Hallo Manitu,
ich werde es zu vorgerückter Stunde mal versuchen meine Vorgehensweise zu beschreiben. In der Vorbereitung auf die Norgetour ist man an einem neuen Reiseziel erst mal der "blanke praktische Theoretiker". D.h. quäle Seekarten und bestimme an Hand des Tiefenreliefs erst mal meine "Hotspots", erste Wahl sind Unterwasserberge, differierende Tiefenlinien, Löcher etc. dann im NAF ;< fragen wer war schon mal in der Ecke, wo waren die damaligen Hotspots, gute Stellen bei Schlechtwetter von Land etc. naja das ganze Programm, dann vergleiche ich die erhaltenen Positionen und "verfeinere" diese auf die goldene Mitte sofern annähernde Gleichheit sein sollte, ich lege mir einen Driftkreis.
Aber, das ist Theorie, sobald ich auf dem Boot bin und fahre raus zum Angeln, bin ich erst ein Seemann dann ein "Sehmann" und dann wieder ein Seemann. Das heißt ich schau erst mal rum wo angeln die Einheimischen, wo liegen die kleinen Kutter und fischen und schreibe mir Uhrzeit und Windrichtung auf, denn die liegen da nicht umsonst zum Picknick, denn die kennen ihr Revier wie aus dem eff eff, kurz beobachten, sofern sie fangen,ist keine Schande sich daneben zu legen, die Schwärme sind groß genug. Das ist dann der praktische Teil der "theoretischen Vorbereitung". Nicht vergessen dabei GPS raus und Position drücken :D
Lange Rede kurzer Sinn, wichtig ist sich schon vorab mit dem "Kartenstudium" zu hause schon mit dem Gebiet zu befassen, so wie vorab gesagt, sollte keine einheimische Hilfe vorhanden sein, nehme bei gutem Wetter die entfernteste geeignete Stelle als erste in Angriff, lege die Route so das du mit der nächsten Stelle immer mehr in Richtung Heimat kommst, wenn nach 2Std. nichts beißt, fahr die nächste Stelle an, wenn es beißt Pos. speichern, Zeit notieren, in die Tidentabelle blicken, ist Flut oder Ebbe, so spätestens nach 2 Tagen weiß man dann ungefähr wie der Hase läuft. Beachte die Möwen, wo sie gebündelt auftreten ist Nahrung, wo kleine Fische sind da sind die Größeren und Großen auch nicht weit.
Ich denke mal die unerschöpflichsten Wissensquellen sind hier im NAF vertreten, da gibt es hier einige großartige Norwegenkenner.
Eifelshark ist mit seinen Seekarten und Positionen immer erste Wahl.
Aber bedenke immer eines, Sicherheit steht an erster Stelle, kein Fisch der Welt wiegt dein Leben auf.