Bömlo / Bømlo 2020 ....

Hallo Casi :a010:,

wie war denn der Urlaub auf Bömlo, wie hat es Euch gefallen, gibt es etwas zu berichten? Sind die Makrelen noch da?

Bin für jede Info dankbar.

Wir starten übermorgen... (hoffentlich)

Bis dann
Torsk09
 
Hallo Torsk,

wir waren in Mosterhamn. Unsere Eindrücke sind zwiegespalten:

1.) das Beste an diesen zwei Häusern ist deren Besitzer! Es ist ein Deutscher, welcher vor 13 Jahren nach Norwegen auswanderte, daher ist die Verständigung sehr gut. Das Haus und das Boot sind super. Gerade das Boot ist spitze, wir sind einmal in einen richtigen Sturm geraten und sicher nach hause gekommen. Es ist ein Voll-Alu-Boot mit hohem Schanzkleid und 140 PS-Außenbordmotor. In den Tank passen über 200 Ltr. Benzin, so sind auch größere Ausfahrten oder schwere See machbar. Ich habe immer ein eigenes GPS mit Kartenplotter dabei, so ist die Sicherheit, auch wenn mal ein Gerät ausfällt, immer gegeben. Nachdem der Besitzer (auf meinen Vorschlag hin) eine neue 21-Zoll-Schraube angebracht hat, reagierte das Boot auf die feinsten Steuer- und Gasimpulse auch der Gegenschub ist hervorragend geworden. Ursprünglich war eine 17-Zoll-Schraube dran.

2.) Von diesem Standort aus kann man bei jedem Wetter zum Angeln fahren, je nach Windrichtung und Windstärke muss man sich dann die Ziele suchen.

3.) Die Wege zu den Fanggebieten sind sehr weit, einfach mal wechseln bedeutet 30 - 45 Minuten Fahrt.

4.) Der Weg auf das offene Meer (mein Lieblingsfanggebiet) ist recht weit, man fährt, bedingt durch zwei Kanäle durch die man muss, rund 1 Stunde.

5.) Wir konnten nur einmal raus fahren, ansonsten war das Wetter, selbst für dieses Boot, zum Angeln nicht geeignet, der Wind war einfach zu stark und wir hatten viele Tage mit Sturmwarnungen auf YR.

6.) Gefangen haben wir vor allem mittelgroße Lengs (5 - 7,5 kg) und große Pollaks (80 cm bis 110 cm, bis 6 kg).

7.) Ein Angeln mit Naturköder ist bei den Bodengegebenheiten schwierig. Beim "Schleifen ganzer Makrelen" ist das Hänger-Risiko sehr hoch. Dennoch haben wir so den meisten Fisch gefangen. 400g Blei, zwei 6er - 10er Macks in rot oder schwarz als Beifänger und ca. 20 cm über dem Blei eine ganze Makrele oder ein Makrelenfilet an zwei Cirkel-Haken waren unsere fängigsten Montagen

Ja, die Makrelen sind noch da. Wir gehen aber nur auf Makrelen um sie als Köder zu verwenden. Uns schmecken Makrelen einfach nicht. Mit Makrelen und Seelachs hätte man aber alle Fangboxen voll machen können.

Fazit: Ich würde wieder dort hin fahren.
Viel Erfolg und Petri heil
Casi
 
Hallo Casi,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos. Damit hast du uns schon prima weiter geholfen, damit wir uns schonmal einen Überblick verschaffen können.

Ist natürlich schon Klasse, wenn man so einen kompetenten Besitzer vor Ort hat, der auch direkt handelt.:k020:

Das ist natürlich sehr Schade, wenn man wetterbedingt so stark eingeschränkt ist, aber richtig, safety first !!!

Wir würden die Makrelen ebenfalls als Köder verwenden. Am liebsten um damit Seehecht zu fangen, aber ich glaube, dass die Chancen da eher gering sind.

Wir lassen uns mal überraschen was so geht, werden aber wahrscheinlich überwiegend im Fjord angeln.

Wir haben für nächstes Jahr im Juni schon gebucht, also kann man es jetzt als sogenannte Erkundungstour betiteln.

Heute wird gepackt und morgen geht es dann los.:flaggen14:

Dankeschön.
Ich werde berichten.

Gruß Torsk09
 
Hallo Casi,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos. Damit hast du uns schon prima weiter geholfen, damit wir uns schonmal einen Überblick verschaffen können.

Ist natürlich schon Klasse, wenn man so einen kompetenten Besitzer vor Ort hat, der auch direkt handelt.:k020:

Das ist natürlich sehr Schade, wenn man wetterbedingt so stark eingeschränkt ist, aber richtig, safety first !!!

Wir würden die Makrelen ebenfalls als Köder verwenden. Am liebsten um damit Seehecht zu fangen, aber ich glaube, dass die Chancen da eher gering sind.

Wir lassen uns mal überraschen was so geht, werden aber wahrscheinlich überwiegend im Fjord angeln.

Wir haben für nächstes Jahr im Juni schon gebucht, also kann man es jetzt als sogenannte Erkundungstour betiteln.

Heute wird gepackt und morgen geht es dann los.:flaggen14:

Dankeschön.
Ich werde berichten.

Gruß Torsk09

Wünsche viel Spaß und freue mich schon jetzt auf die Berichte. Wo genau seid ihr denn? Werde mich am 24.09.2020 auch in Richtung Bömlo, genauer gesagt nach Urangsvag begeben.
 
Dankeschön,
wir sind auch in Mosterhamn, also etwas südlicher.
Ich wünsche Dir auch schon mal eine gute Anreise und viel Erfolg.
Ciao
 
Halbzeit auf Goddo:
-2 Ausfalltage wegen Sturm
-im Fjord wenig und dann kaum maßige Fische (bis auf Lumb und Leng zurück gesetzt), vielerorts Makrelen
-bislang nur 2 Meertage und auf den Küstennahen Plateau sehr viele Dornhaie die ganze Makrelen wegbeißen
-morgen wahrscheinlich letzter Versuch noch weiter draußen 8 km westlich Goddo, die anderen Tage wird es wieder zu viel Wind werden
-das Quartier jedoch ist sensationell, alleinstehendes Haus auf Halbinsel mit schwimmenden Betonkai, da liegt der eigene Kahn sicher,
gebucht über Bomlo-Kystferie leider nur noch dieses Jahr verfügbar

viel Spaß, Glück und Petri Heil an alle anderen
 
Hallo zusammen und schöne Grüße aus Bömlo.
Ein kleines Fazit, es ist wie es ist, neues Gebiet, viel suchen, viele Abrisse, Haie usw.
Wir waren einmal mit Samuel ( Vermieter) Offshore, hatten aber auch dort nicht richtig Glück mit dem Wetter
 
Hallo zusammen und schöne Grüße aus Bömlo.
Ein kleines Fazit, es ist wie es ist, neues Gebiet, viel suchen, viele Abrisse, Haie usw.
Wir waren einmal mit Samuel ( Vermieter) Offshore, hatten aber auch dort nicht richtig Glück mit dem Wetter
Abgebrochen....?
 
So, jetzt probiere ich es nochmal.
Irgendwie lief was nicht und so einen halben Bericht wollte ich nicht so im Raum stehen lassen.
Also, wir haben viel versucht, viele Stellen angefahren, sämtliche Köder ausprobiert, Gummi und natürlich auch Naturköder... Makrelen waren wirklich reichlich vor Ort. Wie schon gesagt, viel Material verloren, das will ich aber nicht dem Gebiet in die Schuhe schieben, Neulinge halt. Zu der Anlage, echt Klasse, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber Samuel macht echt alles möglich. Wir haben uns dort rund um wohl gefühlt und freuen uns schon auf nächstes Jahr. Dann aber im Juni....
Jetzt stehen wir in Stavanger und warten auf unsere Fähre. Ist ja irgendwie unglaublich das es doch noch zum Urlaub gekommen ist, mit dem ganzen hin und her. Wir waren nicht einkaufen und sind auch auf der Inlandfähre im Auto geblieben. Und auf der Fjordline nur mit Maske bewegt...
Hoffentlich ist es nächstes Jahr wieder etwas entspannter.
Petri an alle die noch hochfahren. Nächste Woche soll es richtig gutes Wetter geben.
Gruß Torsk09
 
Hallo zusammen, ich will mal den Thread weiterführen. Wir fahren morgen zum dritten mal nach Brandasund zu Viggo. Ich hoffe, dass alles soweit klappt. Wir wollen den Landweg nehmen und ich werde mich dann wieder von dort melden. Bisher sieht die Wetterlage noch ganz gut aus. Leider haben wir mit dem Oktober dort noch keine Erfahrungen gesammelt. Bis später dann

Mario
 
Hallo zusammen, ich will mal den Thread weiterführen. Wir fahren morgen zum dritten mal nach Brandasund zu Viggo. Ich hoffe, dass alles soweit klappt. Wir wollen den Landweg nehmen und ich werde mich dann wieder von dort melden. Bisher sieht die Wetterlage noch ganz gut aus. Leider haben wir mit dem Oktober dort noch keine Erfahrungen gesammelt. Bis später dann

Mario
Dann hoffe ich für euch das das Wetter mit spielt, und ihr raus aufs Offene:angler: könnt, zu den bekannten Stellen.
Petri Heil:angeln:

Peter
 
Ich wünsche euch auch Petri Heil! Unsere Tour im Mai ist ja dank Corona ausgefallen... Oder wie die Reisebranche es ausdrückt... "Sie ist verschoben worden..." Jetzt geht's für uns hoffentlich im Mai 21 endlich wieder nach Bömlo....
Also Petri!
 
Ein Hallöchen in die Runde, wir sind gut hier gelandet und haben die ersten "Quarantäneregeln" hinter uns. Aber der Reihe nach. Also die Fahrt hierher war extrem entspannt. Der Dänische Zöllner hatte vom vielen Winken schon Arthrose im Arm, der Schwede sprach perfekt deutsch und hat sich über die Zusammensetzung unserer Reisegruppe gefreut und der Norweger hat den Vogel abgeschossen. "deutsch"? ja, Fishing? ja, alles gut, habt ihr ein Haus? ja, dann gute Reise. Man wir hatten ein Bammel und dann das. Im KIWI kennt keiner eine Maske. Ich denke wenn wir so rein gegangen wären wie bei uns hätten die an einen Überfall geglaubt. Das Wetter sieht erst mal gut aus. Ich hoffe, das die Wettervorhersage klappen soll und wir Richtung Höklaboen können. Alles weitere dann morgen
 
Ja heute geht's weiter. Wir haben bei guten Wetter einige Stellen anfahren können. Neben zwei Leng in der neunziger Kategorie haben wir diverse Pollaks, einen Lump und einige Seelachse erwischt. Habt ihr schon mal was von einer Bastardmakrele gehört? Diese sind uns heute zu Hauf an die Leinen gesprungen. Wir dachten erst es wären Schellfische. Die Schwanzflosse sieht aber wie eine Makrele aus, hat aber nicht die schöne Zeichnung auf dem Rücken. Wir sind für einen ersten Tag sehr zufrieden. Das Wetter soll morgen auch wieder gut werden. Bis her alles supi auf Bömlo.
 
Nun neigt sich unsere Woche schon dem Ende zu. Hallo Ossipeter, danke für deinen Tipp. Klappt diesmal nicht wirklich. Das Wasser hat immer noch knapp 15 Grad und somit stehen fast ausschließlich die Fische über Grund. Wir haben Pollak und Seelachs nur knapp über Grund gefangen. Die Bastarde standen da mittendrin. Einzig die richtige Makrele war im Mittelwasser zu finden. Insgesamt sind wir mit unserer Ausbeute sehr zufrieden. Einen 1,18 m Leng mit 9 kg haben wir bei Höklo gefangen. Das war natürlich der Höhepunkt unserer Woche. Auffällig war jedoch, dass es kaum noch Dorsche gibt. Einen 60 iger konnten wir fangen. Dafür gab es aber schöne Pollak und insgesamt 9 Leng aller Größen. Für heute Nacht sagt der Wetterbericht ein kleines Sturmtief voraus. Unsere Kisten sind schon voll und wir werden mal sehen wie es morgen aussieht. Vielleich gehen wir noch mal gezielt auf Leng und sehen was passiert. Also für alle die noch nicht genau wissen was im Oktober auf Bömlo geht, alles oder auch nichts. Genau wie im Frühjahr ist das Angeln hier stark vom Wetter abhängig. Wir hatten das Glück fast jeden Tag das 80m Plateau 10 km westlich von Slateroy Fyr anfahren zu können und haben dort insgesamt mehr als 50 gute Seelachse gefangen. Wenn das nicht mögliche wäre sieht es schon wieder ganz anders aus. Sicherlich waren wir nicht zum letzten mal hier.
Bis zum nächsten mal und für alle ein großes Petri.
 
Vielen lieben Dank für den Zwischenbericht! Ich kann dich mit den Erfahrungen von unseren Aufenthalten auf Bömlo nur bestätigen! Wenn das Wetter mitspielt und du raus aufs Offene kannst, ist alles super....
Bist du aber suf den Schutz der Scheren angewiesen, wird es sehr schwer...
Bei unserem letzten Aufenthalt haben wir ebenfalls feststellen müssen, dass die Dorsche nahezu verschwunden sind....
LG und noch ein dickes Petri!
Ulfred
 
Oben