Bömlo / Bømlo 2020 ....

Hallo Bømlo-Freunde,

neues Jahr neues Glück am 21.08. gehts es für 2 Wochen wieder nach Bømlo. Da ich mit der Angelei der Hauptfischarten Pollack / Köhler / Dorsch und co an sich keine Probleme erwarte, suche ich noch gezielt nach einigen Spots für Fische, die ich auf Bömlo noch nicht gefangen habe. vielleicht könnt ihr mir bei der Suche nach Seehecht, Steinbeißer und Heilbutt ja behilflich sein. Mir ist natürlich bewusst , das diese selten sind aber Erfahrungen mit Fangplätzen erhöhen ja bekanntlich die Chancen.
Ich suche Plätze im Gebiet vor Rogøy , Goddo, Gisøya und Selsøy
Abseits der Fischerei ist noch ein bisschen wandern inkl pilztour geplant, vielleicht hat der ein oder andere auch hier ein paar Tipps für mich parat .
ich freue mich auf eure antworten .

@ossipeter @Elchjäger

LG
 
Hallo Casi,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos. Damit hast du uns schon prima weiter geholfen, damit wir uns schonmal einen Überblick verschaffen können.

Ist natürlich schon Klasse, wenn man so einen kompetenten Besitzer vor Ort hat, der auch direkt handelt.:k020:

Das ist natürlich sehr Schade, wenn man wetterbedingt so stark eingeschränkt ist, aber richtig, safety first !!!

Wir würden die Makrelen ebenfalls als Köder verwenden. Am liebsten um damit Seehecht zu fangen, aber ich glaube, dass die Chancen da eher gering sind.

Wir lassen uns mal überraschen was so geht, werden aber wahrscheinlich überwiegend im Fjord angeln.

Wir haben für nächstes Jahr im Juni schon gebucht, also kann man es jetzt als sogenannte Erkundungstour betiteln.

Heute wird gepackt und morgen geht es dann los.:flaggen14:

Dankeschön.
Ich werde berichten.

Gruß Torsk09
Na dann häng ich dir mal 2Karten rein
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Bomlo1.pdf
    813,4 KB · Aufrufe: 201
  • Bomlo2.pdf
    532,8 KB · Aufrufe: 144
Schau mal in der Seekarte links runter nach der Ausfahrt von Goddö. Da sind einige Grunnen. Der westl. Olagrunnen z.B. der Äußerste, gut auf Leng mit Naturköder. Da beissen aber auch Dorsch und Pollack. Die anderen Grunnen sind genauso interresant und fangreich. Je nach Drift auf der Bergseite anfangen und darübertreiben lassen über den Hügel oder über das Plateau. Lange Driften mal versuchen, wenn,nichts beisst. Bei Biss, Wegpunkt setzen und wieder Probieren. Oft sind die Fische in der Berabseite auf einer bestimmten Kante.
 
Seekarte: Kystinfo, links unten:Bakrunskart, Sjokart, Bömlo reinzoomen. Dann links von Goddo Nordre Breidgrunnen, Goddegrunnen, Beidgrunnen, Vestre Olagrunnen litle Olagrunnen und der äußerste ist der westl. Olagrunnen.Seiskallen ist für euch zu weit.
 
Hey Peter. ich kenne mich an sich sehr gut aus mit den Fangplätzen. Fahr jetzt das ca 20te mal in das Revier. Wie gesagt ich hatte auf dein und Elchjäger wissen gehofft was seehecht , steinbeiser und Heilbutt angeht. Also Plätze an denen ihr selbst schon gefangen oder wisst das gefangen wurde. Gerade Seehechte lassen sich ja oft an immer den selben Standplätzen fangen. Ich konnte aber bis jetzt noch keinen fangen auf der Insel. Hattet ihr schon das Glück einen der 3 auf der Insel zu erwischen?
BTW bei gutem Wetter fahr ich auch bis Tara grunnen . Obwohl der Platz meiner Erfahrung nach auch nicht mehr Fisch bringt als andere Plätze ;-)

LG
 
Hey Peter. ich kenne mich an sich sehr gut aus mit den Fangplätzen. Fahr jetzt das ca 20te mal in das Revier. Wie gesagt ich hatte auf dein und Elchjäger wissen gehofft was seehecht , steinbeiser und Heilbutt angeht. Also Plätze an denen ihr selbst schon gefangen oder wisst das gefangen wurde. Gerade Seehechte lassen sich ja oft an immer den selben Standplätzen fangen. Ich konnte aber bis jetzt noch keinen fangen auf der Insel. Hattet ihr schon das Glück einen der 3 auf der Insel zu erwischen?
BTW bei gutem Wetter fahr ich auch bis Tara grunnen . Obwohl der Platz meiner Erfahrung nach auch nicht mehr Fisch bringt als andere Plätze ;-)

LG
Also Seehecht hatten wir auch noch nicht, weiss auch speziel nicht wo?.Steinbeisser auf der Karte 1 , wo das blaue Kreutz ist. Da hatte Jens mal einen an der Angel. Vieleicht kannst du in mal kontktieren, er kennt sich aus in seinem Revier.
Wünsche dir Viel Erfolg und Petri Heil
Gruß
Peter
 
Moin Allerseits!
Ich fahre morgen los nach Urangsvag. Ist für mich das erste Mal in diesem Revier. Wie sieht es mit Pollack in den Schären und in Sichtentfernung zu den Inseln aus? Ich habe meine Kinder dabei und möchte nicht zu weit mit ihnen raus.
Aufgeregte Grüße
Hendrik
 
Moin . Ich war vom 31.07 - 07.08.2021 auf Bömlo links neben Urangsvag in Geitholmen . Die wenigen Makrelen waren so groß wie Heringe . Die Köhler , Dorsche und Pollacks haben wir nur wenig und meistens zu klein gefangen . In den Schären waren so gut wie keine brauchbaren Fische dabei . Bis auf paar Leng um die 100cm . Es emphiehlt sich doch etwas weiter rauszufahren . Zur Not ist man schnell wieder in den Schären wo es recht windgeschützt ist . Man hat eigentlich keine Ausfalltage .
Hebbel .
 
na das hört sich ja nicht so prickelnd an…
Svanebekvegen 19 von DanCenter.
 
Hallo Fuba,
Ich bin vergangenes Jahr auch auf Bömlo gewesen und vor uns haben in der zweiten Augusthälfte andere Gäste einige Seehechte gefangen! Siehe dir mal in dem Link die Bilder aus 2020 an, wo du in der zweiten Hälfte einige Bilder von Seegechten finden solltest.


Meines Erachtens sind diese nördlich von Goddo gefangen. Weiß nicht ob dies zu deinem Zielgebiet gehört?! Sieh einfach die Karte und entscheide ob sich due Fahrt dort hin lohnt. Heißt ja auch nicht, dass die in diesem Jahr wieder dort anzutreffen sind. Versuch macht klug.

Links unten ist noch Goddo zu erkennen. N bis NNO, in den Aushängen zur offenen See sollen die Gäste erfolgreich gewesen sein.

Viel Erfolg Euch und lasst mal hören. Ich bis erst im kommendem Jahr wieder vor Ort.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210820-150749.jpg
    Screenshot_20210820-150749.jpg
    151 KB · Aufrufe: 157
@BIO-Fish

danke schonmal für den Hinweis. Ja wir sind dort relativ flexibel was die Ausfahrten angeht. Wir haben ja Zeit mit der dieselschnecke die Landschaft zu genießen. Die Ausfahrten vor Goddø sehen von den Tiefen vielversprechend aus, ist auf jedenfall ein Versuch wert . Ich meld mich auf jedenfall bin ja 2 Wochen Vorort ab morgen ;-)
 
Moin zusammen,

erste entspannte Ausfahrt 4 h .
Heilbutt 95 cm 10 kg , -> somit Heilbutt nach 9 Jahren Bømlo erledigt , fehlen noch Steinbeißer und Seehecht. Dazu noch 4 Dorsche und 1 Pollack alles zwischen 50 und 70 cm .
steht alles sehr tief inkl des futterfisches. Alle Fische wurden zwischen 40 und 80 m auf 75 g 5“ er kopyto Gummifisch gefangen. Auf Blech war man nur damit beschäftigt Seelachse um die 30 - 40 cm hochzuholen und abzumachen. Das liegt unter meiner persönlichen Entnahmegröße von 50 cm für Seelachs pollack und Dorsch. Deshalb nur noch mit Gummi gefischt.
Der Heilbutt ging auf einer 30 - 70 m tiefen Sandfläche rechts vom Leuchtturm Tretholmen ans Band und lieferte einen herrlichen ca 25 minütigen Drill an einer 100 g spinnrute mit 0,15er Geflecht und 0,40 er Fluo . Hat zum Glück alles gehalten, da er den Gummi nicht komplett inhaliert hatte sondern weit vorne im Maul hatte.FF11FDCC-FB1E-4F25-B1B3-DC0C2F58A007.jpegDC29B7CC-DE40-494C-BB36-BF2E63358E30.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri zum Glockenbutt
 
Ja dann mal Petri zum ersten Bömlo Butt. Freue mich sehr auf weitere Berichte. In 4 Wochen geht's dann bei uns auch endlich los nach Urangsvag.
 
Wie lief denn Tag 2 und ggf. Tag 3 so und was macht das Wetter?

Welche Unterkunft seid ihr in Urangsvag?

Weiterhin Petri und einen schönen Urlaub.

Gruss Andre
 
Hey Zusammen,

ja Tag 2 war schwierig. Wir wollten mal wieder Hausaboen auf der Nordwest Ausfahrt testen. Ist nen Plateau mit 30 - 60 m Tiefe umgeben von 100 bis 220 m tiefem Wasser. Was ordentlich angeströmt wird. Aber wir haben die großen Fische einfach nicht gefunden. Es blieb bei zwei 50+ Wir sind dann relativ Zeitig wieder rein um nach dem Abendessen nochmal für 2 h in den naheliegenden Selsfjord zu fahren. Dort hab ich ein paar Stellen wo sich mit hoher wahrscheinlichkeit Seelachse aufhalten. So auch diesmal leider waren es scheinbar nur wenige Fische den Echos nach. Wir konnten trotzdem 2 60iger Seelachse landen. Danach sind wir noch kurz an die Steilwand gefahren und haben mit kleinen 28 Gramm Pilkern noch ein bisschen Spaß an den leichten Ruten gehabt . Wir haben unseren Ködervorrat mit Makrelen aufgefüllt und es gingen noch etliche kleine Pollacks , Seelachse und Dorsche ans Band.
Am Ende gab es noch einen guten Einschlag. Ein 60iger Dorsch hatte sich den 28 g Pilker reingezogen. Das war ein guter Abschluss für Tag 2

ja heute an Tag 3 waren die Bedingungen schwierig. 6-8 m/s Wind von Nordwesten ist für mein Empfinden über der Grenze wo
Man draußen noch entspannt und ohne zu hartes Gewackel fischen kann. Deshalb nochmal um den Leuchtturm Trettholmen gefischt . Am Ende des Tages standen 3 Dorsche , 5 Pollacks zwischen 50 und 80 cm . Die naturköderstunde brachte 1 lump. Zwei gute Lengs von ca 1m haben wir leider direkt am Boot verloren.

Für morgen und übermorgen ist bis zu 15 m/s Wind angesagt. Mal gucken was wir dann die Tage machen und ob wir nen ruhiges Plätzchen zum Fischen erreichen können .6D04D710-D011-4441-AAC0-AF329DF0D54E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.....fahren nach fast 20 Jahren Skottevik mal weiter rauf. sind in Lykling mit fisherman angelreisen. Ich denke das ist ein super Polackrevier, der Rest wird sich finden. Für Tips bin ich sehr dankbar, vor allem was Seeteufel oder Heilbutt angeht.
Reisebericht folgt dann nächstes Jahr.....
 
Oben