Lindesnes
Hallo
Also ich war jetzt eine Woche da oben und fast alle Boote die man so traf hatten fast nichts. Sowas kann sich zwar sehr schnell ändern, aber es ist sehr schwer im Augenblick dort. Zum Angeln reicht eine Rute bis 150 gr. Pilker zwischen 60-130 gr. und eine 15 geflochtene an einer Stationärrolle.
Auf Fetzen konnte ich zwei ordentliche Leng und einen guten Schellfisch fangen, aber es klappte nur an einem Tag.
Dorsch ging bis auf Einzelfänge gar nicht.
An einigen Tagen wurde vom Ufer Abends mehr Fisch gefangen wie den ganzen Tag auf dem Boot.(Hornhecht,Pollack,Flunder,Scholle- Fetzen an Pose über Grund !!!)
Die meisten Dorsche gingen auf ein Heringssystem bei Tiefen um 25-50 m.
Es gibt extra Heringssysteme zum Pilken mit 0,60mm Schnur.Durch die kleinen Haken gingen aber etliche größere verloren. Die Kuttertouren waren auch nicht viel erfolgreicher, wenn man die unmengen kleiner Köhler nicht wertet.
Schön war auch im Nachbarfjord die Lachse springen zusehen und den Meerforellen beim Schwimmen zuzuschauen. Aber wie oben gesagt kann sich in Norwegen in kurzer Zeit viel ändern.Wenn du willst kann ich dir die Stellen zukommen lassen wo es halbwegs regelmäßig gebissen hat. Eine Seekarte solltest du auch haben. Entscheident ist aber der Wind sonst geht gar nichts, weil du nicht raus kommst.
Gruß Maik