Börse Tipps und Fragen

powerprinter

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
8.946
Ort
göttingen
ich bin mir nun nicht ganz sicher ob ich in der richtigen rubrik bin . versuche es aber mal.
ich befasse mich seit einiger zeit mit aktien und fonds.
was denkt ihr darüber und was für erfahrungen habt ihr? gibt es tipps für eine gute anlage?
sicherlich ein besonderes thema....................
 
Union Investment kann ich schon mal nicht empfehlen.
In 2 Jahren bisher gerade mal 2 oder drei Tage im Plus (einstellig) gewesen.
Den Rest immer fett in den Miesen. Mittlerweile dreistelliger Verlust.
 
Uihuihuih das ist aber schwierig. Bin seit ca 20 JAhren an der börse recht aktiv sogar mit Derivaten Optionsscheinen und CFD`s wenn dir das was sagt. Aktien ist eigntlich keine Schlechte Idee. Suche dir ein gutes Depot ( Günstig) und kaufe möglichst breit und nur ca 15 % von deinem "Spielgeld" Fonds sind kacke da verdienen viel zu viele mit und die Performence ist in den seltensten Fällen besser als der Dax. Das beste und einfachste sind für einen Anfänger ETF´s das sind zertifikate die einen Aktienindex abzeichnen. Oft im wert eins zu zehn oder hundert. Das heißt wenn du ein Dax etf kaufst kannst du täglich sehen wie du stehst. Die Kosten sind sehr überschaubar und du kannst Täglich ja stündlich verkaufen die Märkte sind da sehr liquide was wichtig ist. Das gibts auf Gold Nikkei Dow jones und alles anderen wichtigen marken. Wichtig ist nur das du weiß es kostet weniger wie 1% im jahr an Gebühr oft sehr viel weniger.
Ist eine gute Sache für einsteiger die das nur einmal oder weniger am Tag kontrollieren wollen. Alles andere ist schwierig zu empfehlen.
 
Lege Dein Geld in Immobilien an.. Damit kannst Du Nichts falsch machen.
Kaufe Haus oder Wohnung.. Nur so ist Dein Geld sicher.

Hui das ist so schon richtig aber wer kann mal eben so eine viertel Million Schulden (Hypothek ) aufnehmen. Und Immobielenfonds sind das letzte was man empfehlen sollte. Ach ja ich könnte noch Immobilien in Norge anbieten sogar mit Boot, dann ist das doppelt sicher :a0155: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :k020::genau:
 
Ein Zuwachs von 30% kann im nächsten Jahr ein minus von 50% sein. (hohes Risiko)

Bei Immobilien null Risiko. (keine Fonds)
 
Es kommt immer darauf an, ob Du monatlich mit kleinen Beträge einsteigen willst, oder einen großen mühsam angesparten Betrag einsetzen willst.
Monatlich kleine Beträge einsetzen ist spannend ohne großes Risiko. Sicherer als Wetten.
 
In Norwegen sind für deutsche Verhältnisse die Immobilienpreise zu hoch.
In Deutschland liegt der qm Preis für Wohnungen bei ca. 3.===
 
In Norwegen sind für deutsche Verhältnisse die Immobilienpreise zu hoch.
In Deutschland liegt der qm Preis für Wohnungen bei ca. 3.===

Das kommt drauf an wo du kaufst Trondheim Oslo und größere Stäste ja aber in kleineren Städten etwas Ländlicher sind die Preise human. Ausserdem ist es egal wer teuer kauft kann auch wieder teuer verkaufen. Es sei denn es kommt eine Immobilienkrise auf Grund von zinssteigerungen. Dann könnte der Preis unverhältnissmäßig fallen.
 
In Norwegen sind für deutsche Verhältnisse die Immobilienpreise zu hoch.
In Deutschland liegt der qm Preis für Wohnungen bei ca. 3.===
Das stimmt aber auch bei weitem nicht für alle Ecken in Deutschland.
Solltest Du zur Miete wohnen, dann kaufe sofort.( Zinsen sind sehr niedrig)

Das ist inzwischen auch nicht mehr so, die Preise sind meiner Meinung nach inzwischen vieeeeel zu hoch (es wird sich aber innerhalb der nächsten Jahre auch nicht bessern).
 
Ich empfehle jedem, der noch zur Miete wohnt, sich Wohneigentum anzuschaffen.
Er sollte natürlich einen Anteil angespart haben. Bei den jetzigen Hypothekenzinsen lohnt sich das immer. und müßte möglich sein.
Immer Miete zahlen ist am teuersten. Und Mieten werden weiter steigen.
Die meisten Rentner kämen mit Ihrer Rente aus, wenn sie Wohneigentum hätten.
 
Ganz ehrlich: Lass es sein. Geld mit Geld zu verdienen, ist ab einem bestimmten Punkt eh ein mehr als fragwürdiges Konzept. M.a.W.: Investment Banking ist für mich ein rotes Tuch an der Kante zur Sozialschädlichkeit. Ich erinnere nur an die Bankenkrise in D, deren Ausgangspunkt eine Immobilienblase in den USA war.
 
Ich empfehle jedem, der noch zur Miete wohnt, sich Wohneigentum anzuschaffen.
Er sollte natürlich einen Anteil angespart haben. Bei den jetzigen Hypothekenzinsen lohnt sich das immer. und müßte möglich sein.
Immer Miete zahlen ist am teuersten. Und Mieten werden weiter steigen.
Die meisten Rentner kämen mit Ihrer Rente aus, wenn sie Wohneigentum hätten.

Auch das ist verlockend und gefährlich zugleich. Der Markt hat übrigens reagiert. Geringen Hypothekenzinsen entsprechen überhöhte Immobilienpreise. Und wer nicht weiß, wie Zinsrechnung funktioniert, hat eh verloren. Im Klartext: Wer nicht genügend Eigenkapital besitzt und zudem nicht in der Lage ist, in sehr sportlicher Höhe über den Vertragszeitraum zu tilgen, den erwartet der Gerichtsvollzieher, wenn's dumm läuft.
 
Oben