•   
  •   
 
 
 

Beste Stationärrolle für Norwegen

AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

schön das meine tendenz eher zur multi geht!:a010:die alten slammers darf dann meine bessere hälfte quälen!:angler:

jeder muss sich halt überlegen was zu ihnen passt ob nun dinosaurier oder halt high-end röllchen.alles hat seine berechtigung.
ob nun slammer,sargus,battle,fierce,spinnfisher oder cabo/boca oder shimanskis,daiwa von low price bis extrem budget.hauptsache man hat spass damit zu fischen und die dinger halten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

schön das meine tendenz eher zur multi geht!:a010:die alten slammers darf dann meine bessere hälfte quälen!:angler:

jeder muss sich halt überlegen was zu ihnen passt ob nun dinosaurier oder halt high-end röllchen.alles hat seine berechtigung.
ob nun slammer,sargus,battle,fierce,spinnfisher oder cabo/boca oder shimanskis,daiwa von low price bis extrem budget.hauptsache man hat spass damit zu fischen und die dinger halten!

:daumen:
genauso sehe ich das auch und einwenig Erfahrung habe ich auch :a010:

Gruß Dieter
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Dakarangus:

Um mal Hegel zu zitieren:

''Das Meinen ist das Mittelding zwischen Unwissenheit und Wissenschaft, sein Inhalt eine Vermischung des Seins und des Nichts.''

Ich denke, bei kritischer Umgehensweise mit sich selbst hat man zumindest einen Einfluss auf das Mischungsverhältnis.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Dakarangus:

Um mal Hegel zu zitieren:

''Das Meinen ist das Mittelding zwischen Unwissenheit und Wissenschaft, sein Inhalt eine Vermischung des Seins und des Nichts.''

Ich denke, bei kritischer Umgehensweise mit sich selbst hat man zumindest einen Einfluss auf das Mischungsverhältnis.

:blabla:

Hier geht es um Erfahrungsberichte und nicht um Zitate !
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Tu mir einen Gefallen: Setz Dich mal eine Sekunde mit der Aussage (darum gehts) des Zitates auseinander.

Und lies Dir bitte mal die einzelnen Beiträge durch. Fast jeder dieser Beiträge enthält eine Meinung.
Wenn eine solche Meinung auch für Dritte interessant sein soll, ist es zumindest - um mich mal zurückhaltend auszudrücken - nett, zu wissen, auf welchem Erfahrungs- und Wissensfundament die geäußerte Meinung beruht.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Vielleicht sollte der neptunmaster seine Frage ein wenig präziser stellen.....was jetzt...die beste oder die bevorzugte Stationärrolle ???

Geld so denke ich verdient man mit der Masse und diese wird Rollen bis 100Euro kaufen....mit Sicherheit, sind dabei auch gute Rollen und die bevorzugten in Norge aber zweifelsfrei nicht die Beste:rolleyes:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Die Slammer wird sicherlich nicht "die Beste" Stationärrolle sein, aber (nicht nur) fürs Meeresangeln wird man in der Preisklasse und auch noch ein Stück darüber wenige Alternativen finden.

Und lies Dir bitte mal die einzelnen Beiträge durch. Fast jeder dieser Beiträge enthält eine Meinung.
Wenn eine solche Meinung auch für Dritte interessant sein soll, ist es zumindest - um mich mal zurückhaltend auszudrücken - nett, zu wissen, auf welchem Erfahrungs- und Wissensfundament die geäußerte Meinung beruht.

Darauf sollte jeder gerade in Internet-Foren achten.
Über das Thema "Meinung" möchte ich nicht philosophieren, nicht das ich das uninteressant finde aber es gehört nicht in diesen Threat und wie man an der Lebenszeit des zitierten Hegels erkennt, wird darüber auch schon sehr lange diskutiert, da habe ich keine Hoffnung das abschließen zu können. ;)

shervan bezieht sich darauf denke ich, dass ich als Norwegen-anfänger mich zu diesem Thema geäußert habe.
Ich mache ja auch keinen Hehl daraus, dass ich erst einmal da war. Darum bin ich ja auch in diesem Forum :genau:

Da ich mittlerweile fünf Slammer fische, auch regelmäßig im Süßwasser, und auch höherwertige Rollen kenne und teilweise auch selber fische kann ich über diese Rolle sprechen. Das gebotene Preis-Leistungsverhältnis ist einfach topp und wegen der Robustheit und der Salzwasser-beständigen Bauweise kann ich sie guten Gewissens für Norwegen empfehlen, auch wenn ich nur einmal da war. Für gut 50€ macht man sicher nichts verkehrt.

Das ich die Slammer gerne empfehle liege auch daran, dass ich das Konsumieren und die hohe Zahl von Plastik-Designer Rollen auf dem Markt satt habe.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ich denke mal seine Meinung kann hier jeder äußern egal ob er nun 1x oder 10x in Norwegen war. Dazu ist ein Forum da und es ist die Aufgabe eines jeden Members diese zu hinterfrage bzw. zu beurteilen. So funktioniert ein Forum nun mal. Das das keiner genormten Beurteilung entspricht ist klar, nur ist es leider so das auch "alte Hasen" sich irren können bzw. auf einer bestimmten Schiene festgefahren sind, wo ein Neuling vielleicht doch etwas offener ist. Gleichzeitig würde wohl aus solchen Diskussionen wie hier kein Dialog sondern ein Monolog entstehen was auf kurz oder lang zum Aussterben eines Forums führt.

Zur nSache zurück. Die Fragestellung von Neptunmaster ist wirklich etwas unglücklich. Leider hat man von dem guten Mann hier auch nichts mehr zu den ganzen äußerungen gelesen. Wenn ich ein Thema eröffne, sollte ich dieses auch begleiten!!!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ich denke mal seine Meinung kann hier jeder äußern egal ob er nun 1x oder 10x in Norwegen war. Dazu ist ein Forum da und es ist die Aufgabe eines jeden Members diese zu hinterfrage bzw. zu beurteilen. So funktioniert ein Forum nun mal. Das das keiner genormten Beurteilung entspricht ist klar, nur ist es leider so das auch "alte Hasen" sich irren können bzw. auf einer bestimmten Schiene festgefahren sind, wo ein Neuling vielleicht doch etwas offener ist. Gleichzeitig würde wohl aus solchen Diskussionen wie hier kein Dialog sondern ein Monolog entstehen was auf kurz oder lang zum Aussterben eines Forums führt.

Zur nSache zurück. Die Fragestellung von Neptunmaster ist wirklich etwas unglücklich. Leider hat man von dem guten Mann hier auch nichts mehr zu den ganzen äußerungen gelesen. Wenn ich ein Thema eröffne, sollte ich dieses auch begleiten!!!

Warum denn?
Er hat jetzt erfahren, dass hauptsächlich mit der Slammer und Stella am liebsten geangelt wird und diese im großen Rahmen für seinen Laden nachbestellt. :D

War nur Spaß! Since hat natürlich Recht. Wer hier so einen Tröt aufmacht, sollte dazu auch mal Stellung nehmen bzw. sich an der Diskussion beteiligen!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Dakarangus:

Das hört sich doch gut an. Gerade Deinen letzten Satz kann ich nachvollziehen.
Im Übrigen geht es nicht um ''Norwegenanfänger'' oder ''Norwegenroutinier''. Äußern kann und soll sich jeder.
Da solche Äußerungen aber auch für den Leser interessant sein können, sollte man - so weit möglich - zumindest halbwegs transparent und nachvollziehbar andeuten, auf welcher Wissens/ Erfahrungsbasis die kundgetane Meinung beruht.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

..... nichts für Ungut, wieder eine Antwort ohne Inhalt. Vielleicht hören sich hier einige gerne selber schreiben.
:lach
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Das sehe ich auch so.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

hi raimund,

´n forum ist nun mal so. viele schreiben nur ihre meinung, einige bauen ne geschichte ohne
aussagewert mit drum rum, aber nur ganz wenige aussagen haben einen wirklichen wert da
sie durch nachweisbares hintergrundwissen gestützt sind.

aber du gehst an dieser stelle von falschen vorraussetzungen aus. hier kann erstmal jeder
schreiben wie er lustig ist(und das ist gut so, auch wenn es ab und zu nervt), filtern muss
die wirklich relevanten aussagen jeder selbst.

es besteht hier nun mal kein zwang so vorzugehen wie in einer wissenschaftlichen arbeit. ;)

gruß
danny
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Als ich mich hier 2007 im Forum angemeldet hatte suchte ich auch Rat bzgl. neuer Angelausrüstung. Unter anderem natürlich auch wegen Rollen. Zu der Zeit war die 90 % ige Empfehlung der Member: Penn Slammer.
Die kosteten damals noch (wenn ich mich recht erinnere) um die 100 €. Das fand ich schon recht fett. Aber da ich (irr-)glaube, dass der Preis wohl auch was mit Qualität zu tun hat war das ok. Und ich muß sagen, ich habe es nicht bereut. Die einzige Pflege, die die Rollen seitdem erfahren haben, war das Abspülen mit Süsswasser nach dem Angeln. Wie es bei denen innen drin aussieht weiß ich nicht, aber nach außen haben sich die Dinger in Optik und Laufverhalten nicht verändert (zumindestens merke ich nix). Meine Frau fischt ihre 360er bis heute stur durch und hat kein einziges Mal über sie gemeckert. Meine 460er ist inzwischen verkauft (ärgert mich heute). Nun muß ich aber auch dazu schreiben, dass wir eher nur kleine Fische angeln, ich habe noch kein einziges Mal eine Bremse "kreischen" gehört. Somit sind die Slammer wohl auch kaum beansprucht worden. Allerdings hat sich eine ebenso alte WFT NoMono 50 letztes Jahr als Schrott herausgestellt, die war innen drinnen fest und ließ sich nur noch mühselig drehen (hatte sie mit der 460er Slammer verkauft und der Käufer hatte das dann bemerkt). Dabei kam die kaum zum Einsatz.
Nun bin auch ich mittlerweile dem (japanischen) Tacklewahn verfallen und habe mich in höherpreisigeren und gewichtsreduzierten Regionen begeben. Ob sich dieser finanzielle Kraftakt gelohnt hat wird aber erst die Zukunft zeigen. Und meine größte Sorge ist, dass mir meine Frau ihre neue Stella um die Ohren haut und nach ihrer Slammer schreit :a010:

Gruß Mathias
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

....... und was ist, wenn sie nach einer zweiten Stella in einer anderen Größe schreit? :lach
Da hast du ja was angezettelt.
Und sollte sie tatsächlich nach der Slammer schreinen, dann freu dich über die Stella :dance3:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

. Und meine größte Sorge ist, dass mir meine Frau ihre neue Stella um die Ohren haut und nach ihrer Slammer schreit :a010:

Gruß Mathias

Das denke ich nicht, aber die Hoffnung stirbt als letztes!:dance3:
Hatte im Herbst beim Dorschangeln auf Bornholm eine Slammer 560 als Leihgerät, da gibt es doch ganz gewaltige Unterschiede zur Stella. So einen direkten Vergleich auf dem Boot sollte jeder einmal probieren, viele werden relativ schnell merken in welche neue Rollenrichtung es in Zukunft gehen könnte.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ich habe die Eingangsfrage noch einmal mitgenommen....

Hallo zusammen,
welches ist eure bevorzugte Stationärrolle für Norwegen:

1.) zum normalen Pilken

2.) zum Speedpilken

3.) zum Gummifischangeln

Viele Grüße
Daniel

Zum normalen Pilken fische ich eine Penn Slammer 460
Zum Speedpilken bevorzuge ich meine Saltiga Z4500 H (overtackled, ich weiß, aber es macht einfach Bock, damit zu angeln. :}
Zum Gummifischangeln nehme ich meine Ryobi Zauber 4000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Dakarangus:

Gerade Deinen letzten Satz kann ich nachvollziehen.

Da sind wir leider nicht die Mehrheit sonst würds ja anders laufen...
Aber mal sehen, die Werte Langlebigkeit und qualität lassen sich nicht so leicht verdrängen.

Einen Vergleich Stelle/Slammer kann man sicher nicht ziehen, auch wenn hauptsächlich gerade diese beiden Typen in diesem Threat genannt werden.
Wie gesagt ich fische u.a. eine Twinpower F, die ist deutlich besser als die Slammer. Wobei ich sagen muss, dass die Bremse der Slammer nicht viel schlechter anläuft! Aber ich hab die Twinpower trotzdem nicht mit nach Norge genommen und das bleibt auch so, da nehm ich lieber eine 50€-Slammer ehe das gute Stück ins Salzwasser kommt (=))(=)) ;<
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Wie gesagt ich fische u.a. eine Twinpower F, die ist deutlich besser als die Slammer. Wobei ich sagen muss, dass die Bremse der Slammer nicht viel schlechter anläuft! Aber ich hab die Twinpower trotzdem nicht mit nach Norge genommen und das bleibt auch so, da nehm ich lieber eine 50€-Slammer ehe das gute Stück ins Salzwasser kommt

Wenn die Bremse der Twinpower kaum besser ist als die der Slammer, liegt es daran das da noch Filzbremsscheiben verbaut sind. Austauschen gegen Carbon, dann liegen Welten dazwischen!

Filzbremsscheiben arbeiten nur einigermaßen gut wenn die reichlich gefettet sind. Nur beim Zudrehen der Bremse wird das Fett seitwärts rausgequetscht und dann ist das Bremsverhalten hin....

Die Twinpower gut geölt und gefettet kann bedenkenlos im Salzwasser eingesetzt werden!

Foto Bremsscheiben Twinpower 5000FA
 

Anhänge

  • Twinpower 5000 FA.png
    Twinpower 5000 FA.png
    61,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Wenn die Bremse der Twinpower kaum besser ist als die der Slammer, liegt es daran das da noch Filzbremsscheiben verbaut sind. Austauschen gegen Carbon, dann liegen Welten dazwischen!

:genau:

Habe ich dank dir auch gemacht, bremst genial !!
 
Oben