enni) hat n Video gebastelt,

Viel Spaß oder auch nicht beim gucken.


...... und ich bleib dabei, alles andere Gerne per PN oder direkt an Enni,

Beste Grüße Kebu


Klasse und Dankeschön fürs Teilhaben lassen!

Spitzenmäßiges Video! :a020::wave:
 
Hallo Leute,
Versucht Euch bitte hier im Forum nicht darüber aufzuregen, warum hier Kebu bzw. Enni nichts zum Tackle und vor allem nichts zur genauen Position der Fänge preisgeben wolle. Ich fühle mich für diese kleine "Mißstimmung" ein wenig verantwortlich, weil ich das mit meiner Tackle-Anfrage aus kindlicher Freude über die Fänge "losgetreten" habe.
Wie @Kebu geschrieben hat, hat er mir eine PN geschickt, in der er mir erklärte warum er das hier im öffentlichen Raum nicht tut... und auch mir keine nährern Infos in der Unterhaltung gegeben:genau:
Und ich kann es nachvollziehen denn wenn das hier im öffentlichen Raum der "Falsche/die Falschen" lesen, sind sicher Leute dabei, die das vor Hitra auch versuchen wollen (egal ob legal oder nicht) .
Nicht nur, dass der Versuch für Alle, die nicht so eine Sonder-Lizenz bekommen haben wie Enni, absolut illegal ist sondern so ein Versuch kann für Unerfahren auch wirklich gefährlich sein, das habe ich mir inzwischen auch von Leuten mit Bluefin-Erfahrung noch mal erklären lassen:genau:
Thune von mehreren 100 Kilo haben unglaubliche Power und selbst stärkstes Norge-Gerät (mit dem es der eine oder andere dann in Überschätzung seiner Möglichkeiten/Fähigkeiten dann wohl versuchen würde) hält dem nicht im Entferntesten stand:genau:. Das endet dann "tödlich" fürs Gerät und evtl. auch tödlich für den Fische, der dann ggfs. mit Haken, Blei und vielen 100 Metern Schnur im Schlepptau entkommt und dann verludert.:a045:
Und selbst wenn mit unendlich viel Glück dann solch ein Urviech bis an die Bordwand käme, wäre die echte Gefahr :eek1: für den Angler/die Besatzung dann erst so richtig akut!
Im "Endkampf" bei einer versuchten Landung könnte ein Thun von 200-300 Kilo ein für Norge übliches offenes & niedrigbordiges Boot von 5-6 m Länge ohne weiteres auch zum Kentern bringen und somit könnten wirklich (kein Witz!) Menschenleben in Gefahr kommen. Eine Thun-Landung ohne geeignetes Boot und entsprechende Erfahrung kann somit wirklich hochgefährlich sein!:genau:
Und somit verstehe ich Kebu voll & ganz, dass er hier nicht so verantwortungslos sein will, mit genauen Beschreibungen dann doch ungewollt den einen oder anderen zu einem (illegalen) Versuch zu verleiten!:genau:
Ihr habt Kebus Rat gelesen, dass Ihr Euch bei wirklichem Interesse gerne an Enni wenden könnt...ob der dann genaue Infos "rausrückt" ist dann auch noch fraglich, denn der will seine Sonderlizenz sicher gerne auch in den nächsten Jahren vom norwegischen Staat wieder bekommen und wird bei den starken Kontrollen, denen er bei dieser Fischerei unterliegt, sicher auch nichts "lostreten" wollen, dass womöglich unseriöse und ungeeignete Nachahmer auf die Bildfläche holt und somit seine Lizenz für kommende Jahre in Frage stellt.


Den "Verantwortlichkeitsschuh" brauchst du dir in diesem Fall absolut nicht anziehen.
Allein der Titel des Themas ist in gewisser Weise schon irreführend, da der Tunfischfang mit der Angel in Norwegen grundsätzlich nur einigen Wenigen vorbehalten ist.
Da dein, von mir zitierter, Post beim TE auf Zustimmung trifft, waren ihm beim erstellen des Themas, die Gefahren, Bestimmungen,...... durchaus bewusst, genauso wie die daraus resultierenden Fragen anderer Forenmitglieder. Da es anderen Ortes auch Thunfische gibt, Die auch von Jedermann gefangen werden dürfen wäre es doch kein Problem sich zum Tackle zu äußern. In diesem zuge kann man dann auf die speziellen Bestimmungen und Gefahren hinweisen. Ganz einfach und schon entbehrt es jeglicher Grundlage für Kritik. Eine zweite Möglichkeit - fangen und nicht propagieren. ( da man ja eigentlich sowieso nicht ins Detail gehen möchte, kann, darf,.... ).
Denn erst durch solche Themen, wie Dieses, werden Meschen dazu ermutigt........ .
Wenn du in DK zum Lachsfischen bist und darüber berichtest, dann in Gänze o. du lässt es einfach sein. Machst du es in Gänze, ist es ein sinnvoller Beitrag, da er anderen weiterhilft. Postest du jedoch nur 'n Bild vom dicken Lachs o. Mefo und legst über Tackle u. Taktik den Deckmantel des Schweigens, hat es dann ein leichtes "Gschmäckle".
Dies ist nicht nur bei dir so, nein auch bei mir und jedem anderen auch.
Ungeachtet meiner Meinung, sind es herrliche Fische und die Früchte des Wissens, welches sich Enni über viele Jahre hinweg angesammelt hat, egal ob in Norwegen oder im Warmwasser.

Gruß Thomas

@Kebu
Mit, wie du es nennst, Unterstellungen verhält es sich wie mit Lügen. Jede Lüge enthält immer etwas Wahrheit.
 
Wenn du in DK zum Lachsfischen bist und darüber berichtest, dann in Gänze o. du lässt es einfach sein. Machst du es in Gänze, ist es ein sinnvoller Beitrag, da er anderen weiterhilft. Postest du jedoch nur 'n Bild vom dicken Lachs o. Mefo und legst über Tackle u. Taktik den Deckmantel des Schweigens, hat es dann ein leichtes "Gschmäckle".
Dies ist nicht nur bei dir so, nein auch bei mir und jedem anderen auch.
Da die Lachs- und MeFo-Fischerei in DK absolut legal für Jedermann ist, wenn auch klar reglementiert, berichte ich gerne darüber und gebe auch detailliert Auskunft über Tackle und Orte. Bei einer so begrenzten Fischerei wie der Thunfischerei in NO, bei der der enorme materielle Wert solcher Fische evtl. eben auch mal "zwielichtige" Gesellen auf die Bildfläche rufen könnte, versteh ich das Schweigen in der Öffentlichkeit allerdings durchaus!:genau:
Jede Lüge enthält immer etwas Wahrheit.
Sorry, NEIN!
 
Tolles Video, der Heringshai ist dabei eigentlich noch beeindruckender als die Thune...schauen wir mal was die Zukunft bringt.


und Leute nehmt nicht immer alles so bitter ernst und persönlich, alle sind hier zum Spass und niemand ist zu irgendwas verpflichtet und irgendwem Rechenschaft schuldig.
 
Den "Verantwortlichkeitsschuh" brauchst du dir in diesem Fall absolut nicht anziehen.
Allein der Titel des Themas ist in gewisser Weise schon irreführend, da der Tunfischfang mit der Angel in Norwegen grundsätzlich nur einigen Wenigen vorbehalten ist.
Da dein, von mir zitierter, Post beim TE auf Zustimmung trifft, waren ihm beim erstellen des Themas, die Gefahren, Bestimmungen,...... durchaus bewusst, genauso wie die daraus resultierenden Fragen anderer Forenmitglieder. Da es anderen Ortes auch Thunfische gibt, Die auch von Jedermann gefangen werden dürfen wäre es doch kein Problem sich zum Tackle zu äußern. In diesem zuge kann man dann auf die speziellen Bestimmungen und Gefahren hinweisen. Ganz einfach und schon entbehrt es jeglicher Grundlage für Kritik. Eine zweite Möglichkeit - fangen und nicht propagieren. ( da man ja eigentlich sowieso nicht ins Detail gehen möchte, kann, darf,.... ).
Denn erst durch solche Themen, wie Dieses, werden Meschen dazu ermutigt........ .
Wenn du in DK zum Lachsfischen bist und darüber berichtest, dann in Gänze o. du lässt es einfach sein. Machst du es in Gänze, ist es ein sinnvoller Beitrag, da er anderen weiterhilft. Postest du jedoch nur 'n Bild vom dicken Lachs o. Mefo und legst über Tackle u. Taktik den Deckmantel des Schweigens, hat es dann ein leichtes "Gschmäckle".
Dies ist nicht nur bei dir so, nein auch bei mir und jedem anderen auch.
Ungeachtet meiner Meinung, sind es herrliche Fische und die Früchte des Wissens, welches sich Enni über viele Jahre hinweg angesammelt hat, egal ob in Norwegen oder im Warmwasser.

Gruß Thomas

@Kebu
Mit, wie du es nennst, Unterstellungen verhält es sich wie mit Lügen. Jede Lüge enthält immer etwas Wahrheit.


Alter Falter. Man kann auch in allem und jedem etwas schlechtes sehen. Ich persönlich freu mich darüber das Kebu so etwas postet. Auch seine anderen Bilder sind meist der Hammer. Kommt vlt auch ein bissl Neid auf dass man sowas selber nicht findet. Aber so long . Das er nicht unbedingt nähere Infos Preis gibt ist für mich nachvollziehbar. Wem das nicht gefällt braucht sich das nicht angucken. Aber gönnt es denjenigen die sich darüber freuen.
 
Danke für die Einstellung dieser Dokumentation eines wissenschaftlichen Projektes, an dem Angler mit höchster anglerischer Kompetenz nicht hinweg zu denkende, also notwendige Beteiligte sind. Ein Vertreter der Wissenschaft, ebenfalls begeisterter Angler, war übrigens mit an Bord...
M.a.W.: Mit Freizeitfischerei, umgangssprachlich Angeln (hier in Norge) hat das Ganze nichts zu tun. Nennen wir es mal wissenschaftliche Feldarbeit, die den Akteuren offenkundig und sehr nachvollziehbar sehr viel Spaß gemacht hat.
 
Da die Lachs- und MeFo-Fischerei in DK absolut legal für Jedermann ist, wenn auch klar reglementiert, berichte ich gerne darüber und gebe auch detailliert Auskunft über Tackle und Orte.

:a020::a020::a020:

Und durchaus sinnvoll und zielführend in einem öffentlichen Forum über Dinge zu berichten, die auch für JEDERMANN zum nachmachen möglich, vorallem erlaubt sind.

..... Bei einer so begrenzten Fischerei wie der Thunfischerei in NO, bei der der enorme materielle Wert solcher Fische evtl. eben auch mal "zwielichtige" Gesellen auf die Bildfläche rufen könnte...

Die "Gesellen" gibt es so oder so und warten bestimmt nicht auf Tackleinfos aus dem NAF:genau:

.... Kommt vlt auch ein bissl Neid auf dass man sowas selber nicht findet. ....

Bei mir bestimmt nicht!!!
Hab ja selber schon Thunas (zwar "nur" YFT) und andere Fische, die viele andere Angler nur von Bildern kennen, gefangen. Von daher sehe ich es mit entspannten Augen fernab jeglicher Form des Neides.

Eine einfache Antwort, wie zB. :
80lb Big Game Geschirr, 100m Mono + Runningline auf der Rolle und Lifebait am 14/0 Tunahook ( kann absoluter Blödsinn sein, da ich keine Ahnung davon habe )
ist erstens nicht schwer und zweitens braucht es sehr viel mehr als nur Tackle um solch einen Fisch zu Fangen, besser gesagt zu haken.
 
was dann wenn ich ihn nicht kenne?? ich habe vor 7 monaten angefangen mich mit der meeresangelei in norwegen zu befassen. kannst du von dir sagen das du nach so vielen monaten alles und jeden
kanntest? Ja, schön für Dich. mir sagt enni überhaupt nichts. ich habe noch ein leben neben diesem forum und das ist analog
War doch nur Spaß :zwinker:
 
Unabhängig von der zu nix positivem führenden Diskussion.....

Es sind tolle Bilder und ein mitreißendes Video - und ich bin wirklich dankbar fürs Teilen.
Mein Interesse ist absolut geweckt - Nein, nicht am fangen oder Drillen- lediglich am persönlich sehen /erleben!

Ein Aufenthalt bei dem Blonden mit dem Dauergrinsen steht eh schon länger bei mir aufm Zettel - nur jetzt halt mit dem Zusatz "zeitlich abstimmen- um die Tunas mit eigenen Augen springen zu sehen"

Da hätt ich auch absolut kein Problem damit, da was obendrauf zahlen zu müssen!
 
Unabhängig von der zu nix positivem führenden Diskussion.....

Es sind tolle Bilder und ein mitreißendes Video - und ich bin wirklich dankbar fürs Teilen.
Mein Interesse ist absolut geweckt - Nein, nicht am fangen oder Drillen- lediglich am persönlich sehen /erleben!

Ein Aufenthalt bei dem Blonden mit dem Dauergrinsen steht eh schon länger bei mir aufm Zettel - nur jetzt halt mit dem Zusatz "zeitlich abstimmen- um die Tunas mit eigenen Augen springen zu sehen"

Da hätt ich auch absolut kein Problem damit, da was obendrauf zahlen zu müssen!



Genau - und die restliche unfruchtbare Diskussion ist für mich zumindest entbehrlich:biglaugh:
 
Hi,
Ein Aufenthalt bei dem Blonden mit dem Dauergrinsen steht eh schon länger bei mir aufm Zettel - nur jetzt halt mit dem Zusatz "zeitlich abstimmen- um die Tunas mit eigenen Augen springen zu sehen"


hab ich ein Glück, hatte das Vergnügen mit den Thunis vor 2 Jahren auf Ytre Sula, wir waren praktisch umzingelt.
 
......


Mein Interesse ist absolut geweckt - Nein, nicht am fangen oder Drillen- lediglich am persönlich sehen /erleben!

Ein Aufenthalt bei dem Blonden mit dem Dauergrinsen steht eh schon länger bei mir aufm Zettel - nur jetzt halt mit dem Zusatz "zeitlich abstimmen- um die Tunas mit eigenen Augen springen zu sehen"

Da hätt ich auch absolut kein Problem damit, da was obendrauf zahlen zu müssen!

Danke für diesen Post :a020: . Du bringst es absolut auf den Punkt warum dieses Thema eröffnet wurde.
 
Oben