forellenhunter81

Stammnaffe
Registriert
17 September 2007
Beiträge
219
Hallo zusammen, nächstes Jahr im November will ich zum Salzwasserfischen nach Mittelamerika. Da ich sehr viel Gutes über Costa Rica gelesen habe, wäre das aktuell mein Favorit. Zielfische sollen Mahi Mahi, Roosterfische, GTs, Thunfische, Marlin und Segelfische werden. Ich suche jemanden, der schon einmal in Costa Rica war und mir einige Tipps geben kann. Mich würde zum Beispiel interessieren: 1.Ob ich lieber zur Pazifikküste oder Karibikküste soll?
2.Welcher Ort für mein Vorhaben am besten ist?
3. Soll ich von Deutschland aus schon Angeltouren buchen, oder kann ich das auch vor Ort machen (Tipps für Boote/Kapitäne wären auch gut).
4. Macht es Sinn über Angelreisenveranstalter so eine Reise zu buchen, oder ist es besser auf eigene Faust?
5. Welches Gerät und welche Köder brauche ich?
6. Wieviele Tage sollte ich buchen, damit das Ganze entspannt bleibt (1-2 Strandtage bzw. Angeln vom Strand würde ich auch einplanen wollen).

Fragen über Fragen.....

Gruß Stefan
 
Danke für die Rückmeldung, Wolfgang.
Das ist schon mal ein Anfang.
Das scheint schwierig zu werden, ausreichend Informationen über Costa Rica zu bekommen.

Gruß Stefan
 
Super, danke für die Verlinkung! Ich hab mir den Costa Rica Bericht eben mal zu Gemüte gezogen. Da hab ich jetzt wieder ein paar Informationen rausziehen können.

Danke und Gruß
Stefan
 
"Costa Rica ist eine Adresse für Big-Game-Angler.
Anfang April veranstaltete die Marina Pez Vela an der Pazifik-Küste von Costa
Rica eine Weltmeisterschaft im Angeln auf Schwert tragende Fische. An 3 Tagen
wurden 2.307 Segelfische, 7 Blaue Marline und 63 Goldmakrelen gefangen".
(aus der Blinker.de von 2014)

Definitiv würde ich die Pazifikküste wählen.Hast ja noch etwas Zeit.:a020:

Bei Barschalarm ist ein kleiner aber sehr feiner Bericht (aus 2009)auch von der Pazifikküste(Mal Pais der Ort)
Man findet schon Einiges,einfach mal etwas googlen.Gt`s wurden dort auch gefangen.
Grüße und Good Luck
 
Die sehr große Anzahl an Schwertträgern vor Costa Rica hab ich auch schon registriert. Das muss definitiv auch mit ins Programm! Ansonsten fand ich die Perspektive super auch vom Land Fischen zu können. Und auch küstennah scheint es eine super Fischerei zu geben. Ein bisschen Zeit ist tatsächlich noch, aber ich fange lieber rechtzeitig mit der Recherche an. Da das für mich die „Warmwasserpremiere“ wird, habe ich noch einiges aufzuarbeiten😁.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der aus erster Hand Tipps zu so einer Reise geben kann.

Besten Dank schon mal für die Hinweise und Ratschläge.

Gruß Stefan
 
Pazifik.
Rooster gibt's z.B. auch nur im Pazifik. Das einzige was auf der Karibikseite besser ist, ist Tarpon.
Geile Destination, steht auch noch auf meiner (langen) Wunschliste...

GTs kannst du dir aber abschminken, da gibt's nur Bluefin Trevallies und Jack Crevalle. Aber dafür würde ich noch Cubera Snapper auf die Liste schreiben.
 
Auf Tarpone bin ich nicht so scharf, also wird es dann die Pazifikküste werden. Wenn es dort keine GTs gibt ist auch nicht so tragisch. Jack Cravelle wären auch super.
@BenjaminB.
Kannst du was zum Gerät sagen? Gefühlt wird in Costa Rica mit leichterem Geschirr geangelt (was ich so in den Videos gesehen habe) als anderswo. Ist das wirklich so?

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,
ich war noch nicht da und in der Gegend bislang nur im Mexiko etwas nördlich von Acapulco.
Offshore ging bei uns nur Sail, daher waren wir eher leicht unterwegs. Aber wenn große YFTs vor Ort sind, dann willst du nicht mit zu leichtem Gerät dastehen. Der Fisch aus dem Profilfoto wog 77 Kilo, der Drilling saß schön im Maulwinkel, der Tuna konnte also super atmen. Hat mich 2 Stunden gekostet mit einer Yamaga Blanks 81/10 Blacky und harter Bremseinstellung einer Saltiga Expedition 8000. Mit einer noch leichteren Rute, wäre das erheblich problematischer gewesen denke ich.

Ergo würde ich auf jedenfall eine Tuna, bzw. besser eine Popperrute mitnehmen, die mindestens die Klasse PE 8 hat. Gerade bei den Cuberas musst du massive Bremse fischen und alles geben, damit er nicht in die Felsen geht und dur Fisch/Köder verlierst.

Für die leichtere Inshore Fischerei auf Rooster, Jack Crevalle etc. reicht auch leichteres Geschirr so in der PE3-5 Klasse. Ich hab damals sogar nur mit einer Sportex Seastar Travel bis 160Gr geangelt und auch einen guten Rooster gefangen. Wenn du natürlich ne 25 Kilo+ Mama hakst, dann wird auch das etwas langwieriger ;-)

Wenn du also maximal aufgestellt sein willst, dann nimm ne PE8 Popperrute mit, die aber auch mal kleinere Stickbaits gut werfen kann und halt etwas leichteres Geschirr für die Inshore Angelei.

Tight lines,
Benjamin
 
In Bezug auf die Ruten hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Für die küstennahe Fischerei wollte ich was leichteres nehmen als Offshore. Küstennah hatte ich an eine Zenaq Roug Expedition 73s gedacht und Offshore an eine Westin Popping 40-140g (2,34m). Passt das von der Länge her, oder muss ich nach anderen Ärzten Ausschau halten. Bis jetzt habe ich noch nichts gekauft.

Gruß Stefan
 
wenn es an einen Ort geht wo ich vorher noch nicht war, wird bei Google nach Fishing Foren in dem Land gesucht.
Mich angemeldet, vorgestellt von bis man kommt und habe immer Informationen über benötigtes Tackle aber auch gesetztliche Vorschriften bekommen.
Daraus haben sich Freundschaften ergeben und mit einem Einheimischen "an der Hand" waren die Kosten für Ausfahrten plötzlich viel preiswerter als
wenn man als unwissender Touri sich erkundigt. Auch wissen die die besten Stellen fürs Shore-fishing.

Acker dich mal durch die Seite:
www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=fishing+forum+costa+rica
 
Warum nimmst du nicht die Westin die du gerade verkaufen willst als Rute für Inshore? Klingt vom Papier her eigentlich passend...
 
@wolfgang
Der Tipp mit dem einheimischen Angelforum finde ich gut. Da werde ich mal schauen, was es so gibt.
@BenjaminB
Die Rute + Rolle hatte ist mir für die leichte Fischerei zu schwer.Beides zusammen wiegt knapp 1kg. Da schwebt mir eigentlich was „filigraneres“ vor. Die Zenaq mit ner kleinen Saltiga oder Catalina wiegt 350g weniger.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan

Wie wäre es denn mit einer Alternative zur Spinnrute!?
 
Der Thomas meint wohl ne Fliegenrute- schnell weg hier ,da ist ein neuer alter Virus im Anmarsch
 
...da ich das Video (noch) nicht gesehen habe, wusste ich nicht was gemeint war😉. Mit der Fliegenrute war ich bis jetzt noch nicht unterwegs. Sicherlich ist das eine tolle Fischerei. Ich müsste dafür aber Gerät anschaffen, was ich sonst nicht bzw. kaum nutzen kann. Deshalb hab ich das nicht in Erwägung gezogen.
 
Oben