•   
  •   
 
 
 

Ausrüstung für Kolumbien Strand gesucht

Celler

Stammnaffe
Registriert
1 Mai 2004
Beiträge
479
Alter
59
Ort
Celle
Hallo,

mein Kollege ist Kolumbianer und besucht nach langer Zeit wieder seine Familie.
Er möchte die Möglichkeit nutzen und vom Strand aus in Puerto Columbia bevorzugt den Fisch Jurel auf Grund fangen.
Habt Ihr für mich Tipps um dem Kollegen ein möglichst erschwingliches Paket zusammenzustellen, Reiserute, Rolle, Schnur, System?
Mit bestem Gruß und Dank
Dieter
 
für Jurel - Bastardmakrele oder Stöcker - braucht es kein schweres Material.
eine BG 3000 und eine Rute mit 30-60 oder 40-80g WG reichen locker aus, zb Savage Gear xnlt3 mit 20-80g (243cm lang). denke, das vor Ort nötige Bleigewicht, um an die Fische zu kommen, bestimmt das WG...
 
Hatte bei der Rute etwas Sicherheit und Reserve im Hinterkopf. Man kann ja nicht immer planen was beisst. und die 3,15m machen vielleicht noch mal paar meter Wurfweite.

Micha
 
Erahne von wo er Angeln will.

IMG_0970.JPG

Von dort braucht es keine lange Rute. Ist man schon so weit draußen wo man vom Ufer mit einer Brandungsrute nie hinkommt.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, ist auf dem Steg die reinste Völkerwanderung. Die Angler die zu sehen sind, haben alle relativ kurze Ruten. Stabil sehen die auch nicht aus..... Aber ein Zeichen das es wohl keine großen Fische gibt. Die Jurel können über 1 m lang werden und bis 35kg auf die Waage bringen. Im Drill hast das Gefühl als wenn eine Lokomotive am Haken hängt....., nur die scheinen sich dort aber nicht aufzuhalten.
Würde daher vorzugsweise eine Teleskoprute bis max 270 cm und WG bis 150g. einsetzen. Dann hat man etwas Sicherheit sollte ein größerer Fisch anbeißen. In der Regel werden die mit Popper gefangen und nicht beim Grundangeln. Wie es dort aussieht, dürfte einiges an Schrott auf dem Grund liegen, so das mit Hänger zu rechnen ist. Ausreichend Wirbel, Haken 2/0 bis 5/0, Mono Vorfach 0,45 bis 0,50 sollte man dabei haben. Bei Sandgrund kann als Hauptschnur Geflochtene genommen werden mit ca. 5m Monovorfach. Bei Korallengrund nur Mono. Geflochtene ist zu schnell beschädigt!!! Eine Ersatzspule sollte man dabei haben. Auf eine Spule Geflochtene, auf die andere Mono. So kann man sich schnell der Gegebenheit anpassen. Mache ich immer so wenn es in die Tropen geht. Die Frage noch wie bekommt man einen etwas größeren Fisch auf den Steg? Ketscher kannst vergessen. In Indonesien nehmen die einen großen Drilling an eine Bleikugel gebunden. Lassen den an griffiger Schnur runter, haken damit den Fisch und ziehen den hoch.
Rolle könnte eine 5000er reichen. Für große kampfstarke Flossenträger brauchst ab 10000er aufwärts und entsprechende Popperrute und Rolle..... Schon selbst gesehen wie 9000er Penn gespult wurden. Erst nachdem ich den Leuten die Bremse gepimpt hatte, konnten die ausgedrillt werden....

www.google.com/maps/place/Puerto+Colombia+Dock/@10.9891506,-74.9609076,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipMBoxe6Sn6SBom4Di8LwJbxqYn5jpdOX3OjmniE!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipMBoxe6Sn6SBom4Di8LwJbxqYn5jpdOX3OjmniE%3Dw203-h152-k-no!7i4032!8i3024!4m5!3m4!1s0x8ef42a9ec1462c11:0x8f513733f47f0949!8m2!3d10.9889282!4d-74.9603642

www.fishbase.se/country/CountrySpeciesSummary.php?c_code=170&id=71
 
Hallo Dieter,
da hier schon die Shimano Monster STC genannt wurde, wäre auch meine Empfehlung gewesen, meld ich auch mal.
Schau Dir mal die Rhino 8 Miles Out Tour Spin 2,75m 40-120gr WG an.

Ich habe die Shimano Monster STC und die Rhino hier und auch beide schon gefischt.
Wenn Du die Länge nicht brauchst, würde ich die Rhino der Shimano vorziehen, bekommst mehr Rute fürs Geld!
Die Rhino hat mehr Liftingpower als die Monster, lässt sich durch die kürze Länge auch angenehmer fischen, kostet nur 1/3 der Monster
und Du bekommst sie eigentlich bei jedem Händler der Zebco im Programm hat.

Als Rolle würde ich die Okuma Azores 6000 ZXP oder Shimano Saragosa 6000 nehmen.

Alles andere hat Wolfgang schon geschrieben.
 
Würde die ZXP vorziehen. Komplett aus Alu, kein Plaste, keine Verwindungen bei starke Fische, super Bremse und ausgezeichnete Verarbeitung.
Habe mir davon gleich zwei 8000er besorgt. Eine Ersatzspule brauchte nicht extra gekauft werden und der Rest dient als Ersatzteillager. Beide Rollen zusammen nicht teurer als eine Saragosa.
 
Besten Dank für die vielen Tipps, mit sehr detaillierten Angaben.
Werde ich anschauen, ich denke bis Anfang nächster Woche, denn in zwei Wochen geht es für den Kollegen auf Reise,
wenn ich aus Norwegen zurück komme.
Morgen gehts nach Bergen mit typischen Wetter 35mm Niederschlag und 9 MS

Mit bestem Gruß und Dank aus Tysnes
Dieter

20220919_163402 (1).jpg
 
Hallo,

eine Alternative wäre noch die Shimano STC Shore boat Dual Tip, die kannst lang fischen mit bis 120gr und 3m oder mit 2,4m und bis zu 300gr. Denke damit würde man am besten klar kommen, fischen vom Steg kurz und kräftig und vom Strand lange Rute mit Schwung.

Micha
 
Hallo,

mein Kollege will auf jedem Fall vom Strand angeln auf Grund, dann wäre eine 3 Meter Rute wahrscheinlich Mindestlänge und die vorgeschlagenen Ruten mit 120 Gramm zu leicht?
Ich habe mir die WFT Never Crack Tele Senso Pilk 50 - 160 gr. angeschaut 300 cm wäre im Moment mein Favorit.
Die Okuma Azores 6000 ZXP wäre dann als Rolle mit Übersetzung 4,8 : 1 Zeilenabruf 87 cm (mehr Kraft ??? ) , oder 5:8 : 1 Zeilenabruf 105 cm zum Grundangeln zu empfehlen?
Als Schnur habe ich die WFT KG 8 Green rausgesucht 0,26 34 KG oder 0,22 29 KG rausgesucht welche würdet Ihr nehmen oder habt ihr ne bessere alternative, kostet zur Zeit 17 Cent der Meter.

Übrigens hat meine Frau heute den bisher größten Fisch des Urlaubs gefangen Leng mit ca. 105 cm Länge sechs Kilo Gewicht, Sie hat beim Drill fast aufgegeben, aber ich habe Sie total angefeuert und ab und zu gelacht, fand Sie in dem Moment nicht so lustig, war aber danach stolz wie Bolle.

Mit bestem Gruß und Dank
Dieter
 
Moin Dieter,
wenn deinem Kollegen die 2,75m zu kurz sind, gibt es auch noch die Rhino Mare Tour Pier 80-135gr. WG in 2,95m Länge.
Ist auch eine klasse Rute, nur habe ich die noch nicht gefischt und kenn die nur aus dem Laden vom Händler.
Von WFT und dann noch Tele würde ich die Finger lassen.

Ich würde die Azores ZXP mit der 5:8 :1 nehmen, hat auch die bessere Übersetzung, wenn doch mal mit Kunstköder gefischt werden soll.
Ich fische die Rolle mit der 5,8 Übersetzung seit 1,5 Jahren mit Pilkern bis 300gr sowie zum Wallerspinnfischen, ohne Probleme!

Petri noch an deine Frau.

Gruß
Harrie
 
Allgemein. Möglicherweise habe ich es auch falsch verstanden.
Verstehe nicht warum eine 5.8 Übersetzung für Kunstköder besser sein soll.
Würde sagen kommt auf die Kunstköder an.
Manche Fische mögen schnell geführte Köder, manche z.B wie Dorsch und Heilbutt nicht.
Wenn die Köder schwerer werden weil es tiefer geht und man nicht über die Rute wie beim Pilken arbeitet kann es mit der hohen Übersetzung auch Mühsam werden.
Außerdem haben die kürzer Übersetzten in der Regel ein stabileres Getriebe.
Für den Strand kann ich es nicht beurteilen, weil nie Brandungsangeln gemacht habe.
 
Übersetzung kommt auf das Gewicht des Kunstköders an. Vom Ufer in der Region ist es sehr flach, wo ich nicht mit Kunstköder fischen würde. Da nimmt man Fisch- oder Tintenfisch Stücke. Die Tiefe von dem langen Steg ist nicht bekannt.
Beim Drill bietet sich immer eine PG Übersetzung an. Bei Leerfahrten zur Köderkontrolle muss man halt schneller Kurbeln. Selbst wenn das dann 10 Sekunden länger dauert.....
Die Übersetzung meiner beiden reinen Brandungsrollen ist 4,1 und 3,9:1. Damit über die Jahre nur gute Erfahrung. Auch ist das für die Getriebe viel schonender als mit einer z.B. 6,2 Übersetzung herumzuwürgen.
 
Besten Dank für die weiteren tollen Tipps,
also ich würde mich jetzt für die Azores ZXP Übersetzung 4,8 : 1 entscheiden, als Rute würde ich tatsächlich zwei nehmen die Rhino Mare Tour Pier 80-135gr. WG in 2,95m Länge und die WFT Never Crack Tele Senso Pilk 50 - 160 gr. länge kostet zur Zeit 25,- und wäre als Reserve gedacht. Die Shimano STC Shore boat Dual Tip
ist zur Zeit nicht verfügbar, wäre sonst auch eine interessante Variante gewesen.

Mit bestem Gruß und Dank
Dieter
 
Oben