Bescheid vom Gasanbieter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens noch ein Gedanke für diejenigen die von ihrem AG Homeoffice auch weiterhin angeboten bekommen.
In der Regel steigt dadurch der eigene Stromverbauch auch nicht unwesentlich und meistens zahlt der AG hier
nicht als Bonus drauf (so ist’s zumindest mal bei meinem :confused1:).
Dadurch kann tagsüber zur Hauptertragszeit der PV-Anlage duch die Eigennnutzung bei PV auch mehr nutzen gezogen werden.
 
Mein Nachbar hat jetzt schon seine Kündigung für seinen Gasvertrag bekommen ,der lief nicht einmal 3 Monate...
Er könnte natürlich verlängern,aber zu geänderten Konditionen..
Erhöhung ca 20 Prozent..
Hab jetzt keine Ahnung was er bezahlt oder bezahlen soll,aber es war ja abzusehen,da viele Verträge keine Laufzeit oder sonder Kündigungsrecht beinhalten..
 
Wegen der doch sehr gestiegenen Preise für Strom, Gas und Heizoel will ich hier noch einmal eine Empfehlung für eine Solarthermieanlage geben. Der Vorteil gegenüber Stromspeichern liegt m. E. in den Speichermöglichkeiten. Je nach Fläche der Anlage sollte der Warmwasserspeicher von der Größe her bemessen sein.
Eine Innendachkonstruktion würde ich eher nicht empfehlen, da mir ein Fall bekannt ist, der im Sommer mal zu einem Brand geführt hat. Aber beim Warmwasserspeicher benötigt man keine Batterien und das Ding kann Jahrzehnte laufen. Es kann lediglich mal eine Pumpe ausgewechselt werden müssen, wenn die alte den Geist aufgibt. An Tagen wie diese Woche heize ich mein Haus nur mit der Sonne und die 5kw Pumpen brauchen wirklich kaum Strom.
Sonst wird die Anlage von einem H²O-Kamin ergänzt, der nur bei mir im Moment defekt ist.
Natürlich ist so eine Anlage hauptsächlich für die brauchbar, die genügend Platz haben. Für Minihäuser und Grundstücke ohne passenden Platz kann es schwer machbar sein.
 
@Eisbär...
Wie in etwa stell ich mir die Größe vor und wie hoch sind die Anschaffungskosten..
Hast du Bilder...
Gruß Marko
Naja, meine Anlage habe ich vor 10 Jahren gebaut. Die Preise sind bestimmt nicht mehr vergleichbar. Aber ich kann dir auch nichts zur Preisentwicklung von Gas Strom und Oel sagen und das kann wohl keiner für die Zukunft sagen. Zwischenzeitlich habe ich meine Gesamtinvestition von ca. 50.000€ bereut, aber in der derzeitigen Situation bereue ich das nicht mehr. Abgesehen von den finanziellen Vorteilen, die ich jetzt sehe, kann wohl keiner diesbezüglich in die Zukunft sehen. Aber durch die unterschiedliche Haltbarkeit der Speicher kann es auf lange Sicht nur besser sein.
Achso, meine Solarthermieplatten haben 32 qm und der Speicher 7000L, aber kleiner geht auch. Ein 5000L-Speicher hätte 1000€ weniger gekostet. Aber das war mir egal. Für den H2O Ofen hätten auch 3000-5000L gereicht. Je größer das ganze ist, um so teurer, aber ein Speicher der viel kleiner ist und eine Solarthermieanlage, die viel kleiner ist bringt eben auch viel weniger. Alles andere ergibt sich eben rein aus der Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau auch, geht aber auch anderst. :genau:
:herz::herz::herz:
 
@Eisbär...
Wie in etwa stell ich mir die Größe vor und wie hoch sind die Anschaffungskosten..
Hast du Bilder...
Gruß Marko
Bilder vom Speicher sind schwer, da er über 2 Etagen, vom Fußboden des Keller bis zur Decke der 1. Etage geht. Bilder der Solarthermieanlage würde ich reinstellen, wenn ich sie vom Handy auf den PC bekommen würde. Ich versuche mal einen anderen Weg. Bin halt schon alt. :zwinker:
 

Anhänge

  • Der Weg zu Bildern vom Handy.JPG
    Der Weg zu Bildern vom Handy.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 68
Ich werde mir da wohl verschieden Varianten mal angucken oder vergleichen..
Für die Zukunft muss man sich wohl etwas einfallen lassen um nicht im Rentenalter in die totale Armut zu verfallen..

Danke für die Infos ...

Gruß Marko
 
Mal zur Info,
habe Anfang Februar Heizöl gekauft, 98 Cent inclusive Steuer, ein Barrel Brent hat 90 Dollar gekostet.
Aktuell kostet der Barrel 125 Euro, der Liter Heizöl bei uns über 2 Euro.
Barrel um ca. 25 Prozent gestiegen, Heizöl um über 100 Prozent.
Die Ölkonzerne (Marge) und der Staat (Steuer) kommen vor lachen nicht mehr zum Schlafen.
Gruß
Heiko
 
Barrel ist natürlich knapp 40 Prozent gestiegen.
Sorry 🙈
 
Hier aktuell der günstigste Anbieter für 500 Liter in Itzehoe….
144DBF06-3EC5-434B-93F2-2FB6EAB1E858.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben