Bömlo / Bømlo 2020 ....

Ist in dieses Mal echt schwierig an den Fisch zu kommen.
Die kleinen Seelachse sind allgegenwärtig und die grösseren Exemplare machen sich rar.
Habe auch mit Einheimischen gesprochen. Die haben mir bestätigt, das es so ein schlechtes Angeljahr lange nicht gab.

Beste Grüße
Axel
Hallo Axel,
Hm kann ich nur widersprechen… 2022 ein richtig gutes Fangjahr :)) die makrellen waren spärlich ja.. aber ansonsten echt gut.. seelachse bis 11,5 kg, Pollacks bei fast 9kg, Schellfisch, Lengs, Lumpen, Dorsch, sogar Seehecht mal wieder, und vieles mehr… Bömlo ist manchmal schwierig ja das stimmt ✌🏻✌🏻 macht aber immer wieder Spaß 😃
 
Hallo Zamfi,
wann warst Du denn vor Ort?
Das mit den Fängen haben bei unserem Aufenthalt die Mieter von den Nachbarhäusern ja auch bestätigt. Im Vergleich zu dan Anderen hatten wir ja noch eine ordentliche Ausbeute.

Beste Grüße
Axel
 
Hallo Zamfi,
wann warst Du denn vor Ort?
Das mit den Fängen haben bei unserem Aufenthalt die Mieter von den Nachbarhäusern ja auch bestätigt. Im Vergleich zu dan Anderen hatten wir ja noch eine ordentliche Ausbeute.

Beste Grüße
Axel
Ich leb hier bei Bömlo und Fische selbst aktiv… bzw. habe viel Kontakt mit Gästen hier und da 🎉🎉
 
Ich leb hier bei Bömlo und Fische selbst aktiv… bzw. habe viel Kontakt mit Gästen hier und da 🎉🎉
Du Glücklicher. Da hast Du Dir ja wirklich eine schöne Ecke ausgesucht. 👍
Vielleicht waren wir ja an den falschen Stellen und vielleicht auch zur falschen Zeit.
Im Vergleich zu 2018 war es dieses Jahr jedenfalls schlecht.
Aber wir werden sicher nochmal nach Bømlo fahren.
Beste Grüße
Axel
 
Grüße,
ich bin seit Jahren begeisterter Fliegenfischer auf alles, was keine Fettflosse besitzt und wollte es gegen Ende September mal auf der Insel probieren. Natürlich bin ich auch mit allen anderen Methoden ausgestattet, würde aber das Fliegenfischen gerne vorziehen.
Gibt es evtl flachere Stellen die zu der Jahreszeit noch Fänge erwarten lassen?
Wenn ja, welche Farben und Größen sind interessant?
Geplant ist vom Ufer und teilweise vom Boot.
Ich würde hauptsächlich gerne ein paar spannende Drills und ein paar neue Arten auf meiner Liste haben wollen. Ein leckeres Abendessen wäre auch nicht schlecht aber Angeln für die Gefriertruhe steht nicht auf dem Plan.
Ich bin für alle Antworten dankbar und wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich auch mal berichten.

Gruß, Gabriel.
 
Seid ihr in der Westsidelodge oder in den anderen Häusern von Fjordtun ?
Denn von den Westsidelodges ist es nicht wirklich weit, von den anderen Häusern hingegen schon.
Ich kann die Markierung aber als gute Stelle bestätigegen hab dort auch schon sehr gut leng und lumb gefangen.

Was ich nicht bestätigen kann ist das 2022 ein schlechtes Angeljahr ist. Ich hab auf beiden Trips bisher gut gefangen und freu mich auf den kommenden im September .
Hallo Fuba.
Wir sind im Invaerfjord.Wird sicherlich zu weit für uns sein.
Versuchen unser Glück im Stokksund und bei gutem Wetter versuchen wir weiter raus zu fahren.
Werde berichten, wenn wir wieder vor Ort sind.
 
Hallo Fishhunter83.Wir fahren seid einigen Jahren zur Anlage von Fjordtun.Leider ist uns in den letzten Jahren aufgefallen,dass es im Stokksund gefühlt immer weniger Seelachse gibt.Zumindest für uns.
Wir fahren jetzt wieder am 16.09. für eine Woche nach Bömlo.Wo genau angelst du denn im Stokksund?Danke

Gruß,Frank
Moin Frank.

hoffe du konntest die ersten Tage genießen. Wie läuft es bisher so?

Gruss André
 
Hallo zusammen,
ist geplant einen neuen Thread für 2023 zu eröffnen?
Wir haben für den 16.09 - 23.09.2023 eine Woche das Haus 3 der Westside Lodges gebucht.
Ich hoffe der September wird sich als guter Monat herausstellen, Zielfische sind für uns Pollack, Leng und Makrelen(räuchern und Filet), gern auch Seehecht. Was wir zusätzlich gern probieren würden, wäre Schollen angeln, da habe ich bisher einiges positives gelesen.
Bis dahin versuchen wir natürlich uns eine Spotliste zu erstellen, einerseits Offshore als auch in den Schären. In den Schären scheint es mit z.B. Leng gut auszusehen, lt. den Posts auf den vorhergehenden Seiten.
Wir fahren zu dritt, einer zum ersten Mal, einer zum zweiten Mal und ich dann zum dritten Mal nach Norwegen, daher bezeichne ich uns als Anfänger, daher sind Tipps stets willkommen.
Persönliche wäre für mich ein Leng größer 1m der Traum für diesen Urlaub ;)

Viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen,
Sebastian
 
Ich find es ganz gut die Infos in einem Thread zu haben. Vielleicht kann ja ein Mod noch den 2018er thread als infopost ganz nach vorne machen.

Das mit dem Meterleng sollte auf Bömlo kein Problem sein. Sofern du auf die offshore Plätze kommst. Was ich dir in jedem Fall empfehlen würde wenn es das Wetter zuläßt. Das Angeln in den Schären kann schwierig sein, zumal die DurchschnittsgRößen auf dem offenen Meer doch größer sind.
Wenn du gezielt auf Leng gehst such dir auf der Seekarte steinige Bereiche( Berge und Plateaus) , meide lehmige oder schlammige Flächen. In d
Tiefen zwischen 70 - 120 m solltest du dort schnell zum Erfolg kommen .
Guckt euch vorher die Strömungsgeschwindigkeit und Gezeiten an.
@SchiBuh wir reisen ab wenn ihr kommt ;-)

LG
 
Hallo Fuba,
sorry für die späte Rückmeldung.
Ich hätte jetzt für die ersten Ausfahrten das Gebiet um den Leuchtturm Trettholmen anvisiert mit der Möglichkeit bei gutem Wetter nach Holmagrunnen oder Seiskallen zufahren.
Bei zu schlechtem Wetter denke ich eher Richtung Selsfjorden.
Der Leuchtturm Varde sieht auch interessant aus.
Ich hätte gedacht zwei Stunden vor und zwei Stunden nach Hochwasser wäre eine gute Zeit? Die Drift können wir leider nicht beeinflussen, außer bei Wind mit einem Driftanker oder was meinst Du mit den Strömungsgeschwindigkeiten?
Vielleicht sieht man sich ja sogar auf einen kurzen Plausch und Bild fürs Forum ;) Wir werden vermutlich zeitig da sein, die Fähre legt ja schon um sieben in Stavanger an.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo zusammen.

Wollte mich nur mal erkundigen ob in den nächsten Wochen / Monaten jemand in der Region Bömlo unterwegs ist.

Ich selbst werde vom 11. bis 21.06. in Urangsvag unterwegs sein und meine Glück versuchen (zum 4. Mal in Folge im Haus Bjornebu). Werde auch zwischendurch immer wieder berichten wie es läuft und bin auch gerne zum Austausch über eventuelle gute Stellen / erfolgreiche Köder etc. bereit.

Freue mich auch auf Infos von denjenigen die vor uns / nach uns vor Ort sind.
 
Petri,
wir sind 17.-24.06. bei Frode Urangsvag. Hoffe wir bekommen dieses Jahr mal ein Meet&Greet hin.

Cheers,

Bastian
 
Hallo zusammen,

Ihr habt es wirklich gut, der Juni ist ja wirklich schon fast greifbar, wir müssen uns leider noch etwas über 5 Monate gedulden, was wirklich schwer fällt.

Ich habe in den Bömlo-Threads immer wieder mal von einer Steilwand im Selsfjorden gelesen, ist das hier an Punkt 1 auf der Karte? KLICK
Ansonsten hätte ich für unsere erste Ausfahrt die Punkte 2-4 angesteuert, da wir den ersten Tag vermutlich nicht weit rauskommen oder wollen ;) und hoffe Pollacks an leichtem Geschirr überlisten zu können.

VG
Sebastian
 
Hallo zusammen,

Ihr habt es wirklich gut, der Juni ist ja wirklich schon fast greifbar, wir müssen uns leider noch etwas über 5 Monate gedulden, was wirklich schwer fällt.

Ich habe in den Bömlo-Threads immer wieder mal von einer Steilwand im Selsfjorden gelesen, ist das hier an Punkt 1 auf der Karte? KLICK
Ansonsten hätte ich für unsere erste Ausfahrt die Punkte 2-4 angesteuert, da wir den ersten Tag vermutlich nicht weit rauskommen oder wollen ;) und hoffe Pollacks an leichtem Geschirr überlisten zu können.

VG
Sebastian
Hallo Sebastian,

Zu deinen Fragen und Ideen,

Ja bei punkt 1 ist genau die Stellwand gemeint, die zieht nahezu durch den gesamten Fjord , wenn ihr an der Steilkante angelt musst ihr dicht ran , die Fische stehen dort am Fuß oder in der Wand. Gefangen hab ich dort schon auf der gesamten Länge , ich bevorzuge tatsächlich eher den südlichen Teil dort gibt es ein paar Buchten die auch bei Wind gut abzufischen sind , in der 100 - 120 m Rinne stehen immer wieder brauchbare seelachse (auf der Gegenüberliegendenseite von Langøya und osparøyo, etwas südlicher dEines Punkt 1 gibt es eine 116 + 106 m Tiefenangabe. In dem Bereich)
Die Punkte 3 + 4 sind so mit meine Lieblingstellen auf Pollack bei Wind aber auch hier gilt, es kann nicht dicht genug an der wand sein ;-)

Ansonsten gilt bei gutem Wetter rauf auf die Grunnen , Fluas , Skallen . Suche nach Futterfisch auf unD um die Tops der Unterwasserberge da stehen in der Regel auch die Räuber rum , ist kEin Futter am Platz fisch ich kurz an , gibts keine Kontakte nach dEn ersten wüRfen fahr ich weiter.

LG
 
Petri,
wir sind 17.-24.06. bei Frode Urangsvag. Hoffe wir bekommen dieses Jahr mal ein Meet&Greet hin.

Cheers,

Bastian

Hey ,

Ich dachte Frodehätte die Häuser im Urangsvag aus der Vermietung raus genommen.
Oder seid ihr bei Frode im Straumen untergebracht ?

LG
 
Ich bin vom 11.06-17.06 wieder bei Frode an den Straumen-sehr schade,das er die anderen Häuser nicht mehr im Programm hat.Werden die evtl.anderweitig vermietet? Sonst sind in der Ecke die Möglichkeiten ja doch etwas beschränkt-aber jetzt freue ich mich erstmal auf den Urlaub:32:
 
Wir sind ab dem 18.05. - 27.05. vor Ort .
Hallo Fuba.

vielen Danke für die vielen Info's aus Post #154 und wünsche euch jetzt schon mal viel Erfolg und vor allem Spaß, wenn es bald los geht bei euch.

Hat schon wer direkt bei den Fjordtun - Häusern mal versucht auf Platten zu angeln? Das erscheint mir da ideal, ich packe da auf jeden Fall noch paar Buttlöffel mit ein, sollte ja bequem vom Steg aus gehen.

VG
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

wir haben es das ein oder andere mal versucht auf Platten zu gehen. Dazu gaben wir gleich die erste Bucht gewählt, wenn du von der Westside Lodges durch die Brücke fährst. Kann man von Erfolg sprechen wenn man Gänge zu verzeichnen hatte, die aber ziemlich klein sind? Das was wir hatten war gerade mal Handgroß. Nun sind wir auch nicht die Spezialisten, die auf Platten gehen, aber immerhin, es gibt sie. Weitere Stellen sind mir unbekannt.
Heilbutt ist wahrscheinlich nicht gewünscht oder? 😉
Vergangenes Jahr haben Hausnachbarn auf der offenen See einen Heilbutt von über 1m gefangen. So etwas ist auch möglich, jedoch äusserst selten.
Anbei die Stelle (Bild) für Platten.
Kaststraumen = Westside Lodges
Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230513-083157.jpg
    Screenshot_20230513-083157.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 37
Oben