•   
  •   
 
 
 

Ausrüstung Boknafjord

Hi,

die Hornis ärgern wir hier mit 3,6m Rute, Spirolino, 2m Vorfach mit 6er / 4er Aalhaken und Fetzenköder oder
an leichter Spinrute einen Gladsax Snap statt Haken mit Silkekrogen.
 
Dachte ich mir schon. Ich habe gerade mit Kumpels telefoniert die gerade nahe Tromsö sind. Die fangen fast nur mit Zander Gufis, meist Dorsche so bis 6 Kg. Du siehst, auch im Norden braucht man nicht unbedingt schwere Köder. Im Süden fischt man meist leicht, und nach meinem Post hast Du jetzt ja doch einige gute Tipps von Leuten bekommen die die Umgebung kennen. Von daher lasse Dich nicht von meinem Post zu sehr verunsichern. Das war wirklich nur eine "was habe ich meist dabei" Liste, um auf vieles vorbereitet zu sein.

Dein Ostsee Zeug reicht im Süden normalerweise recht gut. Dann eben noch etwas schwere für größere Tiefen oder um schnell Durch die Kleinfische zu kommen. Und dann (da Du den Platz hast) für alle Fälle 1-2 schwerere Sachen. Wie schon erwähnt, ein Pilker ist notfalls auch brauchbar als Gewicht fürs Paternoster (ohne Drilling). Auf einen Pilker kann man auch Fetzen oder einen Fisch ziehen und NK Angeln machen, und selbst einen Cutbait mit Fischfetzen auf dem Haken kann man für das NK Angeln nehmen. Werden die wenigsten machen, aber es geht gar nicht schlecht.
 
Die Ostseedorsche bekommen, neben den Snaps im Flachen, mit Vorliebe Lieblingsköder (7,5 bis 12 cm) vorgesetzt.
Selbiges Modell habe ich auch bis 22 cm, mit/ohne UV-aktiv oder aromatisiert (zumeist Anis oder Fischöl): mit 60g 6/0 Jiigkopf und Angstdrilling müsste doch tiefer auch was gehen?
 
Richtig schwer wird er nur im Bokna Fjord mit NK und tief brauchen.
Der Strom dort ist gewaltig, auch deswegen haben wir uns meistens in die Nebenfjorde verkrümelt.
Bei uns der Nedstrandfjord und glaube Sandsfjord.
Wir waren aber auch auf einzelnen Berg im Bokna Fjord wo es 200m flach war und auf bis 400m abfiel.
Da ging es nur mit ab 900g-1kg. Spaß war das nur begrenzt.
Allerdings hatte ich da auf 300m so einen Hammerbiss...ich weiß bis heute nicht was das war.
Die 50lbs bis ins Handteil krumm . Ich musste den Fisch hart von den Felsen weg bringen und hatte den Grund 30m nach oben, als von meinen billigen Behr Naturköderhaken der Widerhaken brach und der Fisch ausstieg.
Meine ganze rechte Seite wo ich die Rute abgestürzt habe war noch Wochen später schwarz-blau gefärbt.
Mein Kumpel hatte mit zwar denn wieder den Gurt umgemacht aber in den ersten Minuten eben nicht...
Hab in der Zwischezeit schon einige Butt und Leng gefangen aber so einen Hammerbiss hatte ich bisher nicht mehr.
Frag nicht wie ich mich geärgert habe.
Es war als hätte ich ein U-Boot gehabt.
PS: seit dem nur noch VMC oder Mustad und Gamagazu Haken.
 
Moin.

Ich fahre seit 2011 in den Bereich um Ombo. Am Anfang hatte ich auch das ganze schwere Zeug mit. Mittlerweile habe ich auf der E Multi 022 J Braid für Tiefen um 300 Meter. Große Dorsche haben wir dort noch nie gefangen max 90 cm. Leng bis 150 cm. Mir macht es viel Spaß mit einer kleinen Multi, Balzer Adrenalin 10 und einer 3000er Daiwa BG. Die Multi mit 018er und die 3000er mit max. 016er Schnur. Die BG 3000 hat Schellfische bis 90 locker verkraftet, einmal sogar eine Doublette mit 80 + 85 cm Schellfisch. Das dauert natürlich ein wenig aus 100 Metern. An Ruten benutze ich eine Balzer Adrenalin Cast 14 lbs und eine Daiwa BG 50-150 g Wurfgewicht. Für Dorsch, Pollack und Schellfisch absolut ausreichend. Und für die dortigen Makrelen besser Heringsvorfächer benutzen. Steinbeißer geht auch gut an leichter Rute mit Naturköderhaken. Allerdings auch nur bis 90 cm 😁

Das waren meine Favoriten für den Bereich um Ombo und Boknafjorden.

Leichter und kleiner fängt dort besser. Meine Erfahrung....und macht auch mehr Spaß.

In diesem Sinne
 
Danke für den "Input".
Was mich noch interessiert:
Die max. Gewichte für Pilker, Jigköpfe und Bleie.
Das "leichte" Material für die Ostseeangelei ist ja eh vorhanden.
 
Moin.

Grundbleie für Naturköder max 800 g, aber eher selten. Da ist dann soviel Drift, dass es eh keinen Spaß macht. Meistens 200 bis 600 g. Pilker habe ich dort max 300 g gefischt. Meistens zw 60 und 120 g. Jigköpfe auch nur max. 80 g.

Der geneigte Angler kann natürlich auch mit Pilkern zw. 300 und 600 g angeln.....aber will man das? Ich nicht.

In diesem Sinne
 
Oben