Angler Puff Hitra

Manchmal gibt es solche Konzentrationen von Booten an einer Angelstelle, z. B. weil es sich wie ein Lauffeuer rumspricht, wenn jemand besonders gut gefangen hat. Ist doch klar dass jeder dort mal sein Glück versucht. 8)
Ist mir auf Hitra auch schon passiert, mein Sohn nervte so lange dass wir es auch mal auf dem Plateau "da draußen", wo die vielen Boote stehen versuchen müssten. Also hin dort, auweia so an die 20 Boote! ;(Erst mal mit Echolot geschaut, war an Fisch nicht doll was zu sehen ansonsten aber schöne Kanten. Also runter mit den Montagen. Wir machten uns aber aus dass wir nach 30 min. ohne Fisch weiterfahren würden. Aus den 30 wurden natürlich 60 und wir sahen bei niemanden irgendeinen Erfolg.. ;(
Ich war der Meinung dass man wahrscheinlich mit 1/2 Liter Sprit Vollgas in irgendeine Richtung fahren könnte bis der Motor ausgeht und wenn man dort angelt auch was fangen würde. ;)
Gesagt getan, und genauso war es dann auch, runter und beide Ruten waren zeitgleich krumm. :)
Später, als die Flut einsetzte sind wir dann nochmal auf das Plateau, keine Boote mehr da, weil starke Drift und fingen einige Rotbarsche und einen Lumb von 16 Pfund.
Da ich wegen der Kinder oft in der Urlaubssaison unterwegs war konnte ich derartige Ansammlungen ziemlich oft beobachten, aber eben nicht nur auf Hitra.
Ist ja eigentlich auch legitim, dass z.B. Familien oder Gelegenheitsangler ohne entspr. Technik an Bord sich an Erfahrene Hacken heften. Und wenn man ehrlich ist, Fisch ist doch für jeden genug da und viele Kutter auf der Ostsee machen es doch genauso, oder!?

:]Servus@all
 
Wenn ich da an unseren letzten anglerischen Großkampftag auf Hitra denke...., da sind wir auch an allen "Ansammlungen" vorbei gefahren und fanden dann Köhler und Pollack satt, aber echt, da war nix unter 5 Kg, kurze Zeit später kam die ganze Armada auf uns zu, aber die 20min Zeitvorsprung haben uns gereicht, mit 3 Mann über 150 Kg Fisch, wir dampften heimwärts und der Rest fischte weiter. Ist aber kein Hitratypisches Symptom, an anderen Orten ergeht es dir genauso. Nur das Filetieren danach war die eigentliche Strapaze.
 
@ Mucki
Klar, wenn die Lofoten "verkehrsgünstiger" liegen würden, da wäre da oben sehr bald richtig der Bär los und die dann ehemalige Idylle würde schwer leiden, aber so wie Hitra würde das nie werden können - da ist Mutter Natur vor.

ZB machen die gesamten zum Archipel Lofoten gehörenden Inseln und Inselchen ein Vielfaches von zB Hitra aus. Und das Wetter da oben ist auch um einiges unberechenbarer. Auf den Lofoten "verlaufen" sich locker diverse tausend Schiffe und Boote. Ich habe von 93 bis 97 auf den Lofoten gelebt und war da tausend Mal mit dem Boot zum Angeln unterwegs - und trotz heftig steigender Besucherzahlen (93 waren es 150.000, 70 % davon aus D, heute sind's jährlich fast eine halbe Million) traf ich zB 2002 den ganzen Juli über an Hot-Spots zB vor Unstad, Napp
oder Reine vielleicht ein Dutzend anderer Angler-Boote und hatte nie einen direkten "Nachbarn" beim Angeln. (In der Kabeljau-Saison im Frühjahr liegen zwischen zB Stamsund und Henningsvær manchmal hunderte von Booten, aber trotzdem brauchst es ein gutes Fernglas um auch nur ein Dutzend auszumachen. Selbst in den angeltouristischen Hochburgen Kabelvåg im Norden oder Moskenes im Süden kommen da wohl kaum jemandem jemals "beklemmende" Gefühle a la Puff hoch)
 
Hallo Alfnie,

Du hast natürlich recht.

Ich wollte mit meinem Bezug auf die Lofoten auch nur zum Ausdruck bringen, das bekannte und gute Reviere schnell überlaufen werden.

Du kennst vielleicht folgenden Effekt:

Du stehst an einem Gewässer um zu fischen. Neben Dir in 50Meter Entfernung fischt ein anderer Kollege.
Du bist der erste der einen Fisch fängt. Vielleicht auch noch einen 2-ten oder 3-ten.
Was macht Dein Nachbar?

In 3 von 4 Fällen rückt er langsam immer näher, solange bis er Dir fast auf den Füßen steht. Weil, der Fisch steht NUR bei Dir und nirgend sonst und kann auch nur hier gefangen werden.

So und ähnlich läuft es auch auf Hitra. Keiner will seine Plätze selber suchen. Lieber stellt er sich zu Dutzend anderen mit dazu.

Das ist aber keine Hitraspezifische Sache sondern überall dort zu finden wo Angler auftauchen.
Ein Verhaltensforscher würde es vielleicht als Beuteneid bezeichnen.
 
Oben