Ausrüstung

Finni

New Member
Hallo.Ich bin Angelanfänger und fahre am 06.09.05 nach Avik Brügge.Was empfehlt Ihr mir an Angelausrüstung,Köder etc.von Deutschland mitzunehmen und was soll ich eher vor Ort kaufen ? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich weiß auch nicht in welchen Tiefen man da angeln kann.

Lindesnes

Hallo

Also ich war jetzt eine Woche da oben und fast alle Boote die man so traf hatten fast nichts. Sowas kann sich zwar sehr schnell ändern, aber es ist sehr schwer im Augenblick dort. Zum Angeln reicht eine Rute bis 150 gr. Pilker zwischen 60-130 gr. und eine 15 geflochtene an einer Stationärrolle.
Auf Fetzen konnte ich zwei ordentliche Leng und einen guten Schellfisch fangen, aber es klappte nur an einem Tag.
Dorsch ging bis auf Einzelfänge gar nicht.
An einigen Tagen wurde vom Ufer Abends mehr Fisch gefangen wie den ganzen Tag auf dem Boot.(Hornhecht,Pollack,Flunder,Scholle- Fetzen an Pose über Grund !!!)
Die meisten Dorsche gingen auf ein Heringssystem bei Tiefen um 25-50 m.
Es gibt extra Heringssysteme zum Pilken mit 0,60mm Schnur.Durch die kleinen Haken gingen aber etliche größere verloren. Die Kuttertouren waren auch nicht viel erfolgreicher, wenn man die unmengen kleiner Köhler nicht wertet.
Schön war auch im Nachbarfjord die Lachse springen zusehen und den Meerforellen beim Schwimmen zuzuschauen. Aber wie oben gesagt kann sich in Norwegen in kurzer Zeit viel ändern.Wenn du willst kann ich dir die Stellen zukommen lassen wo es halbwegs regelmäßig gebissen hat. Eine Seekarte solltest du auch haben. Entscheident ist aber der Wind sonst geht gar nichts, weil du nicht raus kommst.
Gruß Maik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Da muß ich mich bei den Fangerfolgen wenigstens nicht groß umstellen.Deine Tipps werde ich befolgen und warscheinlich öfter vom Ufer angeln.

Finni,

sei

WILLKOMMEN IM KREIS DER NAFFEN.

Wie du siehst, hier wirst du geholfen.

Ich bin mir sicher, dass du im Board noch viele Anregungen und Antworten finden wirst.

Gruß aus dem Deister > Heiko

Hallo Finni,
war in den letzten Jahren 3 mal im September dort. Nach meiner Erfahrung der Angelgewässer brauchst Du alles von 45 gr. bis 500 gr. Pilker, je nachdem wo Du angelst. In den Gewässern dort sind viele starke unterströmungen, wo man teilweise nicht mal mit 300 gr. Piker den Grund erreicht. Dafür wird man dann auch meistens belohnt. Ansonsten PN mit Deiner Tel.-Nr. und wir können dann mal klönen, macht sich auch besser als mein Fingersuchsystem.
Hier noch einen Link für Reiseberichte über die Gegend (mal nicht von einem Naffen)
http://www.norwegenangelbericht.de/

Es grüßt der halodri

Halöchen und willkommen im Club :-- :--
Von Avik fährt die Blue Fin raus zum Angeln auf Köhler und CO
von der Hafenmole rechts raus geht immer was mit Plattenvorfach und Krabben( REKKER99) aber du mußt den Köder schon ein bischen rausfeuern also wenn du hast muß nee Brandungsrute mit. Ubrigens gibt es in der Anlage Hochgradig leckeren Räucherlachs zu kaufen zu kleinen Preisen ;ooo;

Hallo Finni,

ich begrüße Dich im Kreise der NAFFEN. :--

Wenn Du Infos zu Avik suchst, empfehle ich dir, in der Rubrik "Reiseberichte" mal die "Suche" mit "Avik" zu füttern. Da wirst Du den ein oder anderen informativen Bericht zum Schmökern finden (der letzte war übrigens von mir "Südnorge-Familientour 2005 (Lussevika)"; Anm.: Lussevika liegt direkt neben Avik). :)

Ansonsten wurde auch hier in der "Süd Norwegen"-Rubrik schon `ne Menge zu Avik und Umgebung (Lindesnes, Spangereid, Svennevik...) gesagt.

Also, viel Spaß und Erfolg beim Recherchieren. Solltest Du darüber hinaus noch Informationsbedarf haben, nur zu! :baby:

Gruß
Tom

Freund von mir ist in letzten Woche aus Spangereid zurückgekommen. Hervorragend biss der Hornhecht. Also Spinnrute nicht vergessen!

umfischherumangler schrieb:
Übrigens gibt es in der Anlage Hochgradig leckeren Räucherlachs zu kaufen zu kleinen Preisen ;ooo;

Spart man viel Zeit, braucht man nicht Angeln und Holz hacken und Räuchern! Kann man aber auch in Hamburg bleiben 8)

Hallo Hallodri,Vielen Dank für die Hilfe.Hier ist meine Handynr.0162/6148333.Vielleicht klaoppt es ja mit einen Anruf.Bis dahin.
Gruß Finni

Harzfischer schrieb:
Spart man viel Zeit, braucht man nicht Angeln und Holz hacken und Räuchern! Kann man aber auch in Hamburg bleiben 8)

Nicht jeder ist ein Räuchermeister und in diesem Fall darf man doch Tipps geben , oder suchst du Streit X( :O

Vielen Dank an alle für die tollen Hilfen.Werde Euch über die Ergebnisse informieren.
Bis dahin!
Viele Grüße und Petri Heil! Finni

Willkommen im Board Finni,

bin selbst noch nicht lang dabei und kann dir auch keine Angeltipps geben.
Wirst aber sehen, dass dir hier bei allen Fragen geholfen wird.

gruß aus Sachsen-Anhalt
mikhei

umfischherumangler schrieb:
Nicht jeder ist ein Räuchermeister und in diesem Fall darf man doch Tipps geben , oder suchst du Streit X( :O

@ umfischherumangler :>> Bitte nicht böse sein :)
Hab doch nur Spaß gemacht, ich bin doch der friedlichste Mensch der Welt! Jeg unnskyld meg!

Vertragen wir uns wieder? :<- Guck mal wir sind beide gleich alt, da müssen wir uns doch vetragen! :baby:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben