Bau einer Reifekammer für Dry Aged,Salami,Speck.....

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.160
Ort
Solingen
Hi zusammen,
ich baue mir grade eine Reifekammer für Salami, Würste, Schinken, Speck usw.
Temperatur und Luftfeuchte frei regelbar
Auch Dry Aged Beef sollte machbar sein, wenn die Kammer nicht belagert wird
Isolierung 10cm Styropor, Knauf Stellwerk und 8cm Glaswolle

Danach Rigips Platten und Fugen mit
Animierung

So, wie nun weiter?
Die Kammer muss 100% von innen Wasserdampf undurchlässig sein, also Luftfeuchte muss im der Kammer bleiben und darf nicht in die Wände dringen, Schimmel Gefahr!
Wenn ihr eine Idee habt wie das machbar ist, immer her damit
 
Evtl. Flüssige Dichtfolie.
Das gibt's von verschiedenen Herstellern.
Sind Fliesen erlaubt?
 
Evtl. Flüssige Dichtfolie.
Das gibt's von verschiedenen Herstellern.
Sind Fliesen erlaubt?
Dichtfolie habe ich auch schon gedacht

Nein keine Fliesen, möchte die Kammer zum Schluss noch mal Animieren und mit Fassadenfarbe streichen
Aber keine Ahnung ob das so gut ist....
 
Du musst ja den kompletten Raum hygienisch sauber bekommen, ...also Decke, Wände und Boden. Was man hier investiert, hat man länger.
Schau mal hier rein oder frage mal da nach, ...die Fachkompetenz sollte man nutzen. :wink:
 
Hallo Marian,
sieh mal hier: http://www.pci-augsburg.eu/de/produ...=37162&cHash=66eddb742fa47366d52b04ce8573981a

Wichtig sind die auch die Eckabdichtungen. Mit Lastogum, Apoflex und Pecitape habe ich schon gearbeitet. Ich würde dir Apoflex und Pecitape empfehlen.

Für den Boden nimmst du aber Fliesen, oder? Auch darunter gehört die Dichtmasse. Apoflex wird dann zur besseren Haftung der Fliesen mit Sand abgestreut.

Gruß Werner
 
Ardex 8 & 9 ist auch eine "Dichtfolie" leiderin Schwarz aber gut zu verarbeien da spachtelfähig und Wasserdicht. Du mußt aber expliezied bei den Produkten, die hier genannt werden auf Wasserdampfdiffundierung achten
 
Hey Marian

Bei der Auswahl deiner Dampfsperre solltest du unbedingt zwischen "wasserdicht" und "dampfdiffusionsdicht" unterscheiden. Ist ein Riesenunterschied (so wie bei unseren Angelanzügen etwa) - hier brauchst du den "Friesennerz" :wink:

Und wenn du "animieren" schreibst, dann meinst du wohl "armieren" - oder?
 
So beim Brainstorming fallen mir auf die Schnelle folgende Materialien ein:

- Glas
- Edelstahl
- Acryl-Doppelstegplatten (die gleichen wie auf der Grillecke :wink:)

Für alle Materialien findet man sicher dichte Verlegeschienenssysteme bzw. Kleber.
Zu beachten ist auf jeden Fall auch die hygienische Reinigungsfähigkeit der Oberflächen.

Wenn du da was gewerbliches draus machen willst, kommst du wohl um Matus´s obigen Link nicht drumrum.

(hier noch mal der Wikipedia-Link zu Dampfdiffusionswiderstand mit einer Tabelle vieler Materialien)
 
Hey Marian, ich hab hier noch Rigipsplatten und Dampfsperrfolie vom Bau über! Kannst du kriegen für ummesonst!
 
Danke für die Tipps, ich werde berichten....
Ich habe morgen einen Termin im Malerbedarf, vielleicht komme ich da zu einer Lösung
Das Projekt ist rein Privat und daher die Kosten so niedrig wie möglich zu halten
Am Mittwoch. bekomme ich das Kühlaggregat und die Tür

Hier Bilder von Heute 20170115_151211.jpg 20170115_151227.jpg
 
Im Grunde dürfte es dann recht einfach sein, aber auch da kann man viel richtig und falsch machen.
Deine Wände und Decken müssen fachgerecht fertiggestellt werden (Stöße mit Spachtel und Binde).
Danach dann die Entscheidung, wie weit Produktgerüche und Beanspruchung zu erwarten sind.
Bei den Wänden gibt es wasser- und ölfeste Anstriche, die auf Wasserbasis hergestellt wurden. Vor Anstrichen immer den entsprechenden Tiefen/Haftgrund erstellen.
Beim Fußboden muss man mehr auf Hygiene achten und öfter mal reinigen, da würde ich eindeutig eine Epoxidharzbeschichtung empfehlen, ...da muss man nie mehr ran.
Denke an eine Hohlkehle im Wand/Boden-Übergang, ...lässt sich später viel einfacher reinigen.

Auch wenn es privat ist, hygienische Standards sollte man gerade dann einhalten (um seiner selbst willen und den seinen). :wink:
 
Von Fassadenfarbe würde ich dir abraten. Du brauchst einen Wand / Decken / Bodenbelag den du gut Reinigen kannst.
 
So, wollte noch mal berichten
Die Wände sind mit Lastogund gestrichen ( 3 Mal) und alle Kanten und Ecken mit der Dichtband verarbeitet.
Als letzter Wand anstrich habe ich eine Latexfarbe in Hochglanz die gut zu reinigen ist.

Das Kühlaggregat ist auch zum Einbau bereit.

Zur Kühlhaustür, da wo ich das Kühlaggregat gekauft habe ( die Bauen Kühlhäuser und sind Spezialisten im Fach ) wurde mir gesagt ich sollte auf eine

Kühlhaustür in Bereich von 500 bis 600€ verzichten. Gute Türen sind teurer.

Mir wurde dazu geraten mir eine Feuerschutz Tür mit umlaufender Gummidichtung zu kaufen und noch 5 cm zu Isolieren. Dann hätte ich eine gute Lösung und zu meinen Zweck 100%
 
Hallo Marian
Ich geb zu, dass ich keine Ahnung habe von den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit, die in einer Reifekammer herrschen müssen.
Hilf doch hier mal bitte weiter.
Wenn du hier eine Art Kühlhaus bauen willst, gehört eine Dampfsperre aus bauphysikalischer Sicht auf jeden Fall von außen vor die gesamte Dämmung.
 
Alle Wände sind Innenwände wo ein anderes Gebäude neben an ist ca. 50cm Dicke Wände.
Von Außen komm ich ja gar nicht ran!
 
Alle Wände sind Innenwände wo ein anderes Gebäude neben an ist ca. 50cm Dicke Wände.
Von Außen komm ich ja gar nicht ran!
geht nicht, gibts nicht :a055: Späßle und viel Erfolg noch, sieht echt Klasse aus Marian
 
@Marian , kannst du mich bitte mal anschreiben, irgendwie verbietet mir das System eine Unterhaltung mit dir.
Gruß
 
Oben