•   
  •   

Baitcaster macht Geräusche

sepp73

Stammnaffe
Servus,
mit Norge hat das ganze nur bedingt zu tun aber evtl. hat einer der technisch versierten Mitglieder n Tip für mich:
Ich hab da so ne schöne kleine, mittelpreisige Baitcaster, eine Shimano Citica 201 HSL die, obwohl nicht besonders alt (so 3-4 Jahre) und nur wenig gefischt beim einkurbeln neuerdings Geräusche macht, als wie wenn die n Klicker hätte. Hatte ja als erstes die Fliehkraftbremse in Verdacht und hab die aktivierten Pins mal untereinander ausgetauscht aber dann tät der Lärm ja eh beim Wurf entstehen, da ist sie schön leise, wirft sich perfekt mit Ködern von 7g - 40g alles kein Problem. Nur einmal hatte das Teil ein Problem, da war sie noch ganz neu, als mal die Freigabetaste "ausgehängt" war und sich die Schnur nicht mehr aufspulen lies. Erst nach einigem Getüddel und fluchen gings plötzlich wieder drum hab ich sie auch nie aufgemacht (und auch nicht versenkt wie ich ihr angedroht habe:a055:). Seither lief sie wieder einwandfrei und weil ich genug andere Rollen habe kommt sie auch nur selten zum Einsatz. Trotzdem schnurrt sie neuerdings meistens (aber auch nicht immer :confused1: ) als wie wenn ein leiser Klicker verbaut wäre, sowohl mit wenig Last bei leichten Ködern als auch bei größeren Wobblern, die auch mal ordentlich Druck machen können (ohne Last kommts mir eher stärker vor). Ansonsten funzt aber alles einwandfrei, Freigabehebel, Bremse, Wurfbremsen, alles wie neu frisch aus der Box.
Mir ists ein Rätsel, fänd es nur schade wenn sie vor ihrer Zeit in der großen dunklen Schrottkiste landen würde...
Gruss, Sepp

Oben