Apfelkuchen!

Gerald Amann

Verstorben
Registriert
23 April 2006
Beiträge
210
Alter
65
Ort
Hard am Bodensee
Hallo!

Ich suche ein tolles Rezept für einen Apfelkuchen. Idealerweise aus Norwegen, kann natürlich auch aus Deutschland sein. Bevorzugen würde ich ein Rezept für einen Blechkuchen.

Danke. Gerald

Achso: Ich würde natürlich darüber berichten, wie es angekommen ist.:baby:
 
AW: Apfelkuchen!

Hallo Ihr anglenden Feinschmecker, hier gibt es einen von meinen Favoriten, allerdings nur für eine 28`er Kuchenform!


Spanische Apfeltorte


250 gr. Butter
250 gr. Mehl
250 gr. Zucker
4 Eier
150 gr. Haselnüsse gemahlen oder gehackt
1 Tl gemahlenen Zimt
1 geh. EL Kakaopulver
¾ Päckchen Backpulver
4 mittelgroße Äpfel (geraffelt, gestiftelt, geschnitten oder je nach Geschmack)

175- 200 gr. Puderzucker (Erfahrungswert je nach Saftmenge)
Saft von einer Zitrone, vielleicht weniger, je nach Größe.


Zubereitung:

Butter und Zucker schaumig rühren. Nach und nach Eier dazugeben. Zimt, Kakao und Backpulver zum Mehl sieben und mit den Haselnüssen vermischen und dann unter den Teig rühren. Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien, in Stücke schneiden (ich nehme Streifchen Julienne) und mit dem Kochlöffel unterheben.
Den Teig in eine gefettete und aus gebröselte Springform (28 cm) geben und im vor geheizten Backofen bei 170°C etwa 50 Minuten (Umluft) backen. (Die Backzeit richtet sich nach Größe und Art der Äpfel).

Den Zitronensaft mit dem Puderzucker gut verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist und über den noch warmen Kuchen geben (Zitronenglasur). Hier braucht man vielleicht etwas Erfahrung um optimale Ergebnisse zu erzielen

Oder die Torte einfach auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Schmeckt mit oder ohne Sahne hervorragend.

Guten Appetit wünscht
Malagacosta:]
 
AW: Apfelkuchen!

Das hört sich ja mal lecker an! :):)
Probiere ich direkt mal aus, habe fast alle Zutaten im Haus.
Berichte dann, wie der Kuchen geworden ist und wie er geschmeckt hat :}

Gruß :]
Heidi
 
AW: Apfelkuchen!

Ja, das hört sich sehr gut an :)

Heidi, wenn du den Kuchen fertig hast, bitte kurz durchbimmeln ... :D schon unterwegs ...
 
AW: Apfelkuchen!

Ja, das hört sich sehr gut an :)

Heidi, wenn du den Kuchen fertig hast, bitte kurz durchbimmeln ... :D schon unterwegs ...

Gut Micha, dann schick mal Deine Tel.-Nr., aber nicht Deine 0900...... Du weißt schon ( RUF MICH AN .... Dein Oberbefehlshaber) :lach:lach:lach

Gruß :]
Heidi
 
AW: Apfelkuchen!

@ General
Der Apfelkuchen ist fertig! LLLEEECCCKKKEEERRR!!!!! :baby::baby:

Gruß :]
Heidi
 
AW: Apfelkuchen!

Wenn nicht son Sauwetter wäre und es ein paar Km kürzer wären....... Na dann würde es gerade klingeln.:]:]:]
 
AW: Apfelkuchen!

"Mußte" mir noch ein Teil einverleiben, ist wirklich lecker.:}
Danke, daß Ihr nicht gekommen seid, dadurch durfte ich mehr essen...:>>:>>

Gruß

Michael
 
Oben