AW: Angeln rund um Skærbæk und Middelfart
Hej Mario, im Belt sin Sommerferien und wenn es nun erst richtig warm wird sinken die Chancen eher noch... Auch für die Platten ist eher der Oktober Saisonstart... Allerdings gibt es schon ein zwei Stellen, die ich dir empfehlen kann. Meine Lieblingsstelle gleich als erstes: von Middelfahrt kommend in Richtung Skaerbaek tuckern, bis du die letzten Sommerhäuser auf der rechten Seite erreichst bevor es in die Bucht zum Hafen Skaerbaek geht. Dann auf die Häuser zuhalten, bis du so ca 3-6 Meter Wasser unterm Hintern hast. Nicht ganz einfach, da der Grund recht schnell abfällt, aber du schaffst das schon... Zum Ufer sinds dann so ca. 50 meter... Dann Anker werfen!!!/@ Besser 2 ausbringen, um das Boot schön quer zur Strömung zum liegen zu bekommen. Angelt sich viiiieeeel besser so. Der Platz taugt allerdings nur wirklich was, wenn der Strom nordwärts geht und also dort richtig gut aus Richtung Koldingfjord kommt. Je stärker, je besser. Das pustet zum einen die Minidorsche vom Sand, zum anderen bringt er Futter für die Platten...
Und in der fetten strömung sind das eben keine Würmer, sondern, wie ich glaube, Garnelen die es "verweht" hat.
Garnelen kosten nix, nehm deinen kescher (wenn er nicht zu grobmaschig ist) und zieh ihn im flachwasser über sandigen Grund (für sandgarnelen) oder durchs seegrass, bzw. Blasentang für die "gewöhnlichen" Ostseegarnelen. Sind in Mengen da und lassen sich gut anködern. (einfach Haken quer durchs vorletzte schwanzpanzersegment stechen. Entweder eine richtig Grosse (keine Angst die Platten können den Schnabel weit aufmachen) oder 3-4 kleine Garnelen... Montage ganz simpel, irgend ein Pilker (je nach Strömung wirst du 30 bis 100g brauchen)ohne Haken, stattdessen einen Wirbel! plus ein Vorfach, ca
1 Meter lang (Geschmackssache) und Haken (nicht zu klein)Muss kein Butthaken sein und sollte schon einen recht grossen Hakenbogen haben, damit die garnele platz hat und die Hakenspitze greifen kann...
Damit dann "stromab" fischen und zwar aktiv... Also nicht einfach den Kram irgendwo hinlegen, sondern gaaanz langsam zu dir heranzuppeln... Die Ecke ist dort ziemlich "sauber" so dass du kaum Hänger haben wirst, allenfalls erwischt du mal `n Seegrassflecken...
Tja, so KANN man dort schon mal ein paar schöne Flundern überreden... Bei Strom aus der anderen Richtung solltest du von dort aus richtung Faenoe fahren, so nach ca, 2 Dritteln des Weges kommen wirds flach... dort kannst du einfach mal ein paar Drifts versuchen. Ist die strömung zu schnell dafür, starte recht dicht von der Spitze der Insel aus...
Zur Dorschangelei vllt. noch ein Tip: Meiner Erfahrung nach sind immer mal ein paar massige Frühaufsteher unterwegs also solltest du beim ersten Licht auf dem Wasser sein. oder halt die Abenddämmerung nutzen. hat auch den Vorteil dass es dann oft viel weniger Wind gibt und man seinen Pilker besser kontrolliert bekommt...
So, dann wünsch ich viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Gruss, Ralph