App C-Map, Karten, Wetter, Gezeiten

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.312
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Ich bin letztens über die App C-Map gestolpert.
Das Kartenmaterial stammt von Navico, welches dem ein oder anderen von Lowrance oder Simrad Geräten bekannt vorkommen könnte.

Man kann eine Route berechnen lassen und somit die Dauer einer Fahrt etwas präziser einplanen.

Die App bietet ebenfalls eine Wettervorschau nebst Mondphase, sowie die Gezeiten als auch Wellenvorhersage.

Wenn man via Link 3 Leute zu Download und Registrierung nötigt erhält man die hoch aufgelöste Seekarte (HRB) für 6 Monate gratis.

Letztere enthält als einzige mir bekannte Karte z.B. den Bereich westlich von Skofluin/Ørnklakken, der sonst auf keiner Karte verzeichnet ist.

Screenshot_20220805-204958_C-MAP.jpg

Auf den Internetseiten von C-Map findet man einen Karten-Explorer mit dem man zumindest das Kartenmaterial einsehen kann.
 
Karte sieht im Karten-Explorer gut aus. Ist das die hochaufgelöste Ansicht? Wie sieht die "normale" Ansicht aus? Behält man diese nach Ablauf der 6 Monate automatisch?
GPS-Position und vollumfängliche Navigation gibt's wohl im im PREMIUM-ABONNEMENT ? Ohne GPS-Position wenig hilfreich.

Die Zufriedenheit von Nutzern ist nicht so pralle:

 
Ich habe für die C-Map App letzts Jahr den Probezeitraum genutzt, ich war aber mit den Ladezeiten nicht zufrieden. Navigonics ist deutlich flüssiger auf meinem Handy gelaufen.

Sonnst fand ich C-Map aber eigentlich gut, eventuell mache ich nächstes Jahr nochmal einen Versuch, wenn meine Navigonics-Karten abgelaufen sind. Kann ja sein das es inzwischen flüssiger läuft.
 
Ich habe für die C-Map App letzts Jahr den Probezeitraum genutzt, ich war aber mit den Ladezeiten nicht zufrieden. Navigonics ist deutlich flüssiger auf meinem Handy gelaufen.

Sonnst fand ich C-Map aber eigentlich gut, eventuell mache ich nächstes Jahr nochmal einen Versuch, wenn meine Navigonics-Karten abgelaufen sind. Kann ja sein das es inzwischen flüssiger läuft.
Was heißt denn "wenn meine Navignics-Karten abgelaufen sind" ?
 
Navionics ist ein Abo, wenn man nicht jedes Jahr die 50€ locker macht gibts keine Updates und kein aktuelles Kartenmaterial mehr.
Und ich meine das man sich dann auch in der aktuellen App nicht mehr anmelden kann...
 
Navionics ist ein Abo, wenn man nicht jedes Jahr die 50€ locker macht gibts keine Updates und kein aktuelles Kartenmaterial mehr.
Und ich meine das man sich dann auch in der aktuellen App nicht mehr anmelden kann...
das mit dem Anmelden stimmt nicht, mein Abo ist seit 2 Monaten abgelaufen und bin nach wie vor angemeldet, nur einige Funktionen stehen nicht mehr zur Verfügung
 
Ja, mit Karten abgelaufen meinte ich natürlich das Abo, auf jeden Fall gibt es keine Updates mehr. Und ich meine, man kann auch keine neuen Kartenausschnitte downloaden.
 
Mein Navionics Boating Abo ist grad abgelaufen, werd ich nicht verlängern.

Habe keine Probleme mit C-Map gehabt, funktioniert sehr gut. Die Karte ist auch erheblich schneller zu Laden, da es sich um Vektorgrafik handelt.

Habe auch nichts bezahlt, lediglich die HRB Karte habe ich durch Link Versand 3 Monate gratis.

Navigation ist auch in der gratis Version vorhanden. Die aktuelle Position wird als Recht großer Kreis dargestellt, keine Ahnung ob das mit Premium anders ist.
Für meine Zwecke ist das aber eher unwichtig, ich benutze die App zum planen.

Hier Mal ein Vergleich von HRB zu normal:
Screenshot_20220825-160444_C-MAP.jpgScreenshot_20220825-160436_C-MAP.jpg
 
Diese App's sind alle lieb und recht.
Wenn man aber mit dem Boot losfährt und keine Kurslinie angezeigt bekommt wie bei Navionics, dann eiert man ganz schön rum bis man die Richtung hat.
 
Wenn du ohne jedwede Karte nicht zumindest grob weißt wohin du musst, dann solltest du die Navigation besser jemand anderem überlassen bis du dir ein paar rudimentäre Fähigkeiten der Navigation angeeignet hast.
Im allgemeinen sollte man schon in der Lage sein anhand einer Seekarte zu navigieren, sonst ist man beim versagen der Technik aufgeschmissen.
 
Im Fjord oder Landnähe geht das einigermaßen, aber offshore ist es mehr als umständlich.
Ist die Karte klein dargestellt, kann man die Bewegungsrichtung des GPS-Punktes nicht erkennen.
Ist die Karte groß dargestellt, kann man seinen Zielpunkt nicht sehen.
Zwangsläufig fährt man Zickzack.
Mit Kurslinie fährt man immer direkt.
 
Oben