Bescheid vom Gasanbieter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das hilft natürlich, aber bei uns ist der Wald gesperrt, SCHWEINEPEST!! :k050:

Es ist egal was der einzelne für Heizung bevorzugt,für was ein Auto er sich zulegt Verbrenner oder Elektro,
wir sind ein Land geworden wo sich jeder selbst betrügt.
Ich hoffe das wir in den nächsten Jahren in diesen Foren nicht die Politik im Vordergrund stellen sondern
unser Hobby das Angeln und den Naturschutz.

www.hirsch
 
Genau, ...und in der Zeit braucht man nicht heizen, passt doch. 🤣
Die Energiewende ist imho schon richtig und wichtig, aber eben noch national und somit ungerecht. Es muss immer erst richtig knallen, sonst hört keiner den Schuss (siehe Dorschbestände Ostsee etc.).
Mit knallen und Klima wirds schwierig. Nach dem Knall sind nicht nur wir nicht mehr, sondern auch unsere Nachkommen. Das ist ein Prozes, der bereits begonnen hat.
Da habe ich so einen tollen Bericht gesehen, wo es darum ging, wieviel Eisschmelze den Meeresspiegel wie sehr erhöht. Damit New Jork und Hamburg absaufen, brauchen wir nur noch 10 Meter. Bei 2-3 Metern fangen die Probleme aber schon an und die könnten bis ca. 2050 erreicht sein.
Für Magdeburg brauchen wir nur eine Erhöhung um 50m und das wird kommen, wenn das letzte Eis aufgetaut ist.:eek1:
Dann wird niemand mehr von HH und Bremen sprechen:1poke: 100 Jahre vorher spielen wir 1. BL:dance3:
:lacher: und sind eine Küstenstadt :biglaugh:
 
Mit knallen und Klima wirds schwierig. Nach dem Knall sind nicht nur wir nicht mehr, sondern auch unsere Nachkommen. Das ist ein Prozes, der bereits begonnen hat.
Da habe ich so einen tollen Bericht gesehen, wo es darum ging, wieviel Eisschmelze den Meeresspiegel wie sehr erhöht. Damit New Jork und Hamburg absaufen, brauchen wir nur noch 10 Meter. Bei 2-3 Metern fangen die Probleme aber schon an und die könnten bis ca. 2050 erreicht sein.
Für Magdeburg brauchen wir nur eine Erhöhung um 50m und das wird kommen, wenn das letzte Eis aufgetaut ist.:eek1:
Dann wird niemand mehr von HH und Bremen sprechen:1poke: 100 Jahre vorher spielen wir 1. BL:dance3:
:lacher: und sind eine Küstenstadt :biglaugh:
Wenn bestimmte Szenarien stimmen frieren wir vor dem Absaufen ein. Denn um so mehr Grönlandeis schmilzt um so höher der Süßwasseranteil im Meer was
die Wärmepumpe Golfstrom zum Erliegen bringt.
Und ein ganz normaler Zyklus in der Erdgeschichte vollzieht sich ob mit oder ohne Ofenheizung.
 
Es ist egal was der einzelne für Heizung bevorzugt,für was ein Auto er sich zulegt Verbrenner oder Elektro,
wir sind ein Land geworden wo sich jeder selbst betrügt.
Ich hoffe das wir in den nächsten Jahren in diesen Foren nicht die Politik im Vordergrund stellen sondern
unser Hobby das Angeln und den Naturschutz.

www.hirsch
Abgesehen davon, dass der Link nicht funzt, haben Politik, Naturschutz und Angeln durchaus etwas miteinander zu tun. Wenn es nicht mehr schneit und regnet, kommt auch kein Wasser mehr die Berge runter. Gewässerschutz, sauberes Wasser und saubere Luft, Befischung und Besatz und viele andere Sachen haben mit der Angelei zu tun. Und wenn das hier mal zum Thema wird, werden die anderen Themen, was du für Schnur und Haken verwendest oder sowas, noch lange nicht verdrengt.
 
Die Stromkosten sind derart niedrig, zumal wenn man noch ins Feld führt das heißwasser und Kühlung im Sommer über die Erdwärmepumpe läuft, dass man das nicht Flop nennen kann, wenn man es ohne pv betreibt.
Mit pv ist natürlich das Optimum da nahezu autark.
Erdwärme geht leider geologisch nicht überall.
 
Man kann es sich auch einfach machen.
Ich habe mir bevor der Preis so hoch war ein paar Aktien von Öl und Gaskonzernen gekauft
und jetzt zahle ich die hohen Energiepreise mir selber aus der einen in die andere Tasche.
 
Ja.
Seit ein paar Wochen bin ich raus.
Aber Gasprom und Luköl stehen weiter unter Beobachtung für einen Wiedereinstieg wenn die Lage um die Ukreine sich beruhigen sollte.
Gehe davon aus das die Zeiten der günstigeren Energie vorbei sind, weil wegen der Umwelt Politik weniger weitere Investitionen in die förderung der fosilen Energie fließen, aber der Bedarf nicht so schnell abnimmt und günstige Energiepreise auch politisch nicht gewollt sind um das Sparen zu fördern.
Baue derzeit erste Positionen in ein paar Techs auf die sich gut verbilligt haben in dem Bewusstsein das es auch gut weiter nach unten gehen kann wo ich die dann weiter Aufszustocken ( verbilligen ) gedenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil der Kühlmöglichkeit im Sommer ist ja auch, dass man (zumindest bei Tiefensonden) die im Winter ggfs. aufgetretene Vereisung der Sonden nutzbringend auflösen kann. Win-win-Situation sozusagen.
 
Meine Antwort auf die steigenden Gas- und Strompreise. :biglaugh:
IMG_7460[1].JPG
IMG_7461[1].JPG
 
Schön, ich sehe auf dem unteren Bild schon die Ladestation und die Akkus für die altersgerechte E-Multi... duckundwech :ergibmich:
Nee, mal im Ernst: die bestehende Gasheizung behälst du aber, oder?
 
Ja klar, aber mit der Klimaanlage kann ich einen Teil von der Heizung Übernehmen.
 
Wieviel KW/p hast du installiert und wie groß wird dein speicher? Victron ist gut mit en 3 Multiplus speist du dann 3 Phasig ein? Macht mein Kostal in einem Gerät kann aber nicht Hybrid das macht mein Growatt.
 
Wieviel KW/p hast du installiert und wie groß wird dein speicher? Victron ist gut mit en 3 Multiplus speist du dann 3 Phasig ein? Macht mein Kostal in einem Gerät kann aber nicht Hybrid das macht mein Growatt.
Du fragst mich Sachen :a0155: .

Da ich mit Mühe und Not weis das der Strom aus der Steckdose kommt.
Aber mein Kumpel der die Elektrische Sache macht meint.

Speicher Nutzbar (bei 50 % Entladung der Batterien) 6.2 KW. Speicher ist aber ausbaubar. Da ich die Batterien für 30 Euro pro Stück bekomme ist das auch kein grosser finanzieller Aufwand.
Vom Dach kommt kommen im besten Fall 4.8 KW/H, der Rest geht ins Netz.

Wie ich es als Depp :biglaugh: verstanden habe gibt es 3 Netz.
 
DerBatteriepreis ist super allerdings wird das dann blei sein Lifepo4 wäre etwas teurer aber dafür bis über 80 % entladbar. Aber Egal hauptsache Strom von der Sonne ist eine feine Sache. Schade das nur die Einspeisevergütung nicht so dolle ist im Moment. :a020:
:a020::a020:
 
Ich habe vor 10 Jahren, als mal die Ölpreise bei bis zu 0, 91€/L waren ganz dolle in eine Solarthermie Lage 32qm und einen H2O Ofen von Sparterm und einen 7000L Speicher investiert.
Leider ist der Ofen von Sparterm dieses Jahr plötzlich kaputt gewesen. Es kam im Brennraum Wasser raus. Nun mußten neuer her, aber nicht wieder von Sparterm. Wenn wir aber so eine Sonne wie die letzten 3 Tage haben, läuft die Anlage von ganz alleine und holt die Sonne ins Haus. Ansonsten wird mit Holz geheizt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben