Bömlo / Bømlo 2020 ....

Wir waren draußen. Alles voller kleiner Seelachse. Alle Beigänger ab brachte uns 5 mittlere Dorsche, 2 Portionsleng und 3 schöne Pollacks… war aber ganz schönes Geschaukel selbst auf den Dieselschnecken… fahren ev. später nochmal die aus… erstmal essen…
 
Wir waren draußen. Alles voller kleiner Seelachse. Alle Beigänger ab brachte uns 5 mittlere Dorsche, 2 Portionsleng und 3 schöne Pollacks… war aber ganz schönes Geschaukel selbst auf den Dieselschnecken… fahren ev. später nochmal die aus… erstmal essen…
Gefühlt findet man die guten Seelachse auch nur im Stokksund.
 
Heute waren wir wieder draußen. Dorsche bis 7,5 kg. Alle auf Bergmann bei um die 50m. Zu unserer Freude: Anzahl und Größe der Dorsche weit über dem Niveau der Vorjahre. Kein Gebimmel des lockt nur die allgegenwärtigen Seelachse. Bis auf einen Kameraden auch so gut wie keine Würmer…
Wir sind zufrieden… morgen sieht’s nach Makrelenangeln aus, da zu viel Wind. Freitag wahrscheinlich nochmal ne Frühschicht bevors dann Samstag wieder nach Hause geht.
 
So heute letzter Tag. Waren nochmal draußen… Vieflua mit Bergmännern bearbeitet. Drift > 1 kn. Ohne nenneswertes Ergebnis. Nachdem dann ein mittlerer Pollack mit Überbeisserspuren hochkam auf ganze Makrelen am System umgestellt. Brachte unter anderem einen 8 kg Dorsch und einen Leng von knapp über einem Meter… Gefangen haben wir heute ausserdem eine ganze Reihe von Schellis auf bestückte Beifänger. Aufräumen und sauber machen dann in sengender Hitze. Vorbereitung auf DE :)

Machs gut Bømlo bis nächstes Jahr… Petri an die Nachrücker…
 
Danke für Deine Liveinformationen Bomes.
Kommt wieder gut in die Heimat.

Beste Grüße
Axel
 
Heute vormittag ging es wieder in den Stokksund. 72 Portions-Seelachse, 5 Dorsche, 1 Makrele und 3 Pollaks. Dazu noch einen Dornhai erwischt (durfte natürlich wieder schwimmen) und Schweinswale gesichtet.

Heute Abend um 19:00 Uhr ging es noch für 3 Stunden raus aus den Schären. 8 Leng, 3 Lumb, 4 Dorsche und 2 Pollaks. Gefangen alle auf Pilker mit Makrelenfilet.

Morgen geht es dann wohl zum letzten Mal raus. Mal schauen was geht.

Danke an alle für die Tips.

Bei Fragen gerne melden.
 
..
Danke Bomes für deine Berichte und kommt gut nach Hause.Deine Erfahrungen decken sich ganz der unseren eine Woche vorher,nur mussten wir die wenigen Makrelen sauber durch 3 teilen .
Wir haben zu dritt auf Bömlo noch nie so gut gefangen, hatten allerdings auch sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt.Dorsche waren in guten Größen vorhanden,kleine Dorsche fast in Massen,das macht Hoffnung.
 
Bomlo ist schon eine Reise wert, wenn der Wind nicht wäre. Waren bisher schon 10x auf Bomlo 2011-2015 waren die Ausbeute hervorragend. 2007, 2009,2010,2016 nicht gerade berauschend, da wenige Ausfahrten möglich, und 2018 Schneider, die ganze Woche die wir dort waren durften wir nur Karten spielen, Regen in Massen und Winböen , das das angeln unmöglich machte.Das sind Bilder aus 2012 das war auch das beste Jahr und eine tolle Tour, wir waren bei Jens Kristian Agasoster.
Gruß
PeterDSC01979.JPG
Anhang anzeigen Bomlo 2012.mp4
Anhang anzeigen Bomlo 2012.mp4
Anhang anzeigen Bomlo 2012.mp4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Elchjäger

Hi Peter , ich bleib der Insel treu. Diese Jahr hab ich mein 10 jähriges Bömlo Jubiliäum.
Deswegen Donnerstag kurz entschlossen gebucht und heute sitz ich auf der Terrasse am Fjord, hab die erste Ausfahrt bei passablem Wetter gemacht. Super wenig Drift und Strömung zu unserer Angelzeit. Auf den Unterwasserbergen unmengen an Futterfisch aber nix zählbares beist auf die Gummis oder pilker. Deshalb nen kleinen pilker genommen und 2 köderfische geholt, zerschnippelt und am 200 g Bergmann in 100 m Tiefe am Grund angeboten.
Nach 2h liegen 4 lengs, 2 lumb und ein dicker Pollack in der Kiste . Etliche Bisse wurden dazu noch „verhauen“ oder unterwegs verloren.
Tageslicht erreicht die Gefriertruhen sind noch voll von Mai.
Es steht eine Woche spassangeln auf dem Programm , viel probieren und testen.

Aber ich freu mich wieder hier zu sein.
 
Gefühlt findet man die guten Seelachse auch nur im Stokksund.
Hallo Fishhunter83.Wir fahren seid einigen Jahren zur Anlage von Fjordtun.Leider ist uns in den letzten Jahren aufgefallen,dass es im Stokksund gefühlt immer weniger Seelachse gibt.Zumindest für uns.
Wir fahren jetzt wieder am 16.09. für eine Woche nach Bömlo.Wo genau angelst du denn im Stokksund?Danke

Gruß,Frank
 
Hallo Fishhunter83.Wir fahren seid einigen Jahren zur Anlage von Fjordtun.Leider ist uns in den letzten Jahren aufgefallen,dass es im Stokksund gefühlt immer weniger Seelachse gibt.Zumindest für uns.
Wir fahren jetzt wieder am 16.09. für eine Woche nach Bömlo.Wo genau angelst du denn im Stokksund?Danke

Gruß,Frank
Brømenholmflu

Wir haben uns immer von der Schifffahrtsmakierung entlang der Fischfarm bei einer Tiefe von 30 bis 60 Metern driften lassen. Haben auch dieses Jahr im Juni sehr gut gefangen - letztes Jahr im September auch. Natürlich mit entsprechenden Abstand zur Fischfarm. Zwischendurch hab es dort zur Abwechslung auch ein par Dorsche. Mit Makrelen gab es dort keine Probleme.

Hier war in Urangsvag noch eine sehr gute Stelle für Leng, Lumb und Dorsch. Hier haben wir einfach einen Pilker mit Fischfetzen bestückt.

Gesetzte Markierung
 
Danke für die Info.
Die 2. Markierung wird allerdings eine Herausforderung für uns, da wir ein Skager 660 Dieselboot mit 30 PS haben.Das könnte dann doch ein wenig zu weit sein.
Seid ihr oberhalb von Goddo und an Rolvsnes vorbei in den Stokksund gefahren?
An der 1. Stelle haben wir vor 3-4 Jahren auch sehr gut gefangen. In den letzten 2 Jahren wurde es aber merklich weniger.
Habt ihr die Seelachse auf Gummifisch gefangen?
 
Ist in dieses Mal echt schwierig an den Fisch zu kommen.
Die kleinen Seelachse sind allgegenwärtig und die grösseren Exemplare machen sich rar.
Habe auch mit Einheimischen gesprochen. Die haben mir bestätigt, das es so ein schlechtes Angeljahr lange nicht gab.

Beste Grüße
Axel
 
Danke für die Info.
Die 2. Markierung wird allerdings eine Herausforderung für uns, da wir ein Skager 660 Dieselboot mit 30 PS haben.Das könnte dann doch ein wenig zu weit sein.
Seid ihr oberhalb von Goddo und an Rolvsnes vorbei in den Stokksund gefahren?
An der 1. Stelle haben wir vor 3-4 Jahren auch sehr gut gefangen. In den letzten 2 Jahren wurde es aber merklich weniger.
Habt ihr die Seelachse auf Gummifisch gefangen?

Moin Moin.

Nein wir sind nicht oberhalb von Goddo hergefahren - das wäre bei den Windverhältnissen sehr unbequem geworden. Hier unsere Strecke:

IMG-20220818-WA0001.jpg

Die Seelachse haben wir ausschließlich auf zumeist dunkle Pilker um die 150 Gramm und Beifänger (meist rote Makks oder Krebse) gefangen. Keine Riesen, aber für Bömlo okay wie ich finde. Natürlich waren auch zwischendurch welche im Miniformat bei (wenn möglich durften diese natürlich wieder schwimmen) aber nicht übermäßig viele an der Stelle:

Screenshot_20220818-101527_Gallery.jpg
 
Danke für die Info.
Die 2. Markierung wird allerdings eine Herausforderung für uns, da wir ein Skager 660 Dieselboot mit 30 PS haben.Das könnte dann doch ein wenig zu weit sein.
Seid ihr oberhalb von Goddo und an Rolvsnes vorbei in den Stokksund gefahren?
An der 1. Stelle haben wir vor 3-4 Jahren auch sehr gut gefangen. In den letzten 2 Jahren wurde es aber merklich weniger.
Habt ihr die Seelachse auf Gummifisch gefangen?

Seid ihr in der Westsidelodge oder in den anderen Häusern von Fjordtun ?
Denn von den Westsidelodges ist es nicht wirklich weit, von den anderen Häusern hingegen schon.
Ich kann die Markierung aber als gute Stelle bestätigegen hab dort auch schon sehr gut leng und lumb gefangen.

Was ich nicht bestätigen kann ist das 2022 ein schlechtes Angeljahr ist. Ich hab auf beiden Trips bisher gut gefangen und freu mich auf den kommenden im September .
 
Hallo Frank,
im Moment sind gute Freunde im Stocksund vor Ort und fangen prächtig.Vor allem große Seelachse (für Bömlo) zwischen 60 und 80 cm.Ebenso Ü 80 Pollaks.
Allerdings muss man halt den Schwarm finden,dann geht es fix.
Grüße Ralf
Hallo Ralf.
Habe jetzt erst deine Nachricht gelesen.Können deine Freunde dir vielleicht sagen, wo im Stokksund sie die Seelachse gefangen haben.Für die Info wäre ich dir sehr dankbar.
 
Oben