Angeln rund um Skærbæk und Middelfart

metalmario

Dorschwupper
Hallo Dänemarkkenner,
ich arbeite jetzt die nächsten vier Monate in Skærbæk und wohne auch hier. Hole auch mein Boot hierher. Und will nun unbedingt auch angeln. Wo sind die besten Stellen? Habe schon gelesen, dass es unter den Brücken gut sein soll. Allerdings ist auf meiner Karte ein Nationalpark eingezeichnet, ist dort das Angeln erlaubt.
Ich bin dankbar für jede Info.
Gruß Mario

AW: Angeln rund um Skærbæk und Middelfart

Hallo Mario,
schön mal wieder was von dir zu hören.
Machst du da ein Praktikum? Ich beneide dich, so schön dicht am Wasser.
Gruß Majo

Hallo Dänemarkkenner,
ich arbeite jetzt die nächsten vier Monate in Skærbæk und wohne auch hier. Hole auch mein Boot hierher. Und will nun unbedingt auch angeln. Wo sind die besten Stellen? Habe schon gelesen, dass es unter den Brücken gut sein soll. Allerdings ist auf meiner Karte ein Nationalpark eingezeichnet, ist dort das Angeln erlaubt.
Ich bin dankbar für jede Info.
Gruß Mario

Das Angeln ist dort erlaubt.

Gruß
Schwabe

Hej Mario,
bin seit gut 2 Jahren in Dänemark, zur Zeit in Faaborg "zu Hause und kenne die Gegend um Skaerbaek aus etlichen Bootsurlauben recht gut. Solltest du also noch konkrete Fragen haben- immer her damit...
med venlig hilsen, Ralph

Moin,
dass das Fischen auf maßige Dorsche im Belt nahezu hoffnungslos ist, habe ich in den letzten vier Monaten schon herausgefunden. Auf Platte habe ich es auch schon probiert, bisher leider nur mit massig Minidorschen als Fang.
Nun möchte ich es gerne nochmal mit kleinen Circle-Haken auf Platte probieren um eventuellen Dorschbeifang schonend wieder abhaken zu können. Welche Stellen sind da am erfolgversprechendsten?
Kann man die Makrelen im Belt gezielt befischen, oder muss man einfach Glück haben, dass sie da sind?
Gruß Mario

Stelle deine Angelart um und versuche es mit schleppen. Sowohl tieflaufende Wobbler, als auch Blech bringen Fische und sicher auch die ein oder andere Meerforelle. Gute Stelle für Dorsch ist die alte Brücke über den Belt. Gute Stelle für Mefos ist Strib.

Hallo Norbert,
da ich schon einige Jahre Ostseeangelerfahrung habe, habe ich natürlich auch schon geschleppt auch an den genannten Stellen. Mit Blech, Gummi, und Wobbler. Aber Dorsche sind wohl momentan nicht drin. Der Typ im Angelladen in Fredericia hat mir kürzlich ganz stolz erzählt, dass in der vergangenen Woche ein Dorsch von 2,3 kg gefangen worden sei. Das spricht wohl Bände dafür, dass es hier momentan keine großen gibt. In meiner Heimatstadt Kühlungsborn kräht zumindest kein Hahn danach, wenn solch ein Dorsch gefangen wird.

Hej Mario, im Belt sin Sommerferien und wenn es nun erst richtig warm wird sinken die Chancen eher noch... Auch für die Platten ist eher der Oktober Saisonstart... Allerdings gibt es schon ein zwei Stellen, die ich dir empfehlen kann. Meine Lieblingsstelle gleich als erstes: von Middelfahrt kommend in Richtung Skaerbaek tuckern, bis du die letzten Sommerhäuser auf der rechten Seite erreichst bevor es in die Bucht zum Hafen Skaerbaek geht. Dann auf die Häuser zuhalten, bis du so ca 3-6 Meter Wasser unterm Hintern hast. Nicht ganz einfach, da der Grund recht schnell abfällt, aber du schaffst das schon... Zum Ufer sinds dann so ca. 50 meter... Dann Anker werfen!!!/@ Besser 2 ausbringen, um das Boot schön quer zur Strömung zum liegen zu bekommen. Angelt sich viiiieeeel besser so. Der Platz taugt allerdings nur wirklich was, wenn der Strom nordwärts geht und also dort richtig gut aus Richtung Koldingfjord kommt. Je stärker, je besser. Das pustet zum einen die Minidorsche vom Sand, zum anderen bringt er Futter für die Platten...
Und in der fetten strömung sind das eben keine Würmer, sondern, wie ich glaube, Garnelen die es "verweht" hat.
Garnelen kosten nix, nehm deinen kescher (wenn er nicht zu grobmaschig ist) und zieh ihn im flachwasser über sandigen Grund (für sandgarnelen) oder durchs seegrass, bzw. Blasentang für die "gewöhnlichen" Ostseegarnelen. Sind in Mengen da und lassen sich gut anködern. (einfach Haken quer durchs vorletzte schwanzpanzersegment stechen. Entweder eine richtig Grosse (keine Angst die Platten können den Schnabel weit aufmachen) oder 3-4 kleine Garnelen... Montage ganz simpel, irgend ein Pilker (je nach Strömung wirst du 30 bis 100g brauchen)ohne Haken, stattdessen einen Wirbel! plus ein Vorfach, ca
1 Meter lang (Geschmackssache) und Haken (nicht zu klein)Muss kein Butthaken sein und sollte schon einen recht grossen Hakenbogen haben, damit die garnele platz hat und die Hakenspitze greifen kann...
Damit dann "stromab" fischen und zwar aktiv... Also nicht einfach den Kram irgendwo hinlegen, sondern gaaanz langsam zu dir heranzuppeln... Die Ecke ist dort ziemlich "sauber" so dass du kaum Hänger haben wirst, allenfalls erwischt du mal `n Seegrassflecken...
Tja, so KANN man dort schon mal ein paar schöne Flundern überreden... Bei Strom aus der anderen Richtung solltest du von dort aus richtung Faenoe fahren, so nach ca, 2 Dritteln des Weges kommen wirds flach... dort kannst du einfach mal ein paar Drifts versuchen. Ist die strömung zu schnell dafür, starte recht dicht von der Spitze der Insel aus...
Zur Dorschangelei vllt. noch ein Tip: Meiner Erfahrung nach sind immer mal ein paar massige Frühaufsteher unterwegs also solltest du beim ersten Licht auf dem Wasser sein. oder halt die Abenddämmerung nutzen. hat auch den Vorteil dass es dann oft viel weniger Wind gibt und man seinen Pilker besser kontrolliert bekommt...

So, dann wünsch ich viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Gruss, Ralph

Danke für die Antwort.
Gruß Mario

Hej Mario, klingt ja nicht gerade so, als ob du das mal ausprobieren willst... Aber zum thema "Flundern" ist das halt für mich erste Wahl auf der Ecke und ich hab damit auch immer mal gut gefangen...
Ansonsten versuche es mal mit der Dorschsuche hier: Hoffe ja dass ich mit dem bilderhochladen erfolg habe... auf Bild 1 die schwarze kl. Hütte ist dir vllt. schon mal aufgefallen... die findest du von Middelfahrt kommend in Richtung Skaerbaek auf der rechten Seite. unter der alten Brücke durch, rum um die erste Kurve und nach dem kl. Stück Steilküste steht das Häuschen ganz dicht am Wasser. Stromrichtung ist egal... starte ziemlich dicht am Ufer und geh mit den nächsten Driften immer ein Stück tiefer. Nur nicht zu dicht ans nächste (gelbe) Haus kommen- da sind zwar oft schöne Strudel aber der Grund ist sehr hängerträchtig...
Einfach mal den Bereich abgrasen bis zum Campingplatz rüber... Ich pilke allerdings im Sommer eher selten dort sondern lass lieber ein paar Garnelen zum Grund. Hatte allerdings in diesem Sommer noch keine Gelegenheit dazu und kann dir also auch nichts "aktuelles" sagen...
Und wie schon gesagt, entweder ganz früh los oder in die Abenddämmerung reinangeln- das steigert die Chancen auf jeden Fall. Die Platten liegen auch am Tage auf der beschribenen Stelle, vorausgesetzt die Strömung stimmt!
So, und nun mach mal:]... Hab leider die nächsten vier Wochen keine Zeit, aber danach könnte ich gern mal mitkommen, wenn du magst... Gruss Ralph

Gute Stelle für Mefos ist Strib.

Ja, da gebe ich Norbert recht.
Ich war vorletzte Woche mit ein paar Arbeitskollegen in der Nähe von Middelfart für ein langes Wochenende dort.
Eigentlich war für 2 Tage angeln vom Boot geplant, aber der Wind machte uns einen schönen Strich durch die Richtung.

So blieb nur die Strandangellei auf Platte. Mein Kollege Antonello, das letzte mal vor 10 Jahren in den Niederlanden auf Makrelentour macht mit Plattfischvorfach seinen ersten Wurf und keine 2 Minuten später rappelte es an der Rute und er hatte ne schöne Mefo dranne (oder war es doch "nur" ne Regenbogenforelle?!).

Egal, Forelle ist Forelle, so schnell kanns gehen. :)

Haben wir in der Nähe von Strib gefangen genauer gesagt am Strand von Kasmose Skov.

Die Platten waren aber alle ein wenig mickrig so das es zum Abendessen nur Forelle gab.

Gruß

Hitti (Dirk)

PS: Die Forelle war übrigens gerade maßig, waren 41 cm und ich habe keine Fischallergie (wegen der Handschuhe) aber ich durfte die Haken mit 3 Tage alten Würmern (bzw. das was noch davon übrige war) beködern und das war mir dann ohne Handschuhe doch n bissel eklig 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hej Mario, klingt ja nicht gerade so, als ob du das mal ausprobieren willst... Aber zum thema "Flundern" ist das halt für mich erste Wahl auf der Ecke und ich hab damit auch immer mal gut gefangen...
Ansonsten versuche es mal mit der Dorschsuche hier: Hoffe ja dass ich mit dem bilderhochladen erfolg habe... auf Bild 1 die schwarze kl. Hütte ist dir vllt. schon mal aufgefallen... die findest du von Middelfahrt kommend in Richtung Skaerbaek auf der rechten Seite. unter der alten Brücke durch, rum um die erste Kurve und nach dem kl. Stück Steilküste steht das Häuschen ganz dicht am Wasser. Stromrichtung ist egal... starte ziemlich dicht am Ufer und geh mit den nächsten Driften immer ein Stück tiefer. Nur nicht zu dicht ans nächste (gelbe) Haus kommen- da sind zwar oft schöne Strudel aber der Grund ist sehr hängerträchtig...
Einfach mal den Bereich abgrasen bis zum Campingplatz rüber... Ich pilke allerdings im Sommer eher selten dort sondern lass lieber ein paar Garnelen zum Grund. Hatte allerdings in diesem Sommer noch keine Gelegenheit dazu und kann dir also auch nichts "aktuelles" sagen...
Und wie schon gesagt, entweder ganz früh los oder in die Abenddämmerung reinangeln- das steigert die Chancen auf jeden Fall. Die Platten liegen auch am Tage auf der beschribenen Stelle, vorausgesetzt die Strömung stimmt!
So, und nun mach mal:]... Hab leider die nächsten vier Wochen keine Zeit, aber danach könnte ich gern mal mitkommen, wenn du magst... Gruss Ralph

Hallo,
hab leider nicht mehr viel Zeit deine Tipps auszuprobieren. In drei Wochen geht es wieder nach Deutschland. Aber ich hoffe, dass ich an dem einzigen Wochenende, dass bis dahin noch nicht verplant ist, mein Boot nochmal ins Wasser schmeißen kann.
Die Hütte ist mir gut bekannt. Da wohnen fast immer deutsche Urlauber. Habe dort auch schon vom Ufer mit "børsteorn" gefischt. Das Ergebnis: mit Einbruch der Dunkelheit Minidorsche bei jedem Wurf, was dann auch zum Abbruch der Aktion führte.
Ich hoffe, dass wenn ich im November wieder für drei Monate herkomme mehr zu holen ist.
Gruß Mario

Hej Mario,
dann geniesse mal die letzte Zeit dort, ist schon ein schönes Fleckchen Dänemark...
In der Hütte, und noch einigen anderen in Hagenoer, war ich schon etliche Male und darum kenne ich die Gegend vor der Haustür auch recht gut. Am Faenoesund gibts übrigens `ne Stelle wo man sehr gut von Land aus pilken kann- tiefes Wasser in Wurfweite und nahezu "hängerfrei" Konnte dort zuletzt oft die Angelkutter rummanövrieren sehen. (höhe kl. Fähranleger) Allerdings brachten meine Versuche jetzt im Frühjahr/ Sommer auch nur den Dorschkindergarten ans Licht (bei wirklich fast jedem Wurf... :( ) Will aber im Winter dort nochmal nachschauen, Sollte es bei dir mit der arbeit in skaerbaek klappen, sag mal Bescheid:]- ich bin ja das ganze Jahr hier...
Gruss Ralph

Oben