Aufhänger für Räucherfisch

Wobbler07

Raubfischjäger
Registriert
10 April 2014
Beiträge
1.623
Alter
56
Ort
Osnabrück
Manchmal muss "Mann" sich nur zu helfen wissen... 😎

Heute steht mal wieder eine Inbetriebnahme des Räucherofens an. Fisch ist aus der Lake, kurz mal durchgezählt, 🤔 hmmm, mehr Fische als Aufhänger da :a0155:...

Also kurzfristig improvisiert.
Stabiler Edelstahldrat leider nicht vorhanden, also Blick in die Angler-Zubehörkiste. Da ist eigentlich immer etwas für solche Fälle vorhanden.

Die Aufgabenstellung:

20200531_120222.jpg
...so etwas ...

Das Material:

20200531_120513.jpg
...so etwas...

Die Ausführung:
Bissel biegen, knipsen und verbinden...

20200531_120319.jpg20200531_120425.jpg

Fertig, und funktioniert mindestens genauso gut :a010:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... ist der Draht nicht billiger als die Haken?

Na klar, Aber :

Ich habe keinen Draht vorrätig,
Es ist Pfingsten, also auch nix zu kaufen,
Die Haken fliegen schon seit mindestens 30 Jahren in meinen Boxen rum, nutze ich eh nicht zum Angeln
manchmal macht improvisieren und basteln auch Spaß :19:
 
Ich habe for einigen Jahren in einem anderen Forum die Herstellung beschrieben:


Klick auf die Überschrift

Gruß Uwe
 
Ich habe for einigen Jahren in einem anderen Forum die Herstellung beschrieben:


Klick auf die Überschrift

Gruß Uwe
Und als Material - jetzt ein Tipp von mir, hab ich so gemacht - bietet sich hervorragend alte Fahrradspeichen aus VA an....:zwinker:
 
Und als Material - jetzt ein Tipp von mir, hab ich so gemacht - bietet sich hervorragend alte Fahrradspeichen aus VA an....:zwinker:
Fahrradspeichen aus VA ? Welcher Hersteller hat denn so was ?
Ich hab mir beim Stahlbauer ein paar Niroelektroden in 1,5 mm besorgt. Die kommen nach dem Räuchern in die Spülmaschine und werden noch Generationen dienen, wenn sie nicht vorher verloren gehen :-)

XXL-Räucherhaken_20200529_130922.jpg
 
Hallo MarciMarc,
DT hab ich noch nie gehört, gleich mal gegoogled ... Schweizer Hersteller. Schätze für eine Speiche bekommt man 10 Elektroden :-)
Cheers
Stefan
 
Preis weiss ich nicht, grad mal gegoogled, 5st ca 4CHF. Die teuren sind alle aus Carbon.
 
Fahrradspeichen aus Edelstahldraht sind sehr häufig und auch in preiswerten Fahrrädern verbaut. Daraus habe ich mir meine Räucherhaken seinerzeit auch gebogen. (war bei meinem Fahrradfuzzi und habe nach einem alten 28er mit Edelstahlspeichen gefragt - eine Minute Später hatte ich es für umme)
Magnettest hilft!
 
Wieder was dazu gelernt :a020:

Aber da ich einige Stahlbauer kenne, ist das für mich die einfachere Option.

Gruß
Stefan
 
Oben