•   
  •   

Balzer 71° reloaded

Koehlerzupfer

Koehlerzupfer
Nachdem ich nunmehr die eine Sache abgeschlossen hab
wartet schon der nächste Kandidat.
Umbau des Handteils und Ringe aus dem Stabilbaukasten.
Hier ist es eine 40iger aus der genannten Serie.
Ich hab mal meiner ,,dunklen bösen Seite freien Lauf gelassen''
Und erstmal den Griff nebst Rollenhalter neu aufgebaut
RH Pacific 22iger,nebst 27mm Außendurchmesser
Duplon.Ach ja den passenden Kreuzschlitz nicht zu vergessen.Fortsetzung folgt

Reinhauen,Jens​

AW: Balzer 71° reloaded

Ich sehe schon,...das wird ein sahnestückchen,...freue mich schon wie Bolle auf das Endergebnis und auf das erste Fischen im Februar/März in Flatanger:daumen:

Moin moin,

kannst du einem Rutenbauneuling mal erklären, wann oder warum man so einen Umbau machen sollte!?

Ist dir das Handteil des Originals zu dick?
Haben die neuen Bauteile eine bessere Qualität oder andere Alleinstellungsmerkmale, die das Original nicht bietet?
Oder machst du einfach nur Pimp-My-Rod? Weil es einfach cooler aussieht! ;) :]

Gruß
WPB

Die 40er Boat ist zweifelsfrei eine gute Rute mit einem genialen Blank.
Was mir nicht so gefiel war die Serienberingung ( einer wackelte schon) und der zu dicke Griff. Der Rollenhalter gefiel mir nur optisch nicht.
Alles zusammen gab den Anstoß aus einer guten Rute eine richtig gute zu machen.:)
Ich denke der geniale Blank hat sich die edlen Komponenten drum herum verdient.:)
Zudem ist es natürlich toll ein Einzelstück sein Eigen zu nennen und sich darüber nicht nur beim Angeln zu erfreuen, sondern auch in der restlichen Zeit beim "begrabbeln" zu hause.:)

@Waterpicbutcher
Wie Björn schon erklärt hat,es wird nunmal ein Unikat.
Zum anderen macht es bzgl. des Griffs schon einen gewaltigen Sprung zum besseren.Stell dir folgende Situation vor..... Norge S...kalt du trägst Handschuhe
Was ist denn da ganz klar von Vorteil??
Also ich würd dem Griff mit dem geringeren Durchmesser
den Vorzug geben,denn den kannste auch noch mit Handschuhen umgreifen zumal Umfang vorher ca 10cm
mit dem nun Neu aufgebautem ca. 8.5cm dann kommt noch der ,,schmalere'' Rollenhalter mit hinzu.Ich habe bewußt einen mit Graphitkorpus gewählt.Der verzeit dir auch mal einen ,,Pflegefehler''.Desweiteren hat der Pacific Bay seitliche Führungen so das der Rollenschuh sich nicht verdrehen kann.(Klar wenn man Gewalt anwendet schafft man es auch den zu schrotten)
Was die Ringe betrifft,bei den Seriell verbauten kannst du die nach einem Zeitraum x mal eben nach vorn aus der Ringwicklung zergeln..... Und jetzt sagt Bitte nicht das es nur bis zum Jahr 20xx so passieren kann.Funzt bei allen die Einstegringe haben.In jedem Fall werden bei dieser Rute(und die ist wirklich gut)konsequent Zweistegringe auf die Unterwicklungen gesetzt.Außerdem wird ein Spitzenring mit Dorn aufgesetzt und eingebunden.Der dreht sich dann nicht mehr auf dem Blank.

Reinhauen,Jens​

Ah,

also ein bisschen von allem ;) :D

Ist die "neue" gepimpte Rute dann auch leichter durch das dünnere Handteil?

Ja,...ich habe bis vor kurzem nie besonderen Wert aufs besondere bei meinen Ruten (im Gegensatz zu den Rollen,...da ist immer schon nur sehr gutes Material verwendet worden) gelegt,...einzig meine alte Sportex wurde schon vor Erstnutzung im Handteil gekürzt.
Dann hatte ich von Chris (Danke mein lieber) ne Thomas Becker Rute gekauft,.....die dann noch mal von Jens weiter perfektioniert wurde,....tja jetzt habe ich nen neuen Virus mehr,....:D
Natürlich fängt man mit son ner Custom Rute nicht mehr,....aber es ist einfach geil damit zu angeln.
Es kommt oft vor das ich in der Norgelosen Zeit einfach mal die Rute in die Hand nehme und damit n bischen "rumfummele2,...einfach weils schön ist sie in der Hand zu haben und sie anzuschauen.

...Es kommt oft vor das ich in der Norgelosen Zeit einfach mal die Rute in die Hand nehme und damit n bischen "rumfummele2,...einfach weils schön ist sie in der Hand zu haben und sie anzuschauen.

@Bjoerni: ja schon, aber denkst Du nicht manchmal auch an die Rückenschmerzen und die bösen Blicke Deiner Frau, wenn Du stundenlang für sie praktisch nicht ansprechbar mit irgendwelchen Fäden gerungen hast? Ich sage es mal so: ginge mir eine solche Rute über Board, würde ich über 'nen Tauchschein nachdenken (klar weiß ich, daß der mir bei 200m Wassertiefe nichts nützt :D )!

ja das ist ja das Problem bei Bjoerni ,er opfert gerne etwas für Neptun:D

Butt,s verzeihen halt keinen Fehler selbst wenn man Kollegen helfen will.
sind ja nicht umsonst so groß geworden:D

Bjoerni du solltest mal über einen Lark nachdenken,im gegensatz was du schon versenkt hast ein Schnäppchen:D

ja das ist ja das Problem bei Bjoerni ,er opfert gerne etwas für Neptun:D

Butt,s verzeihen halt keinen Fehler selbst wenn man Kollegen helfen will.
sind ja nicht umsonst so groß geworden:D

Bjoerni du solltest mal über einen Lark nachdenken,im gegensatz was du schon versenkt hast ein Schnäppchen:D

Naja,..zwei Ruten in 35Jahren die ich angel,...denke so schlecht ist die Qute auch nicht.....;<
Außerdem,..wenn ich schon was opfere,...dann richtig,....:D

Nabend Bjoerni

Dieser Umbau der Boat 40.Was kommen den an Materialkosten
auf einen zu.Ich habe die 20/30/40 und die Inliner 30.Würde
mich schon intressieren diesen Umbau zu machen.Die Handgriffe sind mir etwas zu dick OBWOHL ich gut damit
klarkomme.Habe eine relativ große Hand.

Guß Uwe

Naja,..zwei Ruten in 35Jahren die ich angel,...denke so schlecht ist die Qute auch nicht.....;<
Außerdem,..wenn ich schon was opfere,...dann richtig,....:D

da haste recht hab zwar noch nix zugesetzt in fast 50 Jahren
angeln davon 20 Norwegen.
aber man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,passieren kann mir das auch noch;<

Wegen der Kosten die da auf einen zukommemen
Rollenhalter beginnen so um bummelig ca 8€-xx€
Bei dem Griffmaterial hier Duplon pendelt es sich bei ca 12€ ein Und beim Kreuzabschluß liegt ihr bei ca 4€-ca 10€
Und bei der Neuberingung geht es um 20€ los und endet dann irgendwo bei 100€+x.........
Garne,Verbrauchsmaterialien wie Kleber etc sind dabei
noch nicht dabei....
Wie ihr lesen könnt ist das gar nicht soooo schlimm

Reinhauen,Jens​

Danke Jens.
Um mal konkret zu werden am Beispiel Björnis Rute incl. deiner Arbeit wären das dann...€?

Nur um Björni aufzumuntern, dieses Jahr im Mai habe ich meine umgebaute Balzer 20 Boat mit einer schwarzen Avet SX MC versenkt. Das war ein Schlag in die E… ;( Aber ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss!
Die Rolle habe ich schon ersetz und an Platz der Balzer 20 Boat kommt eine JAWS Marke Eigenbau.

Grüße

Igor

Sie war ein Sahnestück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe Fertig
Nun Kann das Rütchen bald auf die Reise

Nicht nur das jetzt Neue Ringe den Blank zieren.Hab auch noch ein wenig Farbe ins Spiel gebracht.
Unterwicklung Fishhawk variegated Wood ,,A''
Ringwicklung Fishhawk Maroon in ,,D''
Nebenbei hat die Rute noch eine Diät durchleben müssen
Rute Original Gesamtgewicht 540g
Nachher nunmehr 390g.
Also lohnte der Aufwand allemal.

Reinhauen,Jens​

Oben