Bezahlung der Colour Line.no Fährverbindung

Godöy

Godöy
Hallo und guten Tag

Ich habe eine Frage zur Bezahlung einer Fährverbindung Colour Line.no Wie macht ihr das, um möglichst ohne große "Wechselkursverluste" eine online Buchung zu zahlen?

Meine Erfahrung ist die, dass zum Beispiel PayPal bei der Bezahlung sich mächtig was vom Wechselkurs abzieht bzw den aktuellen Wechselkurs nicht 1:1 hergibt (meistens Wechselkurs abzüglich 1 Krone) , so mein Wissensstand und Erfahrung. Damit wäre mein Wechselkurs Vorteil bei CL.no futsch. Ich hätte an TransferWise gedacht (dort bin ich vertreten auch mit NOK Guthaben), aber wie funktioniert das bei einer Online Buchung? Überweisung an norwegische Kontoinhaber habe ich schon getätigt, wenn mir die entsprechenden Kontodaten vorliegen. Benötige ich für die CL.no Buchung die von Wise angebotene Karte zur weltweiten Zahlung und Bargeldabhebungung oder kann ich von meinem NOK Guthaben eine Kontoüberweisung an Colour Line.no vornehmen?

Bei Wise bekomme ich den Wechselkurs 1:1 abzüglich einer kleinen Gebühr. Das weiß ich sicher.

Ich würde dann über CL.no buchen und möglichst den NOK Betrag ohne große Währungsverluste zahlen wollen. Das ist das erklärte Ziel.

Danke für eure Rückmeldung / Erfahrung zum Thema. Bitte keine schnelle Salopp Antwort (geht genau so), sondern gerne einmal freundlich erläutern, wie es funktioniert.

Gruß und Danke vorab, Godöy

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das mit Visa. Ist bei mir kostenlos und der Wechselkurs ist tagaktuell.
Du musst natürlich Norwegische Kronen als Währung einstellen.

Beste Grüße
Axel

Wie hier schon geschrieben kannst Du am Ende deiner Buchung auf Colorline.no mit Kreditkarte bezahlen. Ich wüsste garnicht das das auch anders geht.
Bedenke bloß das bei Auslandszahlungen eventuell Gebühren, z.T. 1,75%, anfallen können. Es gibt aber auch Kreditkarten wo keine Gebühren anfallen, z.B. awa7.

Benötige ich für die CL.no Buchung die von Wise angebotene Karte zur weltweiten Zahlung und Bargeldabhebungung oder kann ich von meinem NOK Guthaben eine Kontoüberweisung an Colour Line.no vornehmen?

Mit Wise: Du bekommst ja eine Buchungsbestätigung von Colorline. Da steht auch eine Bankverbindung drin. Diese kannst Du unter Wise nutzen um NOK von deinem NOK Guthaben zu überweisen.

Ich habe gerade die Colorline Kiel-Oslo gebucht.
Bezahlt habe ich mit VISA der Bank Norwegian gebührenfrei.
Wechselkurs 1 : 11,87 finde ich super. Tageskurs heute lag zwischen 11,91 und 12,01.
Norwegische Seite 2202,55 € zu deutscher Seite 3066 €
28% Ersparnis finde ich zwar gut, aber trotzdem verdammt frech.
Naja, solange es so funktioniert ist es doch gut.

Juni 2025 Sonntags
nur Hinfahrt
15 Personen und 2 große Sprinter (2-2,6m x 6m)
Frühstücksbuffet
günstigste Innenkabinen (3x4er und 1x3er)

Ich habe von Wise die Kreditkarte, damit buche ich die Fähre, tanke, gehe einkaufen…
Die Karten Nr + Code ist auf der Karte nicht aufgebracht, muss man sich also
abspeichern.

Ich nutze seit fast 2 Jahren die Visa von Bank Norwegian. Vorteil, kostenlos, keine Umtausch Gebühren weder beim bezahlen noch am Geldautomaten. Ich habe die mittlerweile auch mit meinem PP Konto verbunden. Sie funktioniert auch mit anderen Währungen.

Oben