Bericht Ana-Sira

Chris75

Norge-Reisender
Hallo liebe Wikinger,
sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde, aber ich bin direkt nach meinem Ana Sira Urlaub umgezogen und somit nicht gerade mit Freizeit gesegnet. Hier aber ein kurzer Bericht (an Dorsch-Papa: ausführlicher Fangbericht folgt!):
Gebucht haben wir (4 Personen) bei Borks schönes großes Häuschen mit gutem Komfort und nettem Eigentümer. Am zweiten Tag waren wir auf dem Siragrunnen und als wir uns entschlossen wegen stärker werdendem Wind zurückzufahren fiel unser Motor aus. Nach einer halben Stunde war die Küstenwache alamiert und ein Hubschrauber gestartet, der Wellengang war mittlerweile kritisch! Nach einer viertel Stunde rumbasteln und massiven Schlägen auf den Innenbord Diesel sprang der Motor wieder an. Der Hubschrauber wurde abbestellt und irgendwie haben wir es bei starkem Seegang auf dem Siragrunnen(!) geschafft ohne Kentern zurückzukommen. Der Eigentümer war sehr erleichert, als wir wieder sicher im Fjord (Fluss) waren. Das Boot wurde erstmal beschlagnahmt, aber wir haben sofort ein Ersatzboot bekommen. Das Wetter hat uns allerdings nur selten richtig fischen lassen und der Siragrunnen hat auch nicht unbedingt sehr viel Fisch an die Pilker gebracht. Ein Tagesausflug Richtung Hidra hat uns ein paar gute Lengs gebracht (vor dem Berrefjord Eingang) und die Mittagspause in dem idyllischen und windgeschütztem Berrefjord war extraklasse.
Also bis auf die Motorpanne war es eine sehr gelungene Woche und ich kann Ana-Sira guten Gewissens weiterempfehlen. Also, Euch Nordlandpiraten eine gute Zeit....
Christian

das hört sich ja schon mal interessant an und bitte vergesse nicht bei deinen ausführlichen bericht die bilder:}

Hallo Chris, :]

schön, daß Du wieder wohlbehalten hier bist. Das mit dem Umzug ist ja dann noch ´ne extra Überraschung. Und daß Du gleich einen ausführlichen Reisebericht versprichst, macht uns neugierig. :P

Bis denne

Hallo Chris !
Toller Bericht .
Ich hab da mal eine Frage,welches Haus (Nummer) von Borks hattet Ihr denn da
in Ana Sira?
Gruß norge99

Hallo,
wenn es das gleiche Haus mit dem Diesel von Bork's (Objekt 34-1) ist, das wir Anfang September gebucht hatten, dann kann ich einiges dazu vermelden:
Am 2. Tag hatte das Boot "Schlagseite"! Nach ca. 3 Std. Schleppen waren wahrscheinlich über einen defekten Dichtring ca. 500l Wasser in den Motorraum eingetreten. Wir waren froh, nicht am Siragrunnen gewesen zu sein. Nachdem ich dem Besitzer das meldete, fragte er mich, warum wir nicht regelmäßig das Wasser mit der Handpumpe absaugen?!. Schweinearbeit, und das im Urlaub! Konnte so nicht angehen. Reklamiert, danach wurde mit der Elektropumpe ausgepumpt. Sollte danach wieder alles i. O. sein. Bei der nächsten Ausfahrt das gleiche Dilemma, nur hatten wir es rechtzeitig bemerkt.
Danach reklamierte ich sogar bei Bork, die versprachen sich darum zu kümmern, weil der Besitzer die Woche über berufl. in Stavanger war. Wir warteten bis zu unserem letzten Tag vergeblich auf ein Ersatzboot.
Der Besitzer war ganz überrascht, von Bork hatte er bis dato nichts gehört.
Ich warnte ihn und anschließend die Fa. Bork davor wie gefährlich es mit diesem Boot ist, erst recht wenn man damit auf den Siragrunnen fährt und das Wetter plötzlich schlecht wird. Zu diesem Zeitpunkt hatte er davon gewußt, mit dem Hinweis von mir, dass er sich, wenn nichts unternommen wird und etwas passiert mitschuldig macht!
Der Angelurlaub war jedenfalls "im Eimer":
Und dann passiert noch sowas. Da hattet Ihr wirklich Glück!

Gruß
Mamitho

@ Mamitho

Bei allem Ärger, den ihr da hattet, muß ich gegen diese einseitige Darstellung doch Einspruch einlegen.

Du hast vergessen zu erwähnen, daß der Reiseveranstalter sehr wohl reagiert hat und es im Ergebnis eines Telefonats zu den Unannehmlichkeiten eine finanzielle Entschädigung für Dich gab.

Fairness und Gesamtdarstellung eines Vorfalls halte ich schon für angebracht.

Sebstverständlich hat er reagiert, nach mehrfacher Aufforderung. Entschädigung 5% vom Reisepreis (28,50)! Für 5 Tage ohne Boot!
Klasse!

Also ich kann den Ärger nachvollziehen! Da spart man ein ganzes Jahr auf den ersehnten Norge-Urlaub und die Vorfreude ist riesengroß und dann soetwas! Vorallem wer das Seegebiet vor Ana Sira kennt, der weiß, wie wichtig hier ein technisch einwandfreies und seetaugliches Boot ist!!!
Ich gebe Horst auch recht, dass der Reiseveranstalter nicht ständig die Boote kontrollieren kann, aber der Vermieter hat den technisch einwandfreien Zustand seiner Boote zu gewährleisten! Dies ist nunmal sein Teil des Vertrages.
Ich empfinde es übrigens auch nicht als Nachtreten von Mamitho, sondern mehr als eine Schilderung! Und auch mir würden ein paar Euro einen verpatzten Norge-Urlaub nicht ersetzen!
Wir hatten im September auch technische Probleme mit einem Boot! Ein Anruf hat genügt und wir haben den Defekt (wenn auch notdürftig) mit unserem Vermieter Karl gemeinsam repariert! :baby:

Aber Kritik muss auch mal erlaubt sein, denn sie ist notwendig um einen gewissen Standard zu wahren und kann nunmal nicht immer positiv ausfallen...

Eigentlich wollte ich nur auf den Bericht von Chris antworten und meinErlebnis mit diesem Objekt beschreiben. Nachtreten liegt mir dabei fern, weil ich in der Vergangenheit mit Bork gute Erfahrungen machte.
Dem Eigentümer habe ich übrigens gar keine
Vorwürfe gemacht. Das ärgerlichste war hier, dass man mir bestätigte mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen zu haben, was tatsächlich überhaupt nicht geschehen ist. Sowas darf nicht passieren, da fühlen wir uns vereimert!

@alle,
wollte hier auch mal was zu Herrn Bork sagen.
Habe bis jetzt immer nur gutes mit ihm erlebt ( 3Buchungen )
bei Nachfragen wurde immer sofort reagiert.:baby:

@ Hoddel, ich weiß nicht wie hoch der Nachlass für 2008 ist, aber wenn das Boot spinnt ist wirklich Urlaub hin, wenigstens der geplante Angelurlaub und dann sind 5% doch etwas dünn.
Sicher er muss und kann das Boot nicht durchschauen aber ich denke ein Ersatzboot lässt sich mit einigemn Aufwand organisieren z.B. in Abelsnes oder wo anders.
Da ich aber die genauen Umstände nicht kenne halte ich jetzt meinen Mund

Hallo an alle
muß mich heute ersteinmal kurz vorstellen,
ich bin der Herbert und komme aus Strausberg ,das ist ca.30 km östl. von Berlin.
Ich bin ebenfalls wie viele andere hier vollkommen Norwegenverrückt.
Zum Thema Borks Haus Nr 34/1 hätt ich auch was zu vermelden.
Wir , also 2 Freunde und meine bessere Hälfte waren vom 15.09.-29.09.07 dort.
Also als erstes Haus,Vermieter und das ganze
drumherum war ok.
Aber das Boot !!!!!! auch bei uns lief es ständig voll Wasser.Nach einer Beschwerde bei Rolf (Vermieter) wurde das aber sofort repariert.War eigentlich auch egal wir versuchten in der ersten Woche nur einmal
auf das Meer zu kommen,aber was uns dort an der Mündung erwartete war uns dann doch zu fett.Ich hatte ja schon viel dazu gelesen und somit auch gewusst was auf uns zu kommt,aber das dann selber so zu erleben.Der reinste Hexenkessel !!
In der 2.Woche wurde es dann etwas ruhiger
dafür verabschiedete sich aber dann der Keilriemen.Diese Reperatur konnten wir nur über Borks selber regeln weil ich den Vermieter nicht ans Telefon bekam.
wie sich spater herausstellte war er zu einer
OP im Krankenhaus. Also zum Schluß muß ich aber sagen das mit der Firma Borks an sich klappt schon!!!!!!!
mit besten Gruß norge99

moin,
ich war vom 25.8. - 1.9. in dem haus, hatte dem vermieter vor ort mitgeteilt, dass der dichtungsring hinüber ist. anscheinend hat er den ring nicht ausgetauscht, sondern eine elektrische pumpe eingebaut, ich durfte noch mit so ´ner übergroßen spritze das wasser (200 l ?) lenzen. ist schon ein sehr merkwürdiges gefühl, wenn das boot im wellengang träge wird...
grüsse aus berlin
martin

...die übergroße Spritze ist immer noch die Pumpe zum entlehren.Wir haben das mit dem Wasser erst so richtig gemerkt als der Diesel fast aus ging . die elektr. Pumpe stand
im Bootshaus in einer Fischkiste.
Gruß norge99

Hallo Leute,

was nutzt die elektrische Pumpe, wenn das Stromkabel um die Hälfte zu kurz ist?

Offensichtlich sind die Missstände totz Beanstandungen über längere Zeit ignoriert worden.

Trotz des vielen Lobes über den Vermittler.
Ich finde, dieses Forum sollte auch und gerade dazu genutzt werden, solche Dinge aufzudecken. Das hat auch nichts mit Nachtreten zu tun. Nur wenn so etwas öffentlich gemacht wird, hat man auch eine Chance, dass das geändert wird.

Ich möchte mir nicht vorstellen, was hier losgetreten worden wäre, wenn tatsächlich auf dem Siragrunnen mit dem Boot etwas passiert wäre.

Gruß
Mamitho

Hallo Leute,
wie ich gelesen habe, gab es vermehrt ähnliche Problem mit dem selben Boot.
Ich bin gerade auf der Suche nach HAUS und Boot für 2008.

Diese Berichte sind für mich Grund genug dieses Haus nicht zu buchen.

Vielleicht sollte einer der Herren Kontakt zu Herrn Borks aufnehmen, (irgendjemand von Euch kennt Ihn bestimmt persönlich) es besteht Handlungsbedarf, bevor was ernstes passiert.

Gruß
M.Prien

Oben