Betrug beim Tanken, Norwegen, Boote vom Vermieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steini87

New Member
Hallo, wir sind aktuell im Norden Norwegens. Der Vermieter betankt unsere Boote. Da uns die Menge der Betankung beim ersten Mal spanisch vorkam, haben wir beim zweiten Nachtanken Fotos von seiner Tankanlage und den Zählerständen gemacht. Siehe da, dee Vermieter hat uns direkt 10 Liter mehr berechnet, als er tatsächlich getankt hat.

Außerdem verlangt er 8 NOK mehr, als die Tankstelle nebenan. Das sind bei einer Bootsfüllung knapp 50 Euro...

Wie würdet ihr euch Verhalten?

Grüße Ron

8Nok ist schon eine Hausnummer, wenn auch wirklich eine Tankstelle direkt daneben ist.
Andererseits kostet eben Arbeid auch Geld, da währe hier die Frage ob Ihr generell alleine tanken dürft und ob die Tankstelle nebenan auch eine Bootstankstelle ist.
Bei genau 10 Lietern mehr, würde ich ersteinmal von einem Versehen ausgehen. Sprecht den Vermieter an und fragt warum es abweichungen vom Zählerstand gibt. Ausserdem würde ich darrum bitten, wenn Ihr nicht alleine tanken dürft, das Ihr ihm sagt, dass bei der Tankung immer einer von euch anwesend sein soll, ansonsten wird die Menge Benzin nicht annerkant. Sollte es dann immer noch Schwierigkeiten geben, meldet euch bei eurem Reiseveranstalter.

Umgerechnet 70cent/L mehr lässt sich eigentlich schwer rechtfertigen. Service hin, Service her. Zumindest, wenn man keine Wahl hat. Wäre für mich ein No go.

Und wenn er dir keine Rechnung gibt mit allem drum und dran ist es Steuerbetrug....

Uns kam es komisch vor...wir haben einen 100 Liter Tank...laut Anzeige waren noch ca. 42 Prozent im Tank. Abgerechnet hat er 78 Liter...und jetzt waren noch 80 Prozent drin und er hat 39 Liter abgerechnet und laut unserer Fotodoku und seinen Zählerstand hat er nur 29 eingefüllt...wir lassen heute nochmal tanken und wenn sich wieder Abweichungen auftun, bezahlen wir das am Ende nicht komplett...nach kurzer Recherche in seinen Rezensionen, hat sich vor einiger Zeit schon ein anderer Angler wegen Kraftstoffbetrug beschwert...

ich finde es auch schon komisch wenn ein anlagenbetreiber das tanken übernehmen möchte. in der regel machen anlagenbetreiber sich nicht diese mühe für umsonst. plus spritaufschlag. bei bir klingeln dann alle alarmglocken. bei einer naftour hatten wir auch eine horende spritrechnung für 4 ausfahrten........................................mehr möchte ich nicht dazu sagen!

Hi,

Bei unserer Tour heuer Anfang Juni, war es so ,daß der Betreiber uns 300Liter hin gestellt hat, in je 20 Liter Kanister . Tanken mussten wir selber is aber auch nich schlimm. Ob jetzt in jeden Kanister 20 Liter drin waren, bezweifle ich einfach mal, is mir aber auch egal, es is Urlaub. Und er hat auch etwa 55cent pro Liter drauf gerechnet als an den öffentlichen Tankstellen.
Belege oder so gibt's da natürlich nicht...
Da kommt am Ende der Tour der Betreiber mit Stift und Zettel, zieht vom Sprit die Kaution vom Boot ab, und unterm Strich steht die Zahl die noch zu bezahlen is. Natürlich Bar in Kronen
Das nervt mich ehrlich gesagt, denn man muss immer soviel Kronen mit sich rum tragen.
Aber zurück zu euch, sprecht das bitte ganz genau an, er muss das ja schon begründen können, und offen darüber reden mit dem entsprechenden netten Ton, dann sollte das auch passen.
Is hald auch wieder so eine Grauzone was jeder Betreiber mit sich selber rumträgt.

Mfg
Roland B.

Was für Belege werden eigentlich erwartet, wenn euch der Betreiber oder Vermieter den Treibstoff ans Boot bringt?

mal paar klärende Worte zur Kanistertankerei. Auf den Kanistern sind ja die 20 l Füllmenge angezeigt/ aufgedruckt. Das führte schon öfters zu Fehlinterpredationen und Diskussionen, der Aufdruck stimmt allerdings nur, wenn die Kanister noch neu sind, da sind die aber richtig schlank! Schon nach einem Sommer mit Hitze werden die Kanister runder
( lt. Betreiber) und beulen förmlich aus, da stimmt keine Maßeinteilung mehr.
IMG_6887.JPG
hier mal ne eigene Handfüllung von der Tanke mit gestrichelter Linie, da ist der tatsächliche Unterschied zum Kanistermaß recht groß
IMG_6884.JPG

Anzeigen (Boot) müssen nicht unbedingt genau sein, ... am Ende entscheidet das, was real getankt wird.
Ich würde das beim Betreiber ansprechen, um Klärung bitten und künftig bei Dissens nur im Beisein betanken lassen.
Das Forum hier ist kein Ort für eine zielführende Lösung.

Ich war schon selber dabei, wie unser Vermieter damit geprahlt hat, dass sein Vorgänger die Gäste beim Betanken abgezogen hat. Da kam wohl jährlich ein 5stelliger Betrag zusammen. Ich habe mir dann auch so meine Gedanken gemacht, in wie weit er auch diese Praxis übernommen hat. Die Tankanzeige am unserem Boot funktionierte auch nicht richtig und somit war für uns auch nicht nachzuvollziehen wie viel Diesel wir verbraucht haben. Der Betreiber hat selber betankt und uns am Ende
die Rechnung präsentiert. Das war u.a. auch so ein Punkt, warum ich mich für ein eigenes Boot entschieden habe.

Uns kam es komisch vor...wir haben einen 100 Liter Tank...laut Anzeige waren noch ca. 42 Prozent im Tank. Abgerechnet hat er 78 Liter...und jetzt waren noch 80 Prozent drin und er hat 39 Liter abgerechnet und laut unserer Fotodoku und seinen Zählerstand hat er nur 29 eingefüllt...wir lassen heute nochmal tanken und wenn sich wieder Abweichungen auftun, bezahlen wir das am Ende nicht komplett...nach kurzer Recherche in seinen Rezensionen, hat sich vor einiger Zeit schon ein anderer Angler wegen Kraftstoffbetrug beschwert...
Oh Oh jetzt mal ganz ruhig! Also in den meisten Booten sind Plastik tanks verbaut, oder Alu Tanks die selbst geschweisst wurden. Geeicht ist da mal gar nix, alles sind cirka Angaben! Eine Tankanzeige funktioniert ziemlich sicher mit Schwimmelement. Dieses ist ebenfalls eine Cirka Anzeige und nich annähernd genau! Darraufhin jemandem, erst recht einen Anlagen Betreiber Betrug zu Unterstellen, halte ich für mehr als bedenklich, gerade wenn man dann noch sieht, dass Du gerade einmal 4 Beiträge in diesem Forum hast und somit schnell der Verdacht aufkommen könnte, das Du das Forum benutzen möchtest! Sowie ich es rausgelesen habe, lasst Ihr betanken, wollt es also gar nicht selbst machen. Stellt euch neben den Anlagen Betreiber, irgendwo hat dieser seine Zahlen her, die er euch berechnet. Ich bin sicher das alles seine Richtigkeit hat, wenn es hier gerade mal um 10 Lieter geht die ihr beanstandet!

Tankanzeigen in Booten sind äußerst ungenau. Bei meinem Boot ist nach 3 std. Fahrzeit der Zeiger immernoch auf voll. Erst beim Stehen im Hafen geht er auf ca. Tatsächlichen Stand. Eine Einschätzung über die Tankuhr ist mir auch bei 15 Jahren fahrzeit nicht möglich.
Allerdings kann ich an Hand der gefahrenen Km laut Plotter den Tankinhalt bis auf 3 Liter genau bestimmen bei einem 90 l Tank. Das aber auch nur weil kein anderer das Boot fährt und ich genau Buch führe.
Also an Hand der Tankuhr würde ich den Vermieter nicht verurteilen. Alles andere sollte dann aber Kontrolliert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben