•   
  •   
 
 
 

Arviksand 2022

Luca2008

Stammnaffe
Registriert
23 Oktober 2008
Beiträge
260
Nach 3 Jahren geht es endlich wieder los nach Norwegen. Heute wird der Camper abgeholt und gepackt. Morgen 15:30 Uhr ist abfahrt.
Hier die Eckdaten unserer Reise:

7 Personen auf einen T5 und einem Camper verteilt
1.07. geht es von Travemünde aus mit der Finnlines nach Malmö
2.-3.07. Fahrt durch Schweden und Finnland zum Campingplatz Fosslev Camping in Norwegen, 1 Übernachtung
4.-13.07. Visit Arviksand
13.07. Rückfahrt über die Vogelfluglinie

Ich hoffe das ich hier regelmäßig berichten kann.
Falls noch jemand aktuelle Tipps zur Strecke hat gerne hier schreiben. Gehört hatte ich das es wohl einige Baustellen auf der Strecke an der Ostsee (Schweden) entlang gibt.
Auch Tipps zum Revier sind hier gerne gesehen. Wir waren 3x auf der anderen Seite von Arnoya am Lauksund, jetzt sind wir quasi da wo wir sonst mit dem Boot ne Stunde erst hinfahren mussten. In der angehängten Datei habe ich unseren theoretischen Wirkungskreis abgebildet. Ob das wirklich funktioniert wird das Wetter entscheiden.
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Seekarte Arviksand.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 153
Hi Jörg viel Erfolg im 5 Wochen werden wir auch dort aufschlagen bin gespannt wie es bei euch läuft

LG Volker
 
Hallo Jörg, Hut ab - mit dem Auto bis da hoch ist sportlich! Wir sind in 4 Wochen etwas südlicher, in Nordlenangen, allerdings mit dem Flieger.
Bin auf deinen Bericht gespannt, ist ja ein top Heilbuttgebiet!

Grüße, Micha
 
Wird sind Sonntag von Lauksletta zurück gekommen und auch komplett über Schweden gefahren.
Baustellen hatten wir einige waren aber nicht das Problem.
Der Mauresundtunnel wird gerade saniert und ist nicht immer frei befahrbar.
hier kannst du sehen zu welcher Zeit ihr frei durchfahren könnt.
Sonst gibt es feste Zeiten mit Kolonnenbetrieb.

In Arviksand waren wir auch schon.
Am Östre Sotnestaran gabs immer große Dorsche. Innerbaen und Nordbaen ist super für Butt und Dorsch. Steinbeißer findet ihr direkt neben der Hafenausfahrt zwischen 20-30m. Da gibts aber recht viele Hänger.
Der Lauksund lief letzte Woche auch wieder super. Dorsche bis 17kg auf den Plateaus und Butt bis 51kg direkt im Sund.

Viel Spaß
 
Wird sind Sonntag von Lauksletta zurück gekommen und auch komplett über Schweden gefahren.
Baustellen hatten wir einige waren aber nicht das Problem.
Der Mauresundtunnel wird gerade saniert und ist nicht immer frei befahrbar.
hier kannst du sehen zu welcher Zeit ihr frei durchfahren könnt.
Sonst gibt es feste Zeiten mit Kolonnenbetrieb.

In Arviksand waren wir auch schon.
Am Östre Sotnestaran gabs immer große Dorsche. Innerbaen und Nordbaen ist super für Butt und Dorsch. Steinbeißer findet ihr direkt neben der Hafenausfahrt zwischen 20-30m. Da gibts aber recht viele Hänger.
Der Lauksund lief letzte Woche auch wieder super. Dorsche bis 17kg auf den Plateaus und Butt bis 51kg direkt im Sund.

Viel Spaß
Danke dir.
Wie tief standen die Dorsche? Steinbeißer habe ich lieber als dicke Dorsche, zumindest in der Pfanne. Mal schauen ob wir soweit rauskommen, das Wetter ändert sich da oben wenn wir ankommen. Regen und unter 10 Grad. Das gibt ein Wetterschock .
 
Die Dorsche standen aktuell immer so an der 50m Kante aber immer nur vereinzelt. Die Plateaus waren letzte Woche voll mit Seelachsen nur leider nicht in Futterfischgröße. Seelachse zwischen 50-90cm. Die Kleinen fehlten irgendwie. Kann jetzt aber schon anders sein. Der Guide aus der Nachbaranlage erzählte uns das die Seelachse erst seit 2 Wochen da sind. Vorher war da garnichts.
 
Zwischenziel erreicht, Foselev Camping. Nette Hütten, schöner Campingplatz direkt am Wasser. Alles sauber. Morgen früh geht es auf die Insel.
Norwegen begrüßte uns mit heftigen Regen. Scheibenwischer auf stärkste Stufe und mit max 50 kmh die letzten Kilometer geschrumpft.
 

Anhänge

  • IMG-20220703-WA0005.jpg
    IMG-20220703-WA0005.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20220703_154033.jpg
    20220703_154033.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20220703_154014.jpg
    20220703_154014.jpg
    157 KB · Aufrufe: 68
  • 20220703_154329.jpg
    20220703_154329.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 83
Erste Ausfahrt ist vorbei. Fürs Erste war es okay. Hatten alles dabei. Schöne Dorsche, keine Riesen aber gut für die Küche. Butt von 1,20 Meter und ganz am Anfang ein ordentlicher Pollack. Hätte nicht gedacht dass es die hier oben gibt. Jetzt erstmal ausschlafen, heute abend geht es weiter. 20220704_200442.jpg20220704_181751.jpg20220704_200513.jpgIMG-20220705-WA0000.jpgIMG-20220705-WA0001.jpg
 
Moin,
wir haben hier ein Problem mit einer WFT DEEP 10 WLH Multirolle. Nach 2x Nutzung funktioniert jetzt der Freilauf nicht mehr. Die schnur lässt sich nur schwer im Freilauf von der Rolle ziehen. Hat jemand eine Idee, schnelle Lösung für Laien.
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
schraub den Seitendeckel ab. Vielleicht ist die Schnur an der Spulenachse aufgedreht. Also die Spule mal entfernen. Oder die Feder vom Freilauf hebel hat sich entfernt.
Gruß
Stefan
 
Wenn ich den silberen Drehknopf, Einstellschraube für die Bremse, am Freilaufhebel reindrücke funktioniert der Freilauf, läuft super leicht. Die Einstellschraube kann ich aber nicht weiter festziehen da dann die Bremskraft zu stark wird.
Rolle hatten wir auf, sieht aber alles gut aus. Die Schnur verklemmt sich auch nicht da nicht voll befüllt.
 
Wenn ich den silberen Drehknopf, Einstellschraube für die Bremse, am Freilaufhebel reindrücke funktioniert der Freilauf, läuft super leicht. Die Einstellschraube kann ich aber nicht weiter festziehen da dann die Bremskraft zu stark wird.
Rolle hatten wir auf, sieht aber alles gut aus. Die Schnur verklemmt sich auch nicht da nicht voll befüllt.
Das verstehe ich nicht. Die Rändelschraube ist mit Gewinde, drücken? Den Deckel von der Kurbelseite abschrauben und schauen. Mach ein Foto wen der Deckel ab ist und stell das ein.
 
Wenn ich den silberen Drehknopf, Einstellschraube für die Bremse, am Freilaufhebel reindrücke funktioniert der Freilauf, läuft super leicht. Die Einstellschraube kann ich aber nicht weiter festziehen da dann die Bremskraft zu stark wird.
Rolle hatten wir auf, sieht aber alles gut aus. Die Schnur verklemmt sich auch nicht da nicht voll befüllt.
Das hört sich so an wie bei meiner im letzten Urlaub. Ich bin nicht der große Rollenschrauber, hatte die Rolle danach zur Wartung. da war irgendein Kugellager hinüber und die Feder hatte wohl einen knacks.
 
Oben