Angeln am Timmler Meer

williq

Stammnaffe
Registriert
10 Januar 2017
Beiträge
86
Alter
59
Moin moin..
Hat jemand ein paar Tipps fürs angeln am Timmler Meer.Wir wollen im Sommer dort einen Kurzurlaub verbringen🍻🌴
L.g.Williq Brittaq und Naffenhund Zeus
 
Moin, die besten Infos können dir Renken & Escher geben, ist ein Angelladen in Großefehn, da bekommst du auch die Lizenz! An Fische ist eigentlich alles drin, Karpfen, Hecht, Barsche und Zander! Auch auf Friedfisch geht was!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp ist in die Umgebung ausweichen. Worauf wollt ihr denn angeln?
Das Problem am Timmler Meer ist, dass in der Ferienzeit große Mengen Angler sich in der Ferienwohnug Siedlung die Klinke in die Hand geben. Dazu noch die einheimischen Karpfenangler, und die mit den Booten auf Raubfisch. An Fisch ist vieles drin, und es hat genug Zu- und Abläufe damit auch Fisch rein und raus kommt. Trotzdem ist der Druck eben sehr hoch.

Zum Feedern fahre ich da auch ab und an hin, so ist es nicht. Aber sonst nehme ich halt die Umgebung. Da hast Du genug 10-15m breite Kanäle, die 50 cm - 1,50m tief sind. Die haben Zander, Hecht, Aal, Karpfen usw. Oftmals mit Auto direkt ran, aber auch einiges wo man relativ einsam im Land sitzt, gerade in den Meeden um Timmel. Von daher auch die Ausrüstung planen. Als Gastangler dürft Ihr ja nur 2 Friedfisch + 2 Raubfisch Angeln nutzen, oder alternativ eine Spinnrute. Da macht es Sinn vier (2 Wurm + 2 Köfi) stabile Ruten für Aal/Hecht/Zander dabei zu haben. In den kleinen und flachen Kanälen am besten mit 3-4g Posen. Auf Friedfisch sind in den Kanälen 4m Stippen super für Köfi. Für das Timmler Meer zwei Feeder- oder Schwingspitzenruten, oder Winkelpicker. Das meiste läuft hier mit Schwinge oder Picker, 3m lang und bis max. 40g WG. Bei Pose eben Stippe. Schwere Feeder oder die Matchrute mit Waggler, machen fast nur am Timmler Meer selber Sinn. In den Känälen geht die Match aber als beringte Stippe.

Ander sieht es aus, wenn Ihr auch mal weiter weg wollt. Bei den 160 Gewässern sind einige schöne dabei die auch breiter sind. Aber Fließwasser haben wir fast keines (außer es wird gepumpt).
 
Eigentlich vom Steg des Ferienhauses auf Raubfisch...Ruderboot ist auch vorhanden...
 
Das wird ganz schwer.
Da gibt es ein Haus auf der Ecke zum See, da stehen im Sommer die Karpfenruten jeden Tag auf dem Rasen. Aber die anderen Häuser, die sind normalerweise an den kleinen Kanälen, die für die Ferienwohnungssiedlung gebaut wurden. Da wird eher wenig gefangen. Auf Raubfisch direkt am Meer, wäre ein Boot am besten. Aber gerade die kleinen Kanäle im Umkreis sind voll mit Hecht. Meist keine Riesen, aber 10m breit, 30 cm - 80 cm tief, und super für ganz flach laufende Wobbler/Spinner. Aber auch Stellfischrute ist gut. Und nahe dran ist auch das Sauteler Tief. Das ist breiter, etwas tiefer, und teilweise wird gut gepumpt.

Da startet Matze gleich mal auf dem Timmler Meer. Renken und Escher ist der Laden in dem er in den alten Videos immer einkauft. Da kannst Du also auch schon mal einen Blick drauf werfen.
Hier auch.
Hier der Laden, und dann als erstes mein Hausgewässer. Kann mich noch an den Dreh erinnern, denn ich kam auf meiner Kontrolltour dazu, und habe ihn damals das erste Mal kontrolliert. Ich kapiere immer noch nicht warum sein Kameramann sich darüber wunderte, ich hatte in dem Jahr schließlch noch nicht seine Marke gesehen. Und sein Fehler war, er angelte in der Mitte. Die Schleien stehen da gleich am Ufer.
Hier startet er am Großefehnkanal, kurz vor der Münduung in den Sauteler Kanal, nahe dem Angelladen. Danach ist er im Hafen vom Timmler Meer. Im Sommer voller Boote und Urlauber.

Das gibt Dir hoffentlich einen Einblick in die Gewässer der um Gebung, und für das Meer.
 
Moin,
mal ne frage, nicht direkt zum Timmeler Meer aber nicht sooo weit entfernt an der Autobahn liegend da sind doch zwei baggerseen. Zwischen Rorichumer Tief, heuwieke und Warsingsfehnkanal. Der der Autobahn näher gelegne baggersee war damals privatbesitz, ich meine von Wilbers und der andere baggersee war zu meiner zeit damals auch noch nicht mit den anderen Gewässern verbunden. An dem baggersee hab ich gerne geangelt. Trotz der räumlichen nähe zur Autobahn war es sehr schön und man konnte neben dem Angeln die natur geniessen. Wie sieht es da eigentlich heute aus? ist dort noch gut zu angeln? Wäre vielleicht auch eine alternative zum Timmeler meer was ja wie ich hier auch gelesen habe, gerade im sommer recht voll ist.

Achja, bevor komsiche Gedanken aufkommen. Meine Angelkenntnisse von dem baggerssee sind ca 30-35 Jahre alt. :)
 
Ich glaube ich muss 10 Ruten mit in den Urlaub nehmen.Werde mal im Juli ein paar Fotos hochladen😀Erst mal vielen Dank für Eure Mühe:angeln:
 
Moin moin..
Hat jemand ein paar Tipps fürs angeln am Timmler Meer.Wir wollen im Sommer dort einen Kurzurlaub verbringen🍻🌴
L.g.Williq Brittaq und Naffenhund Zeus

willi, viel Spaß im Urlaub und euch schöne Weihnachten 🎄. Ist mein voller Ernst, nicht wundern. Alles Gute!!!
 
Moin rudy,

da bin ich leider fast nie, ich bin nicht einmal sicher ob ich das Gewässer kenne. Könnte die Zanderkuhle sein, falls ja, dann habe ich einmal da gefischt, vor etlichen Jahren. Und dann vor einigen Jahren an der Heuwiek bei der Verbindung. Aber wie gesagt, ich kenne das nicht wirklich, da ich von Timmel aus ca. 18 Km in die andere Richtung wohne.

Und willig, als Mitglied dürftest Du mit 9 Ruten + Senke fischen, von daher ist Deine Aussage nicht so falsch.:a055:
Aber Du bist wirklich schnell bei 10 Ruten, denn 2 stabile für Raubfisch, zwei für Aal (wenn Du willst), eine leichte und eine mittlere Spinnrute, dann hast Du schon 6 Ruten. Stippe für Köfi ist Nr. 7, willst Du noch anderweitig auf Friedfisch, bist Du echt schon da. Aber alles Deine Entscheidung, je nachdem was Du willst. Natürlich geht auch die Spinnrute nebenbei als Aalrute, usw. Meine Grundruten auf Aal und Zander sind z.B. meist Feederruten. Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub, und Petri Heil.
 
Moin rudy,

da bin ich leider fast nie, ich bin nicht einmal sicher ob ich das Gewässer kenne. Könnte die Zanderkuhle sein, falls ja, dann habe ich einmal da gefischt, vor etlichen Jahren. Und dann vor einigen Jahren an der Heuwiek bei der Verbindung. Aber wie gesagt, ich kenne das nicht wirklich, da ich von Timmel aus ca. 18 Km in die andere Richtung wohne.

Und willig, als Mitglied dürftest Du mit 9 Ruten + Senke fischen, von daher ist Deine Aussage nicht so falsch.:a055:
Aber Du bist wirklich schnell bei 10 Ruten, denn 2 stabile für Raubfisch, zwei für Aal (wenn Du willst), eine leichte und eine mittlere Spinnrute, dann hast Du schon 6 Ruten. Stippe für Köfi ist Nr. 7, willst Du noch anderweitig auf Friedfisch, bist Du echt schon da. Aber alles Deine Entscheidung, je nachdem was Du willst. Natürlich geht auch die Spinnrute nebenbei als Aalrute, usw. Meine Grundruten auf Aal und Zander sind z.B. meist Feederruten. Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub, und Petri Heil.
Ja..die Forellenruten nicht zu vergessen..es soll sich ja ein Teich in der Nähe befinden...und ne Makrelentour wäre auch nicht schlecht..😀Das Haus ist in Timmel -Övert Meer 6
 
Moin rudy,

da bin ich leider fast nie, ich bin nicht einmal sicher ob ich das Gewässer kenne. Könnte die Zanderkuhle sein, falls ja, dann habe ich einmal da gefischt, vor etlichen Jahren. Und dann vor einigen Jahren an der Heuwiek bei der Verbindung. Aber wie gesagt, ich kenne das nicht wirklich, da ich von Timmel aus ca. 18 Km in die andere Richtung wohne.
Moin Kai,
das mit der Distanz kenn ich, ich bin in sandhorst aufgewachsen, von dort waren die Kieskulen in tannenhausen auch näher aber da mein vater auch gerne geangelt hat, sind wir dann mit dem auto das eine oder andere mal dort hin gefahren. mir hat es dort am gewässer immer sehr gut gefallen, war schön ruhig, kein durchgangsverkehr.
hab ,mal nen screeprint gemacht. Vielleicht kennst Du oder jemand anderes hier ja das gewässer

baggersee.JPG
 
@rudy das müsste die Zanderkuhle sein, auch Kolk an der Heuwieke laut BVO und die dahinter ist die Wilber´s Kuhle was da aber zur Zeit geht kann ich leider auch nicht sagen.
 
@Upi , ja stimmt, kolk sagte mein vater meine ich auch imer und, due Kuhle daneben, die eingezäunte gehörte damals wilbers. zu meiner zeit war der kolk aber noch nicht mit der heuwieke verbunden. Weisst Du, wie es heute angeltechnisch dort ist?
würde dirt gerne mal wieder angeln wenn ich in ostfriesland bin
 
@Upi macht ja nix, ein Grund mehr, wenn ich wieder in Ostfriesland bin, das Gewässer mal wieder auszuprobieren :) Ich wünsche Dir und allen anderen Naffen ein frohes weihnachtsfest.

Munte bliebn
Rudy
 
Oben